Probleme mit ATI Graphikkartentreibern Windows 7 (64bit) [gelöst]

BerndDahlem

Member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
40
Hallo,
die Installation von Windows 7 (64bit) auf dem R500 hat reibungslos funktioniert. Die Graphikkarte wurde von Windows 7 richtig erkannt und es wurde auch ein passender Treiber installiert. Ich habe dann allerdings das Thinkpad Software Update Utility installiert, um die diversen Treiber für die nicht erkannte Hardware nicht von Hand einzeln installieren zu müssen. Dabei habe ich auch die von Lenovo über das Tool angebotene neue Version des ATI Display-Treibers ausgewählt.
Das Ergebnis war, daß das Gerät nun mit der Fehlermeldung hochfährt, daß der Treiber nicht richtig installiert sei und daher auch nicht benutzt werden kann. Windows fällt dann auf den VGASave-Treiber zurück. Ich habe den Treiber und das ControlCenter deinstalliert und neu installiert nach Reboot, das hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Eine Installation des neuen Treibers über den Eigenschaftendialog im Gerätemanager ist nicht möglich, da Windows immer behauptet, der Treiber sei neu und erfolgreich installiert. Eine Bereinigung des Systems mit "Driver Cleaner" war ebenfalls nicht erfolgreich, bzw. eine Installation danach führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Für Tips, Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruss,
 
Hmm dürfte auf eine Neuinstallation hinauslaufen, dann aber bitte den Treiber von ati.amd.com installieren. Die haben da auch den Mobile Treiber.
 
Eine Neuinstallation wollte ich eigentlich verhindern, das muss auch anders gehen.
Wenn ich auf ati.amd.com nach den Treibern suche, werde ich darauf hingewiesen, daß die Notebookhersteller diese Treiber ggf. an ihre Geräte anpassen und ich daher den von Lenovo benutzen soll. Warum der von Lenovo angebotene Treiber nicht funktionieren sollte, erschließt sich mir auch nicht.
 
Der verlinkte Treiber ist explizit nur für Win7 Beta, nicht die Retail Enterprise Edition.
 
Das Problem hat sich erledigt. Nachdem das System einen Tag aus war, wurden beim nächsten Windows-Update (manuell) die Treiber als Update angeboten, anscheinend hat das System gemerkt, daß sie fehlen. Diese Treiber konnten problemlos installiert werden. Befriedigend ist das nicht, aber es funktioniert wieder.
 
[quote='BerndDahlem',index.php?page=Thread&postID=747768#post747768]Retail [/quote]

Was nicht beduetet das er nicht funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben