Hallo,
das X1 Carbon (Typ 20A7) meines Bruders zeigt seit kurzem häufig Bluescreens. OS ist Windows 7, in Originalinstallation von Lenovo.
Reproduzieren lässt sich das Verhalten beispielsweise durch Starten eines PC-Spiels (Team Fortress 2), aber auch durch Öffnen des Lenove Solution Center und ausführen der Systemüberprüfung.
Nach dem Crash bleibt das X1 dann auch teilweise direkt beim booten wieder mit einem Bluescreen hängen.
Der Code ist stets: 0x7F (UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP)
Die Ereignisanzeige von Windows 7 meldet einige Fehler, wobei ich nicht weiß, ob die unmittelbar mit den Abstürzen übereinstimmen.
Treiber hat er eigentlich alle aktualisiert.
Aufgrund der Tatsache, das der Laptop auch bereits beim Booten hängenbleibt, vermute ich einen Hardwareschaden.
Die SMART-Werte scheinen in Ordnung zu sein.
RAM konnte ich noch nicht prüfen, kann erst nächste Woche selbst Hand an den Laptop legen.
Ist schon lustig, bis heute abend hatte er keine Probleme mit dem Laptop.
Installiert hat er anscheinend nichts neues.
Peripherie hatte er auch abgetrennt, fürs testen.
Grüße und schon mal vielen Dank für Tipps
das X1 Carbon (Typ 20A7) meines Bruders zeigt seit kurzem häufig Bluescreens. OS ist Windows 7, in Originalinstallation von Lenovo.
Reproduzieren lässt sich das Verhalten beispielsweise durch Starten eines PC-Spiels (Team Fortress 2), aber auch durch Öffnen des Lenove Solution Center und ausführen der Systemüberprüfung.
Nach dem Crash bleibt das X1 dann auch teilweise direkt beim booten wieder mit einem Bluescreen hängen.
Der Code ist stets: 0x7F (UNEXPECTED KERNEL MODE TRAP)
Die Ereignisanzeige von Windows 7 meldet einige Fehler, wobei ich nicht weiß, ob die unmittelbar mit den Abstürzen übereinstimmen.
- (Fehler) Netzwerklistendienst konnte nicht gestartet werden, weil NLA nicht gestartet werden konnte (tritt wiederholt auf)
- (Warnung) Kernel-Processor-Power, anscheinend verringert er öfter mal die Leistung
- (Fehler) Laden der Boot/Systemstarttreiber fehlgeschlagen: cdrom
Treiber hat er eigentlich alle aktualisiert.
Aufgrund der Tatsache, das der Laptop auch bereits beim Booten hängenbleibt, vermute ich einen Hardwareschaden.
Die SMART-Werte scheinen in Ordnung zu sein.
RAM konnte ich noch nicht prüfen, kann erst nächste Woche selbst Hand an den Laptop legen.
Ist schon lustig, bis heute abend hatte er keine Probleme mit dem Laptop.
Installiert hat er anscheinend nichts neues.
Peripherie hatte er auch abgetrennt, fürs testen.
Grüße und schon mal vielen Dank für Tipps