Probleme IBM Thinkpad R30

Illusionmedia

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook erhalten und würde dies gerne mit einem neuen Windows hochziehen.
Leider ist ein Bios passwort vergeben und ich kann es nicht umgehen.

Das Notebook bootet grundsätzlich von HDD. Gib es bei IBM eine Taste mit der man das Bootdevice ändern kann?
Ich kenne von PC's das F11.

Leider stürtzt das bisherige Windows mit dem Fehlercode 128 ab und ich komme nich mal in den abgesicherten Modus.

Was würdet ihr empfehlen? Es wäre super, wenn ich ein neues Betriebssystem aufspielen und das Notebook zurückgeben könnte.

Danke euch für euere Antwort.

PS: Ich hab noch in keinem anderen Forum gesucht und wende mich direkt an euch

[quote='Illusionmedia',index.php?page=Thread&postID=728493#post728493]Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook erhalten und würde dies gerne mit einem neuen Windows hochziehen.
Leider ist ein Bios passwort vergeben und ich kann es nicht umgehen.

Das Notebook bootet grundsätzlich von HDD. Gib es bei IBM eine Taste mit der man das Bootdevice ändern kann?
Ich kenne von PC's das F11.

Leider stürtzt das bisherige Windows mit dem Fehlercode 128 ab und ich komme nich mal in den abgesicherten Modus.

Was würdet ihr empfehlen? Es wäre super, wenn ich ein neues Betriebssystem aufspielen und das Notebook zurückgeben könnte.

Danke euch für euere Antwort.

PS: Ich hab noch in keinem anderen Forum gesucht und wende mich direkt an euch[/quote]

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=728494#post728494]Die blaue "Access IBM"-Taste.[/quote]Ähm zusammen mit dem BIOS PW - keine chance .... bau mal die HDD aus und schau ob das R3* von CD grunsätzlich bootet - z.b. Linux Live CD :)

Hmm muss ich heute mal direkt ausprobieren. Ich denke die Frage ist sehr doof aber da ich nicht in Win 2000 rein komme, habe ich mir die Frage gestellt ob ich nicht irgendwie in den DOS Modus kommen kann um die Platte platt zu machen? Welche Schnittstellen hat eigentlich die R30er Platte? Kann ich die über einen IDE Konverter an meinen PC anschließen?

Gibts eine Möglichkeit das Bios Passwort zu überlisten? Hab gehört die bei IBM haben die sichersten ...

Das BIOS PW lässt sich auslesen ABER da du das BIOS ja nicht kennst würde ich die quelle woher du das NB hast als unsicher bezeichnen

Gib das Notebook zurück oder lasse Dir vom Vorbesitzer das BIOS-Passwort mitteilen.

Das Problem ist, dass Notebook gehört einem Kollegen. Der hat es von seiner alten Firma und ist vor kurzem in Rente gegangen.
Das Notebook wollte wohl keiner zurück und da hat er es behalten.

Er will jetzt aber auch nicht da anrufen, da er auch nicht weiß ob es dann wieder direkt zurückgefordert wird ...

[quote='Illusionmedia',index.php?page=Thread&postID=728662#post728662]Das Problem ist, dass Notebook gehört einem Kollegen. Der hat es von seiner alten Firma und ist vor kurzem in Rente gegangen.

Er will jetzt aber auch nicht da anrufen, da er auch nicht weiß ob es dann wieder direkt zurückgefordert wird ...[/quote]hi,

hmm rechtlich bedenklich das ganze ....

grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=728688#post728688]hmm rechtlich bedenklich das ganze ....
[/quote]
Dem schließe ich mich an - damit ist der "Käse gegessen".

Deshalb wollen wir das Notebook nicht öffnen, da wir das Notebook zurückgeben wollen, wenn sie es zurück wollen.
Nur wie bekomme ich wieder ein Betriebssystem drauf?

Mach ich ungern...irgendwo ist meine Admin Ehre da noch zu groß ;=)
Ich denke ihr versteht mich. Vorallem ist mein Ehrgeiz geweckt. Es muss doch irgendwie gehen...ich kaufe auch oft beschädigte Books und baue diese wieder auf...sowas hab ich bisher noch nie erlebt.
Normal kann ich wenigstens das Bootdevice changen.

Deine Adminehre sollte dahingehend greifen, dass es sich offensichtlich um ein nicht legal "erworbenes" Gerät des derzeitigen "Besitzers" handelt und Du ihm dahingehend ins Gewissen reden solltest, die Eigentumsrechte zu klären. Ist das geschehen, kommt er auch an das BIOS-Passwort.

zur ehre gehört es auch user auf fehler hinzuweisen bzw. eingene zuzugeben ;) daher nix wie weg mit dem R3*

von wegen ehre du versuchst noch das illegale an dem Gerät zu decken! :cursing:

[quote='Illusionmedia',index.php?page=Thread&postID=728662#post728662]Das Problem ist, dass Notebook gehört einem Kollegen. Der hat es von seiner alten Firma und ist vor kurzem in Rente gegangen.

Er will jetzt aber auch nicht da anrufen, da er auch nicht weiß ob es dann wieder direkt zurückgefordert wird ...[/quote]
@Mornsgrans/IT-Azubi: Jetzt haltet doch mal die Luft an. Ich sehe hier überhaupt nichts kritisches. Das alte Laptops nicht mehr eingefordert werden oder verschenkt werden passiert andauernd, in Firmen.
Mal ganz nebenbei, so bin ich auch zu meinen T30ern gekommen. :D Auch ehemalig mit BiosPW.

Solange man nix dazu sagt, wie man das BiosPW ausliest(einfach google bemühen, da findet man so einiges), sondern einfach nur hilft wie man trotzdem von CD booten kann, dann ist da auch nix illegales dabei finde ich.

Kann man nicht die Windows CD auf die Platte kopieren und alles von da starten?

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=729111#post729111]sondern einfach nur hilft wie man trotzdem von CD booten kann, [/quote]
Ohne Bios-Passwort keine Aktivierung des CD-Laufwerks als Bootlaufwerk. - Fragen?

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=729111#post729111][quote='Illusionmedia',index.php?page=Thread&postID=728662#post728662]Das Problem ist, dass Notebook gehört einem Kollegen. Der hat es von seiner alten Firma und ist vor kurzem in Rente gegangen.

Er will jetzt aber auch nicht da anrufen, da er auch nicht weiß ob es dann wieder direkt zurückgefordert wird ...[/quote]
@Mornsgrans/IT-Azubi: Jetzt haltet doch mal die Luft an. Ich sehe hier überhaupt nichts kritisches. Das alte Laptops nicht mehr eingefordert werden oder verschenkt werden passiert andauernd, in Firmen.
Mal ganz nebenbei, so bin ich auch zu meinen T30ern gekommen. :D Auch ehemalig mit BiosPW.

Solange man nix dazu sagt, wie man das BiosPW ausliest(einfach google bemühen, da findet man so einiges), sondern einfach nur hilft wie man trotzdem von CD booten kann, dann ist da auch nix illegales dabei finde ich.

Kann man nicht die Windows CD auf die Platte kopieren und alles von da starten?

Gruß,
Flubb0r[/quote]hi,

iss ja schön das du nichts dagegen hast wenn man an nicht wirklich rechtlichem Eigentum ( wie du ja selber gern tust und beschrieben hast ) rumbastelt ...
Mich würde dann interessieren wenn es in diesem Fall vielleicht um dein X200 ginge ...

Is das dann auch alles noch so locker ??

in diesem sinne

Grüße

Think

Ich denke die Diskussion muss nicht wirklich sein, da nicht an dem Notebook gebastelt wird, sondern wir ja versuchen alles hin zu bekommen ohne ein Teil aus oder Einzubauen.
Das Betriebssystem wurde durch einen Virus zerschossen und wir müssen es nun wieder hoch ziehen. Dies ist im Interesse beider Partner

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben