Probleme mit Conexant HD Audio SPDIF Ausgang

SW1

New member
Themenstarter
Seitdem ich meinen Receiver per SPDIF an die Advanced Mini Dock angeschlossen habe habe ich nur Probleme mit der SPDIF Audio Ausgabe. Das äußert sich so das wenn ich Winamp verwende und ein MP3 abspiele, dass beim ersten MP3 die erste Sekunde nicht mit abgespielt wird. Es wirkt so als würde sich der SPDIF Ausgang bei Nichtnutzung deaktivieren. So habe ich natürlich auch keinerlei Windows Sounds, ausser ich nutze nebenher noch z.b. Winamp oder VLC.
Das Problem äußert sich in jedem Programm. Ich habe auch schon mit verschiedenen Treiber rumgespielt aber es kommt einfach keine Besserung.

Betriebssystem ist Vista64. Laut dem DPC Latency Checker sind diese wohl im grünen Bereich... IRQs habe ich im Bios auch schon alle auf Auto gestellt. Hat sonst noch jemand das Problem? Ich habe dazu nicht wirklich was im Netz dazu gefunden, nur darüber das der Sound manchmal langsamer wird, dieses Problem habe ich aber zum Glück nicht. Danke schonmal!
Momentaner Treiber ist der 6ea110w, Lautsprecher und Kopfhörer über Klinke funktionieren immer einwandfrei bei jedem Treiber. Nur der SPDIF macht immer Probleme!

Edit: Habe eben gerade nochmal geprüft ob es an Energiesparmaßnahmen seitens des Energie Managers liegt, leider kein Erfolg.
Edit2: Den Receiver kann ich ausschliessen da dies bei meinem Desktop mit Realtek Chip nicht aufritt.

So ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, aber eine Bescheuerte! Aus Jux und Dollerei habe ich ein Cinch Kabel an die 3.5mm Klinke meiner Advanced Dock angeklemmt und siehe da Ton kommt immer noch über SPDIF aber eben ohne das genannte Problem. Der Receiver bekommt jetzt immer ein PCM Signal und nicht nur wenn ein MP3 läuft. Wer das so programmiert hat oder ob da nur mein T500 so eine Macke hat ist mir im Endeffekt auch ziemlich wurscht, Hauptsache ich muss mir nicht noch eine total verbuggte externe X-fi kaufen.

Edit: Das gesamte ist übrigens einwandfrei reproduzierbar.

Kannst Du am Receiver ein Polling auf die Eingänge einstellen? "Auto" und "Fix" z.B.?
Bei meinem pollt er bei Auto ständig und nutzt dann eine bestimmte Reihenfolge wenn ein Signal anliegt. Also Cinch oder Toslink / Coax.
Bei Auto versucht er immer neu die beiden Eingänge abzusuchen, wenn gerade kein Signal anliegt und versucht dann umzuschalten und das Material dann zu decodieren, wenn welches vorhanden ist. Das kann besagte "Sekunde dauern" bei Fix halt nicht.

Hallo,

das Problem mit dem Deaktivieren vom SPDIF habe ich auch. Sobald ich nichts mehr wiedergebe, gibts auch kein PCM-Signal mehr am Ausgang. Benutze XP und Treiber 6ea107ww. Leider hilft bei mir auch nicht das Einstecken der Klinke am Dock.

Werde auch mal nen neueren Treiber testen.

Edit: Unter XP bleibt das Verhalten vom SPDIF gleich, egal ob Kopfhörer eingesteckt sind oder nicht. Wenn nichts wiedergegeben wird, liegt auch kein PCM-Signal an.

Grüße
Mechman

Also der Receiver pollt, das ist richtig, allerdings nicht im Stereo Betrieb. Dort ist das explizit ausgestellt und man setzt den Eingang selber fest. Selbst dort hatte ich dann das Problem.

@Mechman

Hast du ein Klinkenkabel an der Dock oder am Notebook dran? Ich habe bisher nur ein klinken Kabel an der Dock dran gehabt und nicht vorne am Notebook und es hat funktioniert.

[quote='SW1',index.php?page=Thread&postID=726252#post726252]
@Mechman

Hast du ein Klinkenkabel an der Dock oder am Notebook dran? Ich habe bisher nur ein klinken Kabel an der Dock dran gehabt und nicht vorne am Notebook und es hat funktioniert.[/quote]

Ist direkt an der Dock. Ist wohl anders das Verhalten unter XP.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben