Probleme mit CAD und T61

Clavigo

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
5
Hi Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T61 UI02BGE Thinkpads und möchte das Notebook unter anderem aufgrund meines Studiums für Catia V5 verwenden.
Dies ist bei Einzelteilzeichnungen auch soweit kein Problem, nur wenn ich Zusammenbaudarstellungen bearbeiten will im 3D zwingen diese das Notebook doch arg in die Knie, was mich verwundert, weil meine Kommilitonen z.T. wesentlich ältere Notebooks verwenden und bei denen solche "Ruckler" im 3D nicht auftauchen!

Zu meiner Konfiguration:

Ich hatte das Notebook mit Windows Vista 64-bit erhalten und es dann auf WinXP downgegraded. Was mich dabei wundert: Ich habe in meinem Gerätemanager insgesamt drei Monitore, die mir angezeigt werden:

- (Standardmonitor)
- (Standardmonitor)
- Thinkpad Display 1400x1050

Nun sehe ich aber unter den Eigenschaften meines Desktops das dort unter Anzeige der "(Standardmonitor) mit NVIDIA Quadro NVS 140M" betrieben wird. Liegt dort vielleicht der Hase im Pfeffer? Kann ich die beiden Standardmonitoren aus dem Geräte-Manager entfernen und nur noch das ThinkPad Display verwenden? Oder ist es einfach so, dass Catia und die oben genannte Konfiguration meines T61 einfach gar net zusammenpassen?

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Clavigo
 
- Wenn du große Zusammenbauten ("Products" - ich darf die englische Version der Catia V5 verwenden. Nein, nicht auf meinem privaten X41 in der Signatur.) einfach nur drehen willst: Steigt die CPU-Auslastung an?

- Ist der neueste Grafiktreiber installiert? Mit dem Wechsel auf Catia V5 Release 16 hatten wir mit manchen Geräten ein "langsam" Problem, das durch die aktuellsten Grafiktreiber behoben wurde.

- Wievlei RAM hat dein T61? Catia ist sehr speicherhungrig.

- Wie schnell ist die Festplatte (virtueller Speicher)?

- Drei Monitore sind in der Tat seltsam.

EDIT:
- Arbeiten deine Kommilitonen mit der Catia im Cache-Modus und du nicht?

- Für Catia sind eigentlich die "TXYp" Modelle gedacht.
 
Also ich verwende exakt Catia V15 R16. Also ich habe den Grafikkartentreiber von der Lenovo-Seite vor ein paar Tagen heruntergeladen und installiert. Page war die hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67853

Mein T61 besitzt 2 GB RAM und meine Festplatte arbeitet mit 5400 U/min. Das Merkwürdige ist, dass wenn ich die Products drehe steigt meine CPU-Auslastung so auf ungefähr gerade mal ~ 40%, also der CPU kann eigentlich nicht ausgelastet sein, daran kann es net liegen.

EDIT:

- Nein, sie arbeiten nicht im Cache-Modus.
 
Hmmm... Da kommen mir noch ein paar Gedanken:

- Arbeitet die Festplatte wenn Catia langsam wird (wird viel virtueller Speicher benutzt)?

- Wievlei RAM ist belegt?

- Wie groß sind die Zusammenbauten (Anzahl der Dateien)? Alle unsere "richtigen" Catia-Geräte mit XP haben nicht umsonst 3 GB RAM. 200+ Dateien sind bei uns nicht selten.

- Nat Nvidia einen eigenen Grafiktreiber der von der IBM-Version abweicht? Wie immer vor dem Ausprobieren ein Backup anfertigen.

- Monitore im Geräte-Manager löschen ist normalerweise kein Problem. Schlimmstenfalls installiert Windows sie wieder. Trotzdem vorher das Backup nicht vergessen.
 
Also mein Product hat derzeit 82 Teile.

Wenn ich Catia verwende, arbeitet die Festplatte nicht, sprich ich sehe das Festplatten - Icon nicht blinken, wenn ich das Product drehe. Zusätzlich habe ich mal geschaut wie groß die Auslagerungsdatei auf meiner Windows - Partition ist. Ihr sind 2046 - 4096 MB zugewiesen, obwohl ich keine Einstellung vorgenommen habe. Soll ich dort den Haken auswählen "vom System Verwalten"?

Im Task-Manager wird mir während des Arbeitens mit Catia angezeigt, dass ungefähr 650 MB zugesichert sind des Arbeitsspeichers.

Die beiden Sachen mit den Monitoren und dem Graphikkarten-Treiber werd ich nochmal checken, ich vermute, dass es aber an diesen beiden Stellen hapert. Alle anderen Anwendungen laufen absolut einwandfrei!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben