T480/s Probleme mit dem Akku

kparis03

Member
Themenstarter
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo zusammen,

Ich habe ein ThinkPad T480 und habe an diesem vor kurzem den rausnehmbaren 3 Zellen Akku gegen den größeren 6 Zellen Akku getauscht. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das seit dem Tausch die Reihenfolge anders ist, in der interner und externer Akku entladen werden. Hierzu habe ich aber bereits gelesen, dass dies wohl damit zusammen hängt, dass der Embedded Controller anhand der verschleißwerte der verbauten Akkus entscheidet, welcher zuerst geladen wird. Hier scheint es wohl auch keine Möglichkeit zu geben, dies umzustellen, sodass immer der externe Akku zuerst entladen wird.

Jedoch ist mir jetzt noch aufgefallen, dass seit dem Akku Tausch der interne Akku meist nur noch bis 80% aufgeladen wird. Ich habe das ThinkPad über Nacht laden lassen, jedoch blieb der interne Akku die ganze Zeit auf 80% und die Lade LED leuchtete durchgehend orange. Daraufhin habe ich es am nächsten Morgen noch einmal vom Netzteil abgezogen und erneut angeschlossen, woraufhin der interne Akku wieder aufgeladen wurde. Inzwischen ist dies schon mehrmals aufgetreten, dass der Akku nur bis 80 oder 90% geladen wird. Ich habe auch schon einmal geprüft, ob irgendwo im Lenovo Vantage Ladeschwellen gesetzt wurden. Das ist jedoch nicht der Fall. Weiß jemand woran dies liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte? Vielen Dank im Vorraus! 😊

Edit: den internen Akku habe ich vorgestern auch mal mit Lenovo Vantage über mehrere Stunden rekalibriert, jedoch brachte dies keine Veränderung.
 
Hast du schon den externen Akku entfernt und den internen Akku im BIOS ausgeschaltet und dann wieder den internen Akku mittels Netzteil reaktiviert und dann den externen Akku hinzugefügt?

Das sollte schon helfen.. ansonsten Ladeschwellen auf maximal 100% aufladen setzen und erneut prüfen, wenn der Akku dann noch immer nicht voll lädt, ist er eventuell defekt?
Hat der interne Akku sonst noch Auffälligkeiten? Springt der Ladezustand beim Entladen stark oder so?

Dass erst der Interne und dann der externe Akku verwendet wird, hatte ich einmal auf bei einem X260, da reichte das "Zurücksetzen" wie oben genannt.
 
Danke für den Tipp, das hab ich noch nicht getestet, kann ich aber heute Abend gleich mal tun und dann berichten.

Hat der interne Akku sonst noch Auffälligkeiten? Springt der Ladezustand beim Entladen stark oder so?

Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, dass die Prozentzahl auffällige Sprünge macht. Jedoch ist das Notebook schonmal bei Maximalauslastung (Spiel am laufen gehabt mit der Nvidia Grafik) unvermittelt ausgegangen im Akkubetrieb. Ich vermute mal, der Akku hat hierbei die Lastspitze nicht mehr ausgehalten. Ich schaue später nochmal ins Lenovo Vantage rein, was die Akkuwerte sagen, aber ich bin der Meinung dass die Werte noch ganz okay waren.
 
Du kannst einen Reset des Embedded Controllers probieren:
  1. System herunterfahren
  2. Emergency Reset Hole auf der Unterseite mit einer Büroklammer betätigen
 
Wenn das nichts hilft:
o.a. Punkte (im Startbeitrag letzter Absatz) incl. Ladevorgang NUR mit internem Akku durchführen
Keine Änderung: --> Akku im Eimer ---> reklamieren
 
Ich habe die Tipps jetzt mal ausprobiert, jedoch hat dies leider keine Besserung gebracht :(

Dafür habe ich jetzt mal den alten rausnehmbaren Akku wieder eingesetzt und das ganze nochmal gestestet. Dabei habe ich festgestellt, dass mit diesem der interne Akku normal lädt. Also scheint der große externe Akku den internen irgendwie zu stören. Ich denke mal, da wird ein Defekt am neuen externen Akku vorliegen.

Sobald der neue große externe Akku eingesetzt ist, lädt der interne Akku nur bis 80%. Sobald ich das Netzteil aber abziehe und einmal wieder anstecke, lädt der interne plötzlich auch wieder bis 100%. Wenn ich den alten externen Akku wieder anschließe, lädt der interne Akku wieder anstandslos bis 100% durch ohne dass ich zwischenzeitlich einmal Netzteil abziehen muss. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn 😫
 
Teste das mal mit dem 6-Zellen internem Akku ohne externem Akku .

Wenn ein Akku scheinbar "spinnt", sollte man grundsätzlich keine Zusatzakkus angeschlossen haben, um den Fehler sinnvoll einzugrenzen. Wie Du siehst, waren das jetzt 6 Beiträge für den Mülleimer, da im Startbeitrag eine essentielle Angabe fehlte, die erst in Beitrag #7 zum Vorschein kam.
 
Wie Du siehst, waren das jetzt 6 Beiträge für den Mülleimer, da im Startbeitrag eine essentielle Angabe fehlte, die erst in Beitrag #7 zum Vorschein kam.
Ich habe aber im ersten Beitrag alles beschrieben was mir bis dahin aufgefallen ist. Das was ich in Beitrag 7 geschrieben habe, habe ich selber erst innerhalb der letzten 2 Tage durch austesten herausgefunden. ;)

Ich bin doch anfangs davon ausgegangen, dass das Problem eventuell durch ne Einstellung oder ein Hänger irgendwo hervorgerufen wird. Hätte da auch früher drauf kommen können das ganze nochmal mit dem anderen Akku gegenzuprüfen.

Wenn ein Akku scheinbar "spinnt", sollte man grundsätzlich keine Zusatzakkus angeschlossen haben, um den Fehler sinnvoll einzugrenzen.
der interne Akku einzeln lädt und entlädt sich normal und lässt sich auch kalibrieren. Wie ich so eben festgestellt habe, lässt sich der neue externe Akku nicht mal kalibrieren mit Lenovo Vantage, hier geht es nämlich nicht über Schritt 1 (das aufladen) raus. Das wiederum deutet für mich auch darauf hin, dass der große externe Akku ein Problem zu haben scheint.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben