T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme mit Anzeigentreiber beim T 400

olli01

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
20
Hallo, seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Anzeigentreiber. Der Bildschirm wird kurz dunkel (1-3 sec) und dann kommt die Meldung, "der Anzeigentreiber funktioniert nicht richtig und wurde wieder hergestellt"
danach ist alles wieder iOrdnung. das Problem taucht unterschiedlich oft auf, 1 mal die std oder manchmal öffter.

Desweiteren hatte ich in den letzten 10 Tagen schon 2-3 Abstürze, der Bildschirm wird blau und dann steht da iwas auf Englisch, was ich mit meinem Schulenglisch nicht so schnell lesen kann.
Der Lapi startet dann neu und alles funktioniert wieder. Im Gerätemanager ist unter Grafikkarte (Radeon HD 3400 Series) ein gelbes Ausrufezeichen. Der Treiber ist auf den neusten Stand, laut Aussage der Anzeige wenn ich ihn auf den neusten Stand bringen möchte.

Wo liegt hier das Problem ? Ich hoffe nicht das ich ein neues MB brauche

Grüße
 
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Starten und wiederherstellen "Einstellungen" und Haken entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen" - OK

Beim nächsten "Bluescreen" bleibt die Meldung lesbar, bis Du den Rechner ausschaltest und hast so Zeit, ein Foto zu machen, das Du hier posten kannst.

Welchen Grafikchip besitzt Dein T400 - Intel oder ATI?
Deinstalliere mal den Grafiktreiber (Systemsteuerung - Programme und Funktionen) und installiere ihn neu.
Download: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72858
 
danke für deine Antwort, es ist ein ATI
Einstellungen habe ich vorgenommen, den Grafiktreiber schmeiße ich gleich mal runter und Installiere ihn neu.

Grüße
 
Der Grafikchip zeigt mir folgendes an "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Was sagt mir dieses Problem genau ?
 
Dass der Treiber nicht funktioniert.
Dies kann z.B. durch fehlende Komponenten verursacht werden. Da mit dem Grafiktreiber auch Tools mit entsprechenden Libraries installiert werden, kann z.B. das Deinstallieren einer scheinbar unnötigen Visual C++ Runtime ein derartiger Fehler verursacht werden.
Jetzt heißt es, den richtigen Treiber zu finden. Dazu müssen wir erst einmal wissen, um welches Modell es sich bei Deinem T400 handelt. Poste dazu bitte die ersten sieben Stellen des Typschilds am Wannenboden, z.B. 2345-ABC
 
Danke für die Antwort

Auf der Lenovo Seite konnte ich den Passenden Treiber nicht finden.

So, nun zum Typenschild. Hm seltsam, ich kann dir nur 4 Stellen geben. Type 2768

Grüße
 
Dann starte mal mit F1 nach dem Einschalten ins BIOS. Dort findest Du die übrigen drei Stellen auf der Startseite. Nach den ersten sieben Stellen schließt sich die Seriennummer an, die Du bitte WEGLÄSST

Beispiel:
Du findest den Eintrag "2768ABCL312345" Davon nur die ersten sieben Stellen, also "2768ABC" posten.

Edit:
Laut PSREF scheint es sich bei Type 2768 um ein Modell mit switchable Grafik zu handeln, also Intel- UND ATI-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Da die Probleme ähnlich sind bitte ich quer einzusteigen zu dürfen.

ich versuche gerade das Gleichen mit dem Typ 2768 und mit switchable Grafik. Einen funktionierenden ATI Treiber habe ich leider noch nicht gefunden, im Gerätemananger habe ein gelbes Schild mit Ausrufezeichen. Wenn ich von Hand die ATI Treiber von Lenovo installieren möchte verweigert Windows 8 das mit dem Hinweis, der aktuelle Treiber sei der Aktuelle. Lösche ich die Treiber findet die ATI Installation keine Grafikkarte und es wird wieder der Windows Treiber geladen.

Die Intel Grafikkarte funktioniert.

Gruß Karsten
 
hallo Mornsgrans,
also hier mal die ersten 7 Stellen: 2768Z3F
Laut GM sind wohl 2 GK drauf, ATI Radeon HD 3400 und Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Wie auch bei Pauli habe auch ich bei der ATI die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich hatte letztens den ATI deinstaliert, konnte ihn aber iwie nicht mehr installieren. Dann habe ich die Intel auch wieder neu installiert und iwie war die ATI auch wieder drauf :confused:

Nun ja, sie war halt wieder drauf egal wie. Aber immere noch mit dem gelben Ausrufezeichen. Aber seither habe ich die letzten 2 Tage keine Anzeigen wegen den "der Anzeigentreiber funktioniert nicht richtig und wurde wieder hergestellt" mehr.

Für mich alles etwas seltsam.

Wenn ich laut deiner Aussage 2 Grafiktreiber habe, kann ich dann nicht eine deinstallieren ?

Grüße
 
Wenn ich laut deiner Aussage 2 Grafiktreiber habe, kann ich dann nicht eine deinstallieren ?
Grüße

Mein langer und umständlicher Weg (ich war kurz vor dem Aufgeben,:mad: es wird sicher kürzer gehen):

- Im Bios muss switchable aktiviert sein
- Windows installiert einen Standard ATI Treiber, der nicht funktioniert. Möchte man den Lenovo Treiber jetzt drüber installieren bekommt man die Meldung der Treiber sei bereits aktuell, eine Installation geht nicht (habe ich da was übersehen?).
- ATI Treiber im Gerätemananger deinstallieren und löschen wählen. Jetzt kann der Lenovo ATI Treiber installiert werden.

Am Anfang sprang der Treiber noch einmal mitten im Betrieb auf den Standard Treiber zurück. Ich wiederholte die o.g. Prozedur und nun ist seit ein paar Stunden gut.

Achtung niemals zwischendurch im Bios switchable abstellen, das gibt Bluescreens und lange Wege um da wieder raus zu kommen.

Gelöst
Danach habe ich den Powermanager im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installiert, es wird das Menü Graphics anezeigt, aber ich kann noch nicht umschalten, es kommt die Fehlermeldung: "Das System kann den Ernergiespargrafikprozessor nicht aktivieren". da im Moment die schnellere ATI Karte aktiviert ist, kann ich das verschmerzen, bis ich eine entgültige Lösung gefunden hatte.

Lösung
Dank dieses Threats http://thinkpad-forum.de/threads/171371-T400-Windows-8-1-auf-dem-T400 gelöst. Mit dem dort angegbenen Catalyst Treibers http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows+8+-+64


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pauli, hallo Mornsgrans, erst einmal danke für die Beteiligung an meinem Problem.

Ich hatte gestern noch 2 mal das Problem, dass der Bildschirm kurz dunkel wurde (ca 2 sec.) dann aber alles wieder funktionierte.

Nun habe ich gerade von Pauli den Link- support AMD getestet und mir den ATI Treiber heruntergeladen ohne vorher meinen alten ATI Treiber zu deinstallieren.

Als ich dann in den GM bin und den GK öffnete, war das gelbe Ausrufezeichen verschwunden " Kopfkratz" :confused:

Jetzt werde ich die nächsten Tage mal schauen ob das Problem was ich hatte nun behoben ist. Wie sieht es bei dir aus Pauli ?

schönen Sonntog

Grüße
 
Ich hatte gestern noch 2 mal das Problem, dass der Bildschirm kurz dunkel wurde (ca 2 sec.)
Das kann am Herabsetzen der Bildwiederholrate bei längerem Nichtgebrauch liegen. Die Einstellung wird im Energiemanager unter der Ansicht "Erweitert" vorgenommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben