Probleme beim upgrade auf 2 GB RAM

babha

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
37
Zuerst einmal ein HALLO ins Forum, denn ich bin neu und das erste Mal hier.
Habe mir gebraucht einen T43 zugelegt. Kam mit 512 MB RAM - also habe ich parallel gleich 2 x 1GB Corsair-Riegel bestellt.
Doch Schock: Nur die 1 GB unter der Tastatur laufen, der Steckplatz an der Rückseite funktioniert nicht! Zuerst habe ich ja gedacht, die Riegel wären inkopatibel. Nachdem ich aber alle Kombinationen ausprobiert habe, komme ich zum Schluß, daß eben nur der Platz "oben" funktioniert. Sowohl der ursprüngliche 512 MB Samsung-Riegel als auch jeder der beiden CORSAIR-Riegel funktionieren dort. Sobald ich aber irgendeinen anderen Riegel ins untere Fach stecke, fährt das Gerät nicht hoch. Er läuft an, bleibt dann aber hängen.
Es kann ja nicht sein, daß der Unterseitenplatz vom System ignoriert wird - denn sonst würde er ja wirklich IGNORIERT und Windows würde mit den RAM von "oben" hochfahren.
Hat jemand eine Idee? Muß ich im BIOS etwas umstellen oder irgend eine Datei herunterladen bzw. ein Update machen?
Relativ verzweifelt
mit Gruß
Manfred
 
Schaut nach einem Hardwaredefekt aus.
Bleibt er gleich beim IBM-Logo hängen? Oder erst, wenn Windows starten will?
 
Es ist am Monitor leider überhaupt nichts zu sehen! Der Rechner läuft an und scheint dann "einzufrieren" (?). Was meinst Du mit Hardwarefehler? Die RAM-Riegel können´s ja nicht sein, denn wie gesagt, jeder der drei (incl. dem alten 512er) funktioniert alleine am "oberen Platz" einwandfrei. Erst wenn der untere Platz bestückt wird, ist es vorbei. Dann geht eben gar nichts mehr. - Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich auch NUR den unteren Platz bestückt habe ... glaube aber schon. Das muß ich noch ausprobieren. Würde aber an der Misere auch nichts ändern wenn´s geht, denn ich WILL ja die maximal 2 GB!!!
 
Hallo,



wenn der 512'er die ganze Zeit im jetzt funktionierenden Slot gesteckt hat hilft es vielleicht, den anderen mal zu reinigen :thumbsup: .



ATh.
 
Willkommen im Forum.
Mache den Kauf rückgängig. Das und die defekte Taste ist Grund genug.


.
 
probier das nochmal aus, wenn es dann immer noch nicht funktioniert liegt ein Hardware-Defekt an deinem TP vor ;( dann hilft nur der Umtausch/Rückgabe
 
Seltsam

Ist ja lustig,
genau das gleiche Problem habe ich derzeit seit dem Wochenende mit einem T40.
Entweder oben, oder unten, aber niemals beide gleichzeitig. In einem anderen T40 gehen beide problemlos.

Die Lösung ergab sich dann per Zufall: ich hatte aus Frust alle Kontakte mal mit Waschbenzin gereinigt.
Und siehe da... das T40 schnurrt seither wie ein Stubentiger.
 
Problem 2 GB RAM "gelöst" :-)

Die Idee mit der Säuberung der Kontakte mit Waschbenzin werde ich auch noch einmal ausprobieren ... :-)
Aber die "Lösung" des Problems - daß ich nämlich gerne 2 GB RAM in meinem T43 installiert hätte - kam von anderer Seite.
Ich habe das Dilemma mit dem zweiten nicht belagbaren Speicherplatz auch in einem englischen Thinkpad-Forum zur Diskussion gestellt. Es gab ähnliche Erklärungen oder Ratschläge wie hier.
Einer meinte aber, ich könnte doch einfach einen 2-GB-Riegel im funktionierenden Steckplatz unterbringen! Andere meinten, das wäre unmöglich - aber der Schreiber meinte, er würde dies schon lange in mehreren T43 problemlos so machen, und die vorhandenen 5300er-Riegel mit 667 Mhz würden vom System dann natürlich nur mit den 533 Mhz aus den 4200er-Riegeln ansprechen.
Nun: langer Rede kurzer Sinn: JA, ES KLAPPT !! Habe mir einen Corsair 2GB-RAM-Riegel bestellt, eingebaut ... und WinXP zeigt mir die 2 GB RAM problemlos an :-) :-) !!!
Theoretisch gingen auch 2x2 GB (wenn denn beiden Schächte funktionieren), aber XP kann ja - straft mich nur Lügen! - sowieso "nur" 2GB RAM verwenden ... außer über den Umweg einer "virtuellen Festplatte" in die man dann die Auslagerungsdatei befielt - und schon hat man die Vorteile der schnellen RAMs zurück und "praktisch" bis zu 4 GB RAM. (dieses Vorgehen verstehe ich aber nur theoretisch - hat mir kürzlich jemand "zwischen Tür und Angel" ergklärt ...)
Grüße
Manfred
 
[quote='babha',index.php?page=Thread&postID=629679#post629679]aber XP kann ja - straft mich nur Lügen! - sowieso "nur" 2GB RAM verwenden[/quote]
3 ;)

Bitte ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=629785#post629785][quote='babha',index.php?page=Thread&postID=629679#post629679]aber XP kann ja - straft mich nur Lügen! - sowieso "nur" 2GB RAM verwenden[/quote]
3 ;)
.[/quote]

3,25 !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben