Yoga Probleme mit dem Herunterfahren

ichisaki91

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2016
Beiträge
3
Guten Abend alle miteinander,

ich habe seit ca. 6 Monaten das Thinkpad YOGA 14 20DM-009K und bin mit der Leistung generell druchaus zufrieden.

Jedoch, und das Problem taucht nicht erst jetzt auf, passiert es manchmal, dass das Notebook beim Herunterfahren / Ruhezustand nicht wirklich herunter fährt. Das erkenne ich daran, dass das i-Lämpchen am Thinkpad-Zeichen noch leuchtet und der Lüfter weiter läuft. Wenn man in der Universität schnell los muss ist das schon ziemlich lästig und vor allem auch ohne Zeitdruck ein echtes Problem, da die einzige Möglichkeit darin besteht, das Herunterfahren durch langes drücken des Netztaste zu erzwingen...

Auch dauert es manchmal trotz eingebauter SSD mittlerweile gelegentlich auch etwas länger bis mein Thinkpad herunter fährt (das i-Lämpchen blinkt) als bei manchen Kollegen mit einer SSHD drin.
Natürlich könnte ich das Notebook auch ohne auf das Blinken zu warten in die Tasche packen, wenn da nicht die stetige Angst vor dem ersten erwähnten Punkt wäre.

Das Notebook habe ich mir nicht gerade für einen Spottpreis gekauft, um eigentlich eine zuverlässige Maschine zu erhalten und mich gerade mit solchen Geschichten nicht aufhalten zu müssen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen und/oder sogar des Rätsels Lösung?

Das Betriebssystem ist übrigens Windows 10 Pro.

Vielen Dank schon einmal um voraus!
Ichisaki.
 
Versuch mal, wie es ist, wenn Du den Schnellstart deaktivierst. Der hat mir auch lange getriezt. Bis ich ihn abgestellt habe :).
http://www.deskmodder.de/wiki/index...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Hier hatten wir in einem Thread darüber nachgesonnen :D:
https://thinkpad-forum.de/threads/193674-Windows-8-10-komisches-Herunterfahren

Hi danke erstmal für deine schnelle Antwort! :)

Du meinst also ich soll den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.

Soll ich auch den Hiberboot deaktivieren oder wie verstehe ich das?

 
Äh ... von Hiberboot hatte ich nichts geschrieben :). EDIT: Du meinst wohl "Hybridboot"? Das ist wohl genau der "Schnellstart".

Den ersten Link hab ich Dir gepostet, weil das der erste Link war, den ich via google zum Thema "Schnellstart aktivieren/deaktiveren" gefunden habe.

Mir ging's einfach darum, dass Du mal versuchsweise den Haken beim Schnellstart rausmachst und ausprobierst, ob Dir das hilft.

Systemsteuerung => Alle Systemsteuerungselemente => Energieoptionen
Links auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" klicken
Dann auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken
Und dann im unteren Teil bei den Einstellungen den Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" raus nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Schnellstart deaktiviert und beobachte den Vorgang mal die nächste Woche. Danke dir!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben