R6x Probleme mit Anzeige oder Grafikkarte kaputt?

oiuioi

New member
Themenstarter
Ich muss meinen ersten Beitrag leider direkt mit einer umfangreichen Frage starten. Benutze das Lenovo R61 nun seit knapp vier Jahren und habe mich für die Hardware auch recht wenig interessiert in der Zeit.
Nun startet der Laptop nicht mehr. Man hört keine Bios-Pieptöne und hört eindeutig wie Windows startet (Startsound etc.). Der interne Bildschirm bleibt während dem ganzen vorgang schwarz, aber ist beleuchtet, also an. Nicht mal das Bios oder so wird angezeigt.
Schließt man einen externen Bildschirm an, kommt ein ziemlich zerstörtes Bild mit vielen bunten Farben in dem man mit Not noch den Arbeitsplatz erkennt. Das Bild habe ich angehängt.
320093_2137191350512_1267960632_32056442_1376239501_n.jpg

Meine Diagnose wäre, dass die Grafikkarte kaputt ist. Kann das jemand bestätigen?

Wenn die Diagnose richtig ist, was kann man da machen? Kann man die Grafikkarte auf einem einfachen Weg austauschen oder kann ich den Laptop wegwerfen?

Ich bedanke mich für die Antworten.

Hab mich eingelesen.
Ist eine nVidia Quadro NVS 140M.

Da die Garantie über 6 Monate abgelaufen ist wird da Lenovo wohl auch nichts mehr tun.

Weiß jemand wieviel man in ein neues Motherboard investieren muss? Lohnt sich das im Vergleich zum jetzigen Wert des Laptops?

Hallo,

was für ein R61 ist es, vielleicht gibts du mal die Type-Nr. an, dann kann man schauen was für ein Board du benötigst.
Die Type-Nr. befindet sich unter dem R61 in Form 1234-ABC. Anhand dieser Nummer kann man im HMM nachschauen was für Boards
in diesem R61 verbaut werden können und dir dann entsprechende Hinweise geben.

Ist ein R61 8918-B9G.

Vielen Dank schonmal für den Aufwand.

Hallo,

du brauchst ein Board mit FRU 42W7791.
die Informationen findest du im HMM schau mal hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3549_05.pdf
Hier sind alle Infos für deim R61 hinterlegt.
Ich würd mich erkundigen ob nicht ein anderes Board z.B. das Boiard mit Intel GM965 FRU 42W7825 passt, da das Board mit nVidia
anfällig für die Grafikprobleme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade eben mit großer Wahrscheinlichkeit exakt dieses R61 bei Ebay ersteigert habe, hijacke ich diesen Thread.

Kann ich theoretisch jedes im HWW welches im obigen Post verlinkt ist zum Austausch verwenden?
Aus dem was ich mir so zusammen gelesen habe vermutet ich das auch MBs aus T61 Modellen passen?

Danke

Kann ich theoretisch jedes im HWW welches im obigen Post verlinkt ist zum Austausch verwenden?
Danke

die R61 gab es in 3 Varianten 15.4" (Wide) 15" Standard und 14,1" Wide und jede von denen hat eine andere HMM :)
also die HMM oben passt nur für die 15,4" Variante. und die Boards da passen alle in R61 15,4" wenn Deins das auch ist.

hier sind schon mal die HMM für die 14,1" Variante und die 15" Standard Variante

Aus dem was ich mir so zusammen gelesen habe vermutet ich das auch MBs aus T61 Modellen passen?
wo hast Du dass denn gelesen ?
die Boards vom T61 15,4" passen nicht in R61 15,4" . die Anschlüsse hier sind anders verlegt.

Bitte :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
HWW :facepalm:

Danke für die links!
Hm, ich habe im US amerikanischen Forum gelesen das man die entsprechenden T61 Boards schon verbauen kann, aber man müsste auf den FireWire-Port verzichten. Was ich durchaus kann ;-)

Weiß darüber noch jemand etwas genauer?
Die T61er Boards stehen nämlich für 70€ bei eBay, passende R61 kriegt man anscheinend nicht unter 120€.

HWW :facepalm:

Danke für die links!
Hm, ich habe im US amerikanischen Forum gelesen das man die entsprechenden T61 Boards schon verbauen kann, aber man müsste auf den FireWire-Port verzichten. Was ich durchaus kann ;-)

Weiß darüber noch jemand etwas genauer?
Die T61er Boards stehen nämlich für 70€ bei eBay, passende R61 kriegt man anscheinend nicht unter 120€.

meinst Du denn die 14,1" Boards oder die 15,4" ?? :confused:
die boards für 70€ sind 14,1" oder gibt es wirklich T61 15,4" Boards für 70€ ?? kannst Du mal ein Link schicken ?

Nein, du hast recht. Ich hatte da eine Auktion(!) beobachtet. Ist auch für 100€ weggegangen.
Ich muss dazu sagen, dass der Wechsel des Mainboards nur eine zukünftige Geschichte ist, da ich mit dem Ding eigentlich nur einen günstigen Headless Server aufsetzen will.
Aber dazu dachte ich, werde ich einen separaten Thread eröffnen. Wird bestimmt etwas kniffelig ins BIOS zu kommen...
Hoffe der serielle Port ist noch aktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben