T5xx (T500-550 ohne "p") Probleme mit dem "Airbag"-Festplattenschutz

mitschu

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Thinkpad T510. Bei kleinsten Erschütterungen oder sogar normalem Schreiben erscheint die Fehlermeldung: "Fehler beim Abdocken von Hitachi "...": Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen SIe alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden und wiederholen Sie den Vorgang." (siehe angehängtes Bild). Ich vermute, dass das Problem mit dem in jedem Thinkpad installiertem "Airbag"-Festplattenschutz zusammenhängt. Vermutlich wird versucht die eingebaute SSD-Festplatte (siehe Daten unten) abzuschalten, dies scheint aber nicht möglich zu sein (und ist meines Wissens auch bei einer SSD nicht notwendig).
Heißt das, dass der (vermutlich eingebaute) Beschleunigungssensor defekt ist? Oder handelt es sich möglicherweise nur um ein Softwareproblem. Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hier noch ein paar evtl. relevante Angaben zu dem Gerät: T510 4349W1R, ca. 2 Jahre alt (noch in der Garantie), Intel Core i7 CPU M620@2,67GHz, Win7 64 Bit, SSD von Hitachi im internen Festplattenslot, ursprüngliche HDD im "DVD-Port", Bios ist auf dem neusten Stand, alle von System Update vorgeschlagenen Treiber sind installiert.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26 KB · Aufrufe: 4
Warum stellst du den Festplattenschutz nicht gleich ganz ab (systemsteuerung), wenn sowieso ne SSD drin ist?
 
Warum stellst du den Festplattenschutz nicht gleich ganz ab (systemsteuerung), wenn sowieso ne SSD drin ist? Wenn aber ausserdem auch noch eine HDD drin ist, würde ich erste einmal die Empfindlichkeitsschwelle hochsetzen
 
Guten Abend,

das Festplattenschutzprogramm ist doch sinnlos bei einer SSD. Das Programm so einstellen, das es nur noch die HDD im Ultrabay überwacht.
Dann sollte die Fehlermeldung auch verschwinden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben