Probleme mit dem Nvidia-Treiber unter Ubuntu

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.865
Ich hab hier einen zickigen Rechner. Kurzform: Unter Windows XP läuft er stabil, unter Ubuntu hängt er sich immer nach ein paar Sekunden, spätestens nach ein paar Minuten auf. Details dazu hatte ich schon mal hier gepostet: http://thinkpad-forum.de/threads/129249-Ubuntu-hängt-sich-auf
Was in dem Thread nicht steht: Es ist kein Dual-Boot mehr, XP ist natürlich runtergeflogen. Und: Ich habe alle Ubuntu-Versionen von 10.04 bis 14.04 auf dem Rechner ausprobiert. Auch die 12.04, die damals im Thread zunächst ganz gut aussah, zeigte später die gleichen Probleme. Einzige Ausnahme: Ubuntu 14.04 lief bisher absolut stabil.

Nun hab ich letztens den Rechner mal wieder gebootet, per apt-get update und dist-upgrade auf den neuesten Stand gebracht und dann mit dem Befehl von hier auf den Kernel- & X-Server-Stand von Ubuntu 14.04.2 gebracht. Nach dem nächsten Neustart funktionierte der Login noch einwandfrei, danach gab es aber nur noch ein Muster aus Bildfehlern, die grob Unity darstellen sollten.

Ich hab das Ding dann platt gemacht und weiter rumprobiert. Rausgefunden habe ich, dass es mit Kernel 3.16 wieder das alte Problem gibt und das System meist nach wenigen Sekunden einfriert. Also wieder Ubuntu 14.04.1 genommen mit Kernel 3.13. Das läuft auch nach dist-upgrade noch einwandfrei. Bis ich den Nvidia-Treiber installiere.

Installiere ich den vorgeschlagenen nvidia-304 (getestet), gibt es danach wieder die Bildfehler und kein benutzbares System nach dem Login. Nehme ich nvidia-304-updates (untested) passiert das gleiche. Außerdem wird mir noch der Treiber in Version 176 angeboten. Mit dem bekomme ich nach dem Login nur noch ein schwarzes Bild... Nur mit dem Standard-Nouveau-Treiber läufts noch. Bei dem kann ich aber nicht die native Monitorauflösung auswählen (das wären 1280x1024), sondern maximal 1024x768... Mal ganz davon zu schweigen, dass die 3D-Leistung mit dem Treiber wohl auch nicht so gut ist, uns sonst hatte ich da noch ein paar Casual-Games unter Wine laufen.


tl;dr;
- Maschine läuft nur unter Ubuntu 14.04 und nur mit Kernel 3.13 stabil
- 304er Treiber von Nvidia sind für die Grafikkarte installiert
- diese Kombination lief vor ein paar Monaten noch einwandfrei
- nach apt-get update und apt-get dist-upgrade nur noch Grafikfehler nach dem Login mit den 304er-Treibern, auch nach frischer Neuinstallation des gesamten Systems
- mit Nouveau-Treibern keine volle Auflösung möglich.


Was kann ich tun, um die Nvidia-Treiber wieder zum Laufen zu bekommen? Oder um zumindest die volle Auflösung mit den Nouveau-Treibern einstellen zu können?
Und bekomme ich mit den Nouveau-Treibern überhaupt akzeptable 3D-Performance?

Irgendwie verdächtige ich damit ja auch immer mehr, dass überhaupt die Grafikkarte schuld daran ist, dass das System unter fast allen Ubuntu-Versionen immer abschmiert, während es unter Windows immer stabil lief.

Ach ja, Hardware:
Asus P4C800E Deluxe
2x1GB DDR2
Pentium 4 3GHz (Hyperthreading-Modell), @ 3,3GHz
Nvidia 7600GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoar, ich habe nun mal Linux Mint 17.1 probiert. Da läuft es einwandfrei bisher, auch mit Nvidia-Treiber. Hmm...
 
Es könnte sein, daß dir der gpumanager das Leben schwer macht. Den kannst du beim booten ausschalten (nogpumanager), eventuell auch in Kombination mit nomodeset.
 
Was kann ich tun, um die Nvidia-Treiber wieder zum Laufen zu bekommen?
Nouveau und den ganzen zugehörigen KMS Kram entsorgen.

Oder um zumindest die volle Auflösung mit den Nouveau-Treibern einstellen zu können?
Modelines testen oder den proprietären Treiber nutzen :>

Und bekomme ich mit den Nouveau-Treibern überhaupt akzeptable 3D-Performance?
Nur sofern glxgears ausreicht. Sonst -> nein!

Irgendwie verdächtige ich damit ja auch immer mehr, dass überhaupt die Grafikkarte schuld daran ist, dass das System unter fast allen Ubuntu-Versionen immer abschmiert, während es unter Windows immer stabil lief.
Ich muss Windows immer kalt starten, sonst schmiert es ab. Unter Linux dagegen nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben