Probleme mit 160GB Festplatte in Thinkpad T20

Dreami

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
42
Hallo Leute

Ich habe mir vor einer Woche ein älteres Thinkpad T2o gekauft. Dies ist mein erstes Thinkpad, also entschuldigt bitte wenn ich typische Anfängerfragen stelle :-)

Also, installiert war vorher Windows 200, dies habe ich gelöscht und darauf Ubuntu installiert, was nach einigen Konfigurationseinstellungen einwandfrei lief. Da aber die integrierte Festplatte nur 20Gb hat und ich eigentlich ein Duablboot-System möchte (XP/Ubuntu/ wollte ich meine Seagate Platte mit 160GB einbauen.
Die wurde auch erkannt, aber ab und zu spuckt sie. Ausserdem kann ich zwar XP installieren, dann erkennt Ubuntu die Platte aber nur als 15MB (! OVerlay war aktiv). Wenn ich XP lösche, erkennt Ubuntu die vollständige Platte. Installation kann abgeschlossen werden abe r beim booten krieg ich dann den Fehler Grub Error18. Gemäss Google bedeutet dies:
Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn versucht wird von einer linearen Blockadresse zu lesen, die über das Ende des vom BIOS übersetzbaren Bereichs hinausgeht. Das geschieht für gewöhnlich dann, wenn Ihre Festplatte größer ist als es das BIOS unterstützt (512MB für (E)IDE Festplatten in älteren Maschinen oder generell größer als 8GB).
Ein Update Ihres BIOS und/oder ein Verschieben der Bootpartition nach vorne (oder zumindest in einen passenden Bereich) kann helfen.
Das Bios im Thinkpad ist von 1999, wenn ich auf der IBM Webseite richtig geschaut habe, gibt es ein Update von 2004. Nun meine Frage:

1.Würde das Update helfen, damit die Festplatte einwandfrei funktioniert ? (die HD ist in Ordnung, war bisher in meinem Maxdata)
2. Kann ich, respektive ein Kollege der sich gut auskennt, das Bios updaten wenn das Gerät keine Diskettenlaufwerk hat und der Akku sehr schwach ist? Man kann ihn zwar laden, aber ohne Netz läuft er danach noch knappe 10 Minuten.
3.Entschuldige wenn ich dies Frage, aber von Bios habe ich noch zuwenig Ahnung, was hat es für Vorteile oder allafällige Nachteile es up zudaten?
4. Gäbe es eine Möglichkeit die Festplatte auch mit diesem Bios zum laufen zu bringen?

Danke für eure Geduld und danke im Voraus für eure Tips.

Grüsse aus dem Schweizerländle, Dreami
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben