Probleme mit Broadcom Netextreme Gigabit LAN

robo47

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2005
Beiträge
25
Hi,

ich habe mal wieder ein Problem, mein R52 hat eine Broadcom Netextreme Gigabit LAN-Karte, nur schaff ich es mit dem Teil einfach nicht einen vernünftigen Durchsatz hinzubekommen.

Unabhängig was auf der anderen Seite hängt, ein R52 (fast identisches Model nur mit ner größeren CPU, gleiche Lan-Karte) oder mein Rechner zuhause (Serverboard mit Dual-Intel Gigabit Onboard, das LAN schafft maximal 6% Auslastung, was gut unter 10 MB/s und damit nicht einmal 100mbit Niveau. Komischer Weise hat der Prozess System beim kopieren von Daten über das Netzwerk Auslastungen zwischen 60 und 95%, das System ist aber keineswegs die ganze Zeit unter Vollast sondern sprint zwischen 60 und 95 % hin und her, gleiches gilt für die Geschwindigkeit des LANs, zwischen 1 und 6% springt es hin und her, aber keinesfalls in einer Form synchron zur CPU-Last, ich habe schon komplett alles gekillt, Firewall, Virenscanner, etc.

Ich habe komplett alles an Prozessen die nicht direkt von Windows waren ( komplette IBM-Software etc) gekillt, weiterhin gleiches Problem, auch verschiedene Netzwerkkabel (testweise auch ein Crossover-Kabel, was man ja bei Gigabit nicht einmal braucht) haben keine Besserung gebracht.

Dann habe ich mal einen Treiber direkt von der Broadcom-Seite installiert und die Software Broadcom Advanced Control Suite 2, auch die zeigt mit bei der Verbindung immer 1000Mbit.

Komischer Weise hat die Netzwerkkarte in den Einstellungen unter Speed & Duplex auch nur:

10 Mb Full
10 Mb Half
100 Mb Full
100 Mb Half
Auto

keine Möglichkeit Gigabit zu erzwingen.

Weitere Informationen, ich hatte das System während den Tests am Strom, mit dem Energiemanager habe ich das Profil Maximale Leistung aktiviert.

Mir gehen die Ideen aus, zwischen 1 und 6 MB/s ist lächerlich, vieleicht hat noch jemand eine Idee.

mfg
robo47
 
Keine ne Idee woran es liegen kann ? Ist die Karte einfach bescheiden ?
 
...mal mit einer Linux-Live CD (Knoppix, Ubuntu etc) gebootet und geschaut wie es da aussieht? Nur um ein Hardware-Problem auszuschliessen.

Die Auslastung scheint mir auch etwas hoch, ich schaffe hier mit T43 und anderen Gigabit-faehigen Systemen bei reinen Durchsatztests 800Mbit und beim "realen" Betrieb 25-30 MByte/Sec...
 
So, ich habe das ganze jetzt mal getestet mit ner Knoppix, Durchsatz von 30-40mb/s via Samba auf den 2ten Rechner waren möglich, also werde ich wohl doch mal das Windows nochmal plattmachen und schauen ob sich dann mehr ergibt.
 
Original von robo47
So, ich habe das ganze jetzt mal getestet mit ner Knoppix, Durchsatz von 30-40mb/s via Samba auf den 2ten Rechner waren möglich, also werde ich wohl doch mal das Windows nochmal plattmachen und schauen ob sich dann mehr ergibt.

wenn du unter windows eine lösung gefunden hast, lässt du uns dann daran teilhaben?`ich hab nämlich nach dem neuaufsetzen meines system genau die sleben probleme. die broadcom karte liefert immer nur ca. die häfte der angebotenen geschwindigkeit meiner netzverbindungen.
dummerweise lief es beim meiner letzten windows installation richtig. was ich da jedoch getuned hatte weiss ich nicht mehr.
 
Ja werde ich allerdings sind wir gerade umgezogen und hab kein Internet und so und da will ich nicht gerade mein System neu installieren, ich bin aktuell am überlegen mal Windows ohne die Recover-CDs aufzusetzen, direkt ohne irgendwas, nur windows und dann von der broadcom-seite den treiber und mal testen.



Original von Angstdie broadcom karte liefert immer nur ca. die häfte der angebotenen geschwindigkeit meiner netzverbindungen.
dummerweise lief es beim meiner letzten windows installation richtig.

Von was für Durchsätzen reden wir denn hier ? weil 50% sind in nem normalen Netzwerk schon recht gut, aber 5-6% bei nem Gigabit Netzwerk ist halt einfach zu wenig ....
 
Ich hatte neulich auch so ein ernüchterndes Erlebnis in Sachen Übertragungsraten... mein R52 direktverkabelt an einen Athlon64 3000+ auf NForce 3 250Gb, beide unter Windows XP. Ich wollte da nur schnell was für den Urlaub aufs Notebook tanken und meine mich an den Gedanken zu erinnern: "Für den Durchsatz hätte ich's auch ohne Umkabeln über den 100Mbit-Switch laufen lassen können".
Aber es war eben vor dem Urlaub und deswegen habe ich die Details vergessen. :D
Ich muss dann mal am Wochenende einen konkreten Versuch starten, was im Augenblick geht und woran man drehen könnte. Das XP auf dem R52 war allerdings auch beim letzten Mal schon ein selbst aufgesetztes und durchaus schlankes System.
 
Schon etwas älter dieses Thread, aber ich wollte trotzdem meine neuen gemachten Erfahrungen loswerden.

Also nach etlichen versuchen:

cleanes XP ohne irgendwas
cleanes XP mit SP 2
recover-XP
recover-XP + updates gesaugt

jeweils mit dem treiber von IBM und dem verschiedenen Version von der Seite hab ich es nie über die Geschwindigkeit eines 100mbit Netwerkes gebracht.

(Also grob gesagt finde ich aktuell: Boardcom NeXtreme Gigabit Ethernet: 9.8.1 [11.10.2006], 9.25 [9.3.2006], 7.97 [6.12.2004], 10.35 [09.05.2007], 10.24 [15.12.2006] in der Liste der kompatiblen Treiber)

Dann habe ich angefangen zu experimentieren.

Den aktuellen Treiber von Broadcast (10.24d) runtergeladen:
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netxtreme_desktop.php

und mal geschaut was es an "nicht kompatiblen" Treibern gibt und hab auf Anhieb einen erwischt der auch läuft: "Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller".

mit dem schaffe ich jetzt teilweise bis zu 25mb/s

also schon ein Sprung was die Geschwindigkeit angeht im Vergleich zu vorher, kommt zwar nicht an die 30-40 mb/s ran die ich mit ner Knoppix-Boot-CD geschafft habe, aber immerhin.

Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Server mit:
1* Intel PRO/1000 CT (onboard)
1* Intel PRO/1000 MT (onboard) [deaktiviert]

Switch:
HP ProCurve 1800-8G (8 Gigabit Ports)

Thinkpad R52
1* Broadcom 5751m b1 (onboard)

Für die Intel PRO/1000 CT sind Jumbo Frames mit 4k aktiviert und die Jumboframes auf dem Switch sind aktiviert.
Die Broadcom hat leider keine Option für die Jumboframes und scheint das auch nicht zu unterstützen, jedenfalls macht es Geschwindkeitsmäßig keinen Unterschied ob ich sie auf Server + Switch aktiviere oder deaktiviere.


Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter etwas mehr Speed mit seiner Broadcom hinzubekommen.


Komisch finde ich weiterhin, dass in den Treiberdetails unter Speed & Duplex und WOL Speed nur:
10Mb Full
10Mb Half
100Mb Full
100Mb Half

stehen, aber nix von 1000Mb
 
Wofür sollen denn die 4k Jumboframes gut sein?
Ich bekomme real bis zu 30% Auslastung (Treiber 10.35 von 2007) mit der Standard MTU von 1500 beim Kopieren von großen Dateien über einen (Consumer-)GB-Switch Netgear GS108 hin.
 
Original von Ruebezahl
Wofür sollen denn die 4k Jumboframes gut sein?

Hat mir im Zusammenspiel mit einem anderen Notebook mit ner Intelkarte wo sie auch aktiviert waren nochmal gut 10mb/s mehr gebracht, das schaffte damals ~ 40mb/s.
 
Original von Ruebezahl
Dann würde ich doch die Jumboframes zum Testen einfach mal abschalten.

Ich hatte sie auch schon an der Karte + aufm Router deaktiviert, hat aber keinen Unterschied gebracht für mein Thinkpad.
 
Hi,

ich habe das selbe Problem, jedoch mit einem Z61m, dass es bei mir bei "Speed & Duplex" keine 1000 Mb anzeigt. Ich hab ein "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet" und suche schon seit Tagen eine Lösung, hab aber keine gefunden.

Konntest du das Problem dann schließlich lösen?

Ronzen
 
Original von ronzen
Hi,

ich habe das selbe Problem, jedoch mit einem Z61m, dass es bei mir bei "Speed & Duplex" keine 1000 Mb anzeigt. Ich hab ein "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet" und suche schon seit Tagen eine Lösung, hab aber keine gefunden.

Konntest du das Problem dann schließlich lösen?

Ronzen

Das Problem hab ich nicht gelöst, aber zeigt er dir denn für deine Verbindung 1,0Gbits an ?

Netzwerkumgebung -> Rechtsklick -> Eigentschaften
Lan-Verbindung-> Rechtsklick -> Status

Weil das tut er bei mir. Lediglich einstellungen zum erzwingen scheinen im Treiber zu fehlen.
 
Nein, bei Status zeigt er auch nur 100MBit an. Und die Übertragungsrate liegt bei knapp 10MByte/s.

Ich versteh aber den Grund nicht, wieso der Eintrag fehlt, bzw. warum es nicht funktioniert. Hast du schonmal ältere Treiber versucht, ob es da vielleicht mal ging?
 
Hallo Forum:

Ich habe ähnliche Probleme mit einem Dell D610 und einem Dell Optiplex GX620.

Beide haben ein Broadcom NetXtreme 57xx Ethernet Interface.

Hier erstmal die Lösung, warum da nicht 1000half bzw. 1000full steht:

90.) Why is there no option to force the speed and duplex to 1000Mb/s - Full Duplex?

Per the IEEE standard, the only IEEE compliant way to operate at 1000Mb/s-Full duplex is through auto-negotiation. If the network switch being used is IEEE compliant, the link speed will auto-negotiate to 1000Mb/s-Full duplex when autoneg is selected.

Quelle: broadcom FAQs

Wenn also nur 100MBit/s als Übertragungsrate angezeit werden, funktioniert Autonegotiating nicht richtig oder gar nicht, d.h. der Switch verhält sich nicht IEEE konform. Bei mir wird bei beiden Clients 1GBit/s angezeigt.

Ich habe mal ein paar Tests gemacht.

Testumgebung:

Client 1:
Dell D610 mit Broadcom NetXtreme Gigabit Controller
Treiber: Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Version: 10.82.0.0

Client 2:
Dell Optiplex GX620 mit Broadcom NetXtreme Gigabit Controller
Treiber: Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Version: 10.82.0.0

Switch:
HP ProCurve 1800-8G
- Jumboframes disabled
- Flow control disabled

Software:
iperf version 1.7.0 (13 Mar 2003) win32 threads

Ergebnis:

Vor Installation des neuen Treibers auf beiden Systemen mit Verbindung über den Switch:

D:\Software\Network>iperf.exe -c 134.76.4.14 -f M
------------------------------------------------------------
Client connecting to 134.76.4.14, TCP port 5001
TCP window size: 63.0 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[108] local 134.76.5.236 port 57156 connected with 134.76.4.14 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[108] 0.0-10.0 sec 110 MBytes 11.5 MBytes/sec


Nach Installation des neuen Treibers:

D:\Software\Network>iperf.exe -c 134.76.4.14 -f M
------------------------------------------------------------
Client connecting to 134.76.4.14, TCP port 5001
TCP window size: 0.06 MByte (default)
------------------------------------------------------------
[108] local 134.76.5.236 port 57228 connected with 134.76.4.14 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[108] 0.0-10.0 sec 331 MBytes 33.1 MBytes/sec

Direktverbindung mit 1 mtr. CAT.6 Patchkabel:

D:\Software\Network>iperf.exe -c 134.76.4.14 -f M
------------------------------------------------------------
Client connecting to 134.76.4.14, TCP port 5001
TCP window size: 0.06 MByte (default)
------------------------------------------------------------
[108] local 134.76.5.236 port 57478 connected with 134.76.4.14 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[108] 0.0-10.0 sec 339 MBytes 33.9 MBytes/sec

Fazit:

Die Installation des neuen Treibers hat die Geschwindigkeit mehr als verdreifacht. Der HP Switch verändert die Geschwindigkeit kaum im Vergleich zur Direktverbindung. Eine echte GBit-Verbindung lässt sich mit diesen Netzwerkkarten nur schwer herstellen. 35 MByte/s reichen mir persönlich aber völlig.

Ich hoffe, ich kann hiermit weiter helfen!

Gruß,

Kai Uwe
 
Ich bin mittlerweile aus anderen Gründen auf Linux (Kubnutu 8.04) umgestiegen und muss sagen dass ich jetzt Zufrieden bin mit der Netzwerkleistung.

Keine 100% cpu-Auslastung mehr und Speed pur.

Mit iperf komme ich auf Werte von ~90mb/s.
Wenn ich via Apache-Benchmark vom Server aus oder umgekehrt Zugriffe testen lasse, zeigt mir vnstat -l Transferraten über 100mb/s an.

Und beim normalen kopieren von der Betriebsystemplatte auf ein via NFS gemountet IDE-Laufwerk auf meinem Server komme ich auf ~ 35mb/s, was wohl hauptsächlich durch die Geschwindigkeit der Festplatte im Notebook limitiert ist.

Nachdem ich mal 2 Kopiervorgänge (von 2 verschiedenen Platten im Notebook) auf 2 Verschiedene Laufwerke im Server gemacht hab, kam ich zusammen auf Werte über 65mb/s.

Code:
iperf -c 192.168.178.37 -P 1 -i 1 -p 5001 -f M -t 10
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.37, TCP port 5001
TCP window size: 0.09 MByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.45 port 54560 connected with 192.168.178.37 port 5001
[  3]  0.0- 1.0 sec  92.5 MBytes  92.5 MBytes/sec
[  3]  1.0- 2.0 sec  93.0 MBytes  93.0 MBytes/sec
[  3]  2.0- 3.0 sec  89.0 MBytes  89.0 MBytes/sec
[  3]  3.0- 4.0 sec  93.4 MBytes  93.4 MBytes/sec
[  3]  4.0- 5.0 sec  92.9 MBytes  92.9 MBytes/sec
[  3]  5.0- 6.0 sec  92.5 MBytes  92.5 MBytes/sec
[  3]  6.0- 7.0 sec  88.5 MBytes  88.5 MBytes/sec
[  3]  7.0- 8.0 sec  92.7 MBytes  92.7 MBytes/sec
[  3]  8.0- 9.0 sec  90.3 MBytes  90.3 MBytes/sec
[  3]  9.0-10.0 sec  89.8 MBytes  89.8 MBytes/sec
[  3]  0.0-10.0 sec    915 MBytes  91.4 MBytes/sec
Done.

So hab ich mir Gigabit vorgestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben