Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Thinkpad T510. Bei kleinsten Erschütterungen oder sogar normalem Schreiben erscheint die Fehlermeldung: "Fehler beim Abdocken von Hitachi "...": Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen SIe alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden und wiederholen Sie den Vorgang." (siehe angehängtes Bild). Ich vermute, dass das Problem mit dem in jedem Thinkpad installiertem "Airbag"-Festplattenschutz zusammenhängt. Vermutlich wird versucht die eingebaute SSD-Festplatte (siehe Daten unten) abzuschalten, dies scheint aber nicht möglich zu sein (und ist meines Wissens auch bei einer SSD nicht notwendig).
Heißt das, dass der (vermutlich eingebaute) Beschleunigungssensor defekt ist? Oder handelt es sich möglicherweise nur um ein Softwareproblem. Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hier noch ein paar evtl. relevante Angaben zu dem Gerät: T510 4349W1R, ca. 2 Jahre alt (noch in der Garantie), Intel Core i7 CPU M620@2,67GHz, Win7 64 Bit, SSD von Hitachi im internen Festplattenslot, ursprüngliche HDD im "DVD-Port", Bios ist auf dem neusten Stand, alle von System Update vorgeschlagenen Treiber sind installiert.
Ich freue mich über eure Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße
Michael
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Thinkpad T510. Bei kleinsten Erschütterungen oder sogar normalem Schreiben erscheint die Fehlermeldung: "Fehler beim Abdocken von Hitachi "...": Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen SIe alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden und wiederholen Sie den Vorgang." (siehe angehängtes Bild). Ich vermute, dass das Problem mit dem in jedem Thinkpad installiertem "Airbag"-Festplattenschutz zusammenhängt. Vermutlich wird versucht die eingebaute SSD-Festplatte (siehe Daten unten) abzuschalten, dies scheint aber nicht möglich zu sein (und ist meines Wissens auch bei einer SSD nicht notwendig).
Heißt das, dass der (vermutlich eingebaute) Beschleunigungssensor defekt ist? Oder handelt es sich möglicherweise nur um ein Softwareproblem. Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hier noch ein paar evtl. relevante Angaben zu dem Gerät: T510 4349W1R, ca. 2 Jahre alt (noch in der Garantie), Intel Core i7 CPU M620@2,67GHz, Win7 64 Bit, SSD von Hitachi im internen Festplattenslot, ursprüngliche HDD im "DVD-Port", Bios ist auf dem neusten Stand, alle von System Update vorgeschlagenen Treiber sind installiert.
Ich freue mich über eure Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße
Michael