Probleme mit Alice WLAN Router

sebastianneufeld

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe den ALICE WLAN Router 1121 und mein Linux (openSuse) will sich mit dem WLAN Router nicht verbinden. Linux versucht es zu aktivieren - klappt aber nicht. Die Kabel-Verbindung funktioniert jedoch.
What to do?

Mehr Informationen liefern.

Welches Routermodell? Welche Verschlüsselung?
MAC-Filter aktiv (wenn ja gleich deaktivieren)?
Welcher Standard (A/B/G/N)?
Welcher Kanal?
Sieht Linux das WLAN?
Wählst du bei der Eingabe des Passwortes die richtige Verschlüsselungsmethode aus?
...

Es gibt hier so viele mögliche Ursachen, daß man ohne weitergehende Informationen nicht helfen kann.

ALICE WLAN 1121

Was ist ein MAC-Filter?

Welcher Standard? Keine Ahnung!

Kanal?

Ja, Linux sieht den WLAN Router und versucht ihn zu aktivieren.

Ja, richtige Verschlüsselungsmethode.

Danke!

sebastianneufeld' schrieb:
Weisst du, wie du in die Weboberfläche zur Konfiguration des Routers kommst?

Wenn ja, dort bitte links auf "Heimnetz" und dann auf "WLAN" gehen, dann siehst du die Details zur WLAN-Konfiguration.

Übrigens, wenn du nicht weißt, was A/B/G/N ist, wieso bist du dir dann so sicher, daß du die richtige Verschlüsselung ausgewählt hast?

(Für andere Helfer unter http://www.alietsche.de/Alice_Modem_1121_WLAN.html gibt es eine Interaktive Darstellung des Konfiguration.)

Funknetzname: Alice-WLAN57
Funkkanal 9
WLAN-Modus 802.11 b/g auto
Sendeleistung 100 %

Benutze die normale WPA/WPA2-Verschlüsselung.

Auf der von mir verlinkten Seite steht auch, daß der auf dem Router abgedruckte WLAN-Schlüssel teilweise wohl schlecht zu lesen sei und O (Ohhhhh) und 0 (Null) nur schwer zu unterscheiden sind.

Wenn du diesen vorgegebenen Schlüssel verwendest, ändere ihn mal im Router-Interface auf etwas anderes und probiere es damit.

Noch ein genereller Tipp: Wenn du irgendwas an der Routerkonfiguration ändern willst, mach das nur per LAN-Kabel und nie per WLAN......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben