Probleme mit Bluetooth

Ede_123

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.237
Hi,

ich hatte zunächst die "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II" (Version 6.2.0.5000) installiert.

Problem: Wenn ich eine Verbindung zum Handy (Motorola L9) aufbaute und dann "Dateiaustausch" wählte, dauerte das Öffnen jedes Ordners quälend lange (bestimmt ~30s). So ist das doch keine Sache?!?

Neuinstallation hat damals keine Abhilfe gebracht.

Ich habe daraufhin alles was ich im Bezug auf Bluetooth gefunden habe deinstalliert (auch alle Bluetooth-spezifischen Geräte im Gerätemanager) und einen Tipp (habe ich hier im Forum gefunden) ausprobiert um den Windows-Standard-Treiber verwenden zu können - hat nicht funktioniert: Ich hatte ettliche "Bluetooth peripheral devices" (oder so ähnlich) im Geräte Manager, die sich nicht installieren ließen.

Nun habe ich erneut alles deinstalliert - und hoffe nun auf Euch ;-)

Der langen Rede kurzer Sinn:
  • Kennt jemand das (oder ein ähnliches) Problem?
  • Macht es überhaupt Sinn mit dem Windows-Standard-Treiber rumzuhampeln? Bringt das irgendwas?
  • Wichtig: Wie deinstalliere ich denn meinen Bluetooth-Adapter vollständig? Also wirklich alles was mit Bluetooth zu tun hat? Das letzte Mal sind wohl die Einstellungen übrig geblieben: Bei der zweiten Installation der Originalsoftware waren die zuvor schon mal angemeldeten Geräte wieder da.
  • Auch wichtig: Wie installiere ich ihn hinterher richtig? Ich habe zur Zeit zwei Dateien: "Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II" (v6.2.0.5000), sowie "Microsoft Bluetooth Support file for Bluetooth 2.1" (v1.00). Wann muss ich diese in welcher Reihenfolge ausführen? Wann soll ich meinen Bluetooth-Adapter einschalten? Denn wenn ich ihn vor der Installation einschalte, wird bereits etwas automatisch durch Windows installiert.
Hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal.

Gruß,
Ede
 
Weiß keiner mehr dazu, oder hat niemand Lust zu Antworten? :rolleyes:
 
Ich kann da nichts zu sagen! :wacko:

Habe selber immer Probleme mit Bluetooth!
 
Der Windows Standardtreiber kriegt das Bluetooth Modul schon in Wallung unterstützt aber deutlich weniger Profile, ist also nicht so vielseitig. Wenn man zum Beispiel einen Blackberry verbinden will ist man trotzdem darauf angewiesen weil diese nur mit dem MS Bluetooth Stack reden. Wenn man nicht soviel "Non MS Fremdsoftware" installieren will kann man damit auch leben.

Meiner Meinung nach fährt man mit dem Broadcom Stack deutlich besser.

Versuch mal folgendes:

Als erstes schaltest du BT ab.Deinstallier die Bluetoothsoftware falls sie gerade drauf ist. Dann Setz eine Umgebungsvariable ( Eigenschaften von System, Registerkarte Erweitert) mit dem Namen devmgr_show_nonpresent_devices auf den Wert 1. Anschliessend Systemeigenschaften einmal schliessen und ab in den Gerätemanager. Unter Ansicht alle Geräte anzeigen einschalten. Jetzt noch einmal explizit nach Leichen suchen und diese rauslöschen. Nichtaktive Geräte haben ein entsprechend "mattes" Symbol. Dann würde ich einmal
neustarten und den BT Stack neu installieren. Anschliessend schaltest du BT wieder ein und kontrolliert das laut Gerätemanager der BT Treiberanbeiter Broadcom ist. Wenn das so ist öffnest du mal die BT Umgebung und schaust obs tut.
 
Ich hab zum deinstallieren vom kompletten BT einfach Software gelöscht dann die Geräte Manager einträge (die blauen...) und die ganzen "Bluetooth Peripheral Device"-es...wiel das sind meistens die Versuche von deinem Handy mit dem Rechner zu kommunizieren...
 
Hat jemand hier das Prob gelöst bekommen? Unter XP hat meine Verbindung zum Bluetooth Handy gefunzt, jetzt teilweise, ich kann Dateitransfer machen, aber nicht verbinden mit Myphoneexplorer, krieg auch "bluetooth peripheral device driver fehlt", wohl auch keine Internet über Bluettooth Handy. Unter XP ging das. Im Geräte Manager steht, Driver Provider: Broadcomm, unter XP ging es wie gesagt auch mit den Standard Lenovo Systemupdate Treibern. Denke nicht dass es am Hersteller liegt. Wird dieses Feature evtl. noch nicht unterstützt? Obwohl das Handy K750i sony ist ziemlich weit verbreitet wenn auch etwas älter.

Wo gibts alternative Treiber die ich installieren könnte?
 
Bei mir ist der Stand immer noch der Gleiche wie damals vor fast einem Jahr:
-> Verbindung mit dem Motorola L9 quälend langsam

Hab inzwischen allerdings noch ein neues Handy:
-> Verbindung mit einem Nokia 6300 absolut problemlos (zu Internet übers Handy kann ich dir jetzt aber nichts sagen, weil ichs noch nie probiert hab)

Naja, ich hab mich inzwischen damit abgefunden, verbinde das L9 eh fast nie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben