probleme mit arbeitsspeicher (kingston und ibm)

t23_benutzer

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
16
hallo leute,
es dauert nicht lange dann fliegt mein laptop wortwörtlich aus dem fenster X( . ich habe mir 2x 512MB (kingston 16chip, ibm 16chip) arbeitsspeicher gekauft und habe die eingesteckt, aber irgendwie funktionieren die nicht richtig. mein laptop hängt seit dem. jetzt habe ich wieder ein 256mb arbeitspeicher eingesteckt. einer von den slots, funktioniert nicht richtig, habe ich das gefühl bzw. es kommt mir so vor.
kann mir irgendjemand helfen?
 
Das scheint ein Problem "ala Flexing" zu sein. Habe selbst 4 MoBo's mit Speicherbankdefekten gehabt.

Nachlöten (lassen) oder neues Mobo (habe schon 3 verbaut) bei Lapstore für 39,95€ zzgl. 5€Porto.

Erst gestern wieder einen T23 gerettet.

Gruß

Hendrik
 
Slots ok?

Hi,

bevor Du's aus dem Fenster schmeißt... ;)

Was heißt: die gekauften Riegel funktionieren irgendwie nicht richtig? Piept das Thinkpad beim Start oder wie äußert sich das "hängen"?

Kann sein, dass die Slots beim RAM Wechsel was abgekriegt haben. Das wäre aber reparabel bzw. es gibt hier Forenmitglieder, die das können.

Also nicht aus dem Fenster schmeißen, so haltbar ist das T23 dann "vielleicht" doch nicht. Aber nur vielleicht...

Grüße,

ka_bra
 
danke für die antworten.
das "hängen" deutet sich, indem die maus sich nicht mehr bewegen lässt und beim starten fängt es drei mal an zu piepsen. die zwei arbeitsspeicher, hatten irgendwie kein widerstand , wie die anderen, als ich die eingebaut habe.
wie kann man das denn überprüfen, ob die slots bzw. der mobo defekt sind?gibt es vielleicht eine software?
ich hoffe es gibt noch eine rettung für den t23. ich würde ihn ungern duch das fenster schmeißen :(
 
Zunächst einmal die Riegel einzeln testen.
Also nur einen der beiden Riegel einbauen, nacheinander beide RAM-Slots ausprobieren.

Vielleicht stellt sich so heraus, daß einer der beiden Riegel oder einen der beiden Slots defekt ist.


Und was meinst du mit "kein Widerstand"?
Rasten die Riegel beim Einstecken nicht ein?
 
Es piept?

Hi,

hm, PIEPEN deutet entweder darauf hin, dass der RAM nicht richtig sitzt, oder aber nicht unterstützt wird. Kein Widerstand klingt seltsam. Wobei denn? Die müssen doch einfach nur einrasten. Sicher dass es passende Module sind? SO Dimm PC133, 144 Pin? Laufen denn Deine alten Module noch richtig, die den richtigen "Widerstand" haben?

Das T23 ist so gut wie unkaputtbar. Wenn die RAM Slots wirklich defekt sind, dann wird das jemand aus dem Forum zu einem fairen Preis reparieren können. Zum Beispiel der hier:

http://www.think-repair.de/

Viele Grüße,

ka_bra
 
Zum Testen des Speichers kannst du z.B. Memtest nehmen, der PC Doctor sollte auch einen Speichertest haben.

Am besten mal beide Speicher und Slots einzeln Testen, dann ist es leichter herauszufinden, ob es am Riegel oder der Speicherbank liegt.

Gruß
 
Das T23 ist mit seinem RAM recht wählerisch. meinem RAM mit FRU hatte er nicht akzeptiert und den PC133 RAM, den ich jetzt gekauft habe, "frisst" er.
In der Zwischenzeit hatte ich einen 256 PC133 und einen 256 PC100 gemeinsam ohne Murren drin gehabt.

.
 
...1- 3 - 3 - 1 Piepen, Bootet nicht richtig, hmm - will nix beschwören, aber
wie angekündigt, wenn "dein alter RAM-Baustein", dieses zeigt, dann probier mal
folgendes: Schraub den Deckel vom Speicher runter, drücke mit den Fingern
auf die "Enden" der Speichermodule (gegenüberliegende Seite der Anschlüsse)
und boote dann so. Wenn er dann problemlos bootet -> Speicherbänke
irgendwie defekt.

Aber wahrscheinlich nicht die Speichermodule.

Wie gesagt, hatt ich schon öfter gesehen (bei 4 T23, davon habe ich nur
eins selbst genutzt bis zu dem Schaden).

Gruß

Hendrik

PS: Neues Mobo oder löten lassen ist nicht teuer
 
mit dem "widerstand" meine ich, wenn ich die reinstecke, dass ich kein gegendruck spüre wie bei den anderen speichern. die stecken irgendwie locker. ic hoffe,ihr habt es verstanden was ich damit meine :)
ich versuche es mal mit den tipps. danke leute
 
ich habe vor 1oder 2 jahren ein update gemacht. kann das deswegen auch liegen, dass die slots nicht richtig funktionieren? und wie ist es wenn ich ein neues motherboard einbauen würde, würde sich das problem dann beheben?
ach, ab und zu kommt ein bluescreen mit einem text (genau weiß ich es nicht mehr), da steht irgendwie; der computer wird heruntergefahren, damit er nicht beschädigt wird und falls das problem wieder auftauchen würde, soll ich die hard- bzw software neu installieren usw.
wisst ihr was der damit meint?
 
[quote='t23_benutzer',index.php?page=Thread&postID=540005#post540005]ich habe vor 1oder 2 jahren ein update gemacht. kann das deswegen auch liegen, dass die slots nicht richtig funktionieren? und wie ist es wenn ich ein neues motherboard einbauen würde, würde sich das problem dann beheben?[/quote]
Ja, würde es, wenn das Motherboard defekt ist.
WEnn es am Speicher liegt wird ein Austausch des Motherboards natürlich keinen Effekt haben.

Deswegen: Probier die Speicherriegel einzeln in beiden RAM-Slots aus, um festzustellen, ob ein bestimmter Slot oder ein bestimmter Riegel die Probleme hervorruft.


[quote='t23_benutzer',index.php?page=Thread&postID=540005#post540005]ach, ab und zu kommt ein bluescreen mit einem text (genau weiß ich es nicht mehr), da steht irgendwie; der computer wird heruntergefahren, damit er nicht beschädigt wird und falls das problem wieder auftauchen würde, soll ich die hard- bzw software neu installieren usw.
wisst ihr was der damit meint?[/quote]
Er meint damit, daß er den Rechner herunterfährt, damit er nicht beschäfigt wird und falls...

Sorry, Aber "Bluescreen" ist einfach keine qualifizierte Fehlerbeschreibung.
Das kann alle möglichen Ursachen haben.

Z.B. ein defektes Mainboard oder defekte Speicherriegel *nachobenschiel*
 
ich habe das gemacht was ihr gesag bzw. geschrieben habt. naja und das ergebnis war, die slots haben manchmal die rams erkannt und manchmal nicht, unabhängig wie groß der speicher war. was heißt das nun? das ich ein neuen motherboard brauche?
 
Meiner Meinung nach - ja. Oder das alte reparieren lassen.

Neues MoBo kost aber nur 45 Eu und ist binnen 30min gewechselt.

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben