T4x (T40-43) Probleme mit BIOS-Update (T43).

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Infinity2

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seid ein paar Tagen ein gebrauchtes ThinkPad bekommen, nun wollte ich erstmal WinXP Prof aufspielen
und da bekam ich die 2010 Fehlermeldung beim booten, nun hab ich gelesen das man durch ein modifiziertes
Firmware Update die Fehlermeldung nicht mehr bekommt, nun wollte ich erstmal durch einen bootfähigen
USB-Stick die Firmware 1.29 drauf machen, leider komm ich nur dazu zu booten, 15 Seiten Lizenzbestimmungen
zu zustimmen und dann möchte er komischerweise folgendes:

Insert a blank high-density diskette in drive A:.
Press ENTER to extract, or ESC to exit -

Obwohl dieser Laptop garkein Diskettenlaufwerk hat fordert er eine Diskette im Laufwerk A? Komisch??

Hattet ihr auch schonmal dieses Problem? Oder kann mir jemand weiterhelfen?

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst das Bios? Teste es mal mit einer Cd.
Oder Tippe mal command.com ein. Vielleicht geht es so, mit dem Usb Stick.

Ja genau meine ein Bios Update, mit CD habe ich es auch schon versucht aber der Datenträger kann
nicht gelesen werden. Bei command.com kommt: Bad command or file name. wenn ich aber direkt
die bios datei: update.exe aufrufe komm ich wenigstens bis zu den Lizenzbestimmungen vom bios update.

Das mit dem USB-Floppylaufwerk habe ich auch schon probiert, Bios-Update + Embedded-Controller
auf eine Diskette gespeichert, beim booten F12 und mit Floppy gebootet, dann kommt:

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

aber bootet nicht von der Diskette!

Das mit dem USB-Floppylaufwerk habe ich auch schon probiert, Bios-Update + Embedded-Controller
auf eine Diskette gespeichert, ...

Ich denke, daß du hier einen Fehler gemacht hast. Die BIOS Update-Diskette muß erstellt werden aus dieser Datei: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS013781

Diese Datei enthält das Abbild / Image einer Diskette und ist selbstextrahierend. Wenn du diese Datei auf einem Windows-PC startest, wird versucht eine Updatediskette zu erstellen, die dann bootfähig ist.
Wie das geht, steht im README File:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1yuj18ud.txt

Es reicht nicht, wenn du die EXE Datei von oben auf eine Diskette kopierst.

Wenn du im Moment ein sehr altes BIOS auf dem T43 hast, muß evtl. zusätzlich zum BIOS Update ein Update der Embedded Controller Firmware durchgeführt werden, das geht genauso wie das BIOS Update per Diskette.
Die momentan installierte Version der Embedded Controller Firmware findest du im BIOS auf der 1. Seite.
Die aktuelle Embedded Controller Firmware für das T43 findest du hier:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014006

Auch dazu gibt es was zu lesen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1yhj06ud.txt

Viel Erfolg !

Gruß von der Alster

@Denkkisseninhaber & Mornsgrans,

der USB BIOS Support steht auf: Enabled

@HMM User,

die Embedded Controller Firmware ist die 1.06 und müsste soweit passen, was ich vergessen habe zu erwähnen
das auf diesem Laptop derzeit kein Betriebssystem installiert ist, bzw den haben wir so bekommen, wollte dann
eigentlich WinXP Prof drauf machen und da kam die 2010 Meldung zum vorschein.

Habe mir jetzt mal die README angesehen und übersetzen lassen, der Durchblick wie man aus der Datei
eine BIOS Update-Diskette machen soll fehlt mir trotzdem noch, blicke da irgendwie überhaupt nicht durch,
könnt ihr mir da trotzdem weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im vorraus! :)

• USB-Floppy-Laufwerk anschließen
  • Diskette einlegen
  • Doppelklick auf das heruntergeladene .EXE-File
  • Mit Enter im Disclaimertext weiterblättern und letzte Seite mit "y" betätigen.
  • Meldung "Insert a diskette..." mit Enter bestätigen.
  • Die BIOS-Bootfloppy wird erzeugt.
  • Gleiches mit dem Download des Embedded Controller Updates auf einer zweiten Diskette durchführen, danach von der BIOS-Diskette booten. Edit: EC ist ja aktuelle

Um den Error 2010 loszuwerden, vorgehen, wie hier beschrieben:
http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen

Es muss auf jeden Fall vorher eines der letzten BIOS- und besonders der letzte Embedded Controller-Update eingespielt sein.

Wenn Du Deinen Wohnort angibst, können wir vielleicht auch ein Forenmitglied finden, das Dir zur Hand gehen kann, wenn nicht gerade demnächst ein Forenstammtisch in Deiner Nähe stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

also das mit dem Update hat jetzt wunderbar funktioniert, weiß jetzt auch mein Problem, bei mir kam
immer eine Fehlermeldung mit dem Doppelklick auf die EXE Datei: Dies ist keine Win 32 Anwendung,
klar wenn man Win Vista auf dem PC hat, habe mir einen mit XP auf die schnelle besorgt und siehe da
alles hat so funktioniert wie du es oben geschrieben hattest! Perfekt!

Nun wollte ich den Bios-Path drauf machen und stehe wieder vor einem Problem, habe die geladene
Datei entpackt um mir die bootfähige CD zu brennen, also in Nero Burning ROM auf CD-ROM (Boot) und
die Datei ($0197000.ROM) ausgewählt, CD gebrannt und ab in den Laptop über F12 gleich über die CD
gebootet aber es kam mal wieder eine Meldung von wegen:

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Müsste doch alles richtig gemacht haben mit dem erstellen der Boot CD.

Hallo Mornsgrans,

wo ich oben geschrieben habe das ich mir einen Laptop mit XP besorgt habe um das Bios Update zu
machen ist der gleiche Laptop ThinkPad T43 nur mal so zur Info, habe wie du geschrieben hast diese
Datei nochmal runtergeladen und erneut auf CD gebrannt, gleiches Ergebnis: Fehler beim Lesen des Datenträgers!

Habe gedacht ich werde noch verrückt mit dem Laptop, habe dann einfach mal aus Spaß das Optische
Laufwerk von beiden Laptops getauscht und dann ließ sich das modifizierte Bios problemlos aufspielen,
wieviel Pech kann man eigentlich haben, nur gut das ich den selben Laptop nochmal hatte um sowas
zu testen bzw. Teile untereinander auszutauschen!

Möchte mich noch herzlich bei euch bedanken für eure aktive Hilfe!!

Mfg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben