Probleme beim Systemstart - blanker Bildschirm nach Benutzeranmeldung

stiersepp

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

mein treuer Begleiter (T60 2007-FUG) scheint mich in der letzten Zeit ein wenig auf die Probe zu stellen... :S

Seit einigen Tagen habe ich oft folgendes Problem: Beim Systemstart werde ich aufgefordert mich anzumelden, das tue ich, es erscheint "Benutzereinstellungen werden geladen"; danach sehe ich entweder meinen Denktophintergrund oder einen leeren blauen Bildschirm und nichts tut sich. Lasse ich das Thinkpad so ein bisschen (15-45 Minuten) stehen, kann man meist den Taskmanager aufrufen und dann gesellt sich auch der Desktop und die Taskleiste dazu. Vielleicht passiert aber auch nichts und man muss sein Glück neu versuchen ;( Hingegen keine Probleme gibt es beim Aufwachen aus dem Ruhezustand oder im Abgesicherten Modus.

Das scheint mir irgendwie ein wenig merkwürdig - und kostet zeitweise wirklich Nerven. Meine Abschlussarbeit ist Dank Dropbox und Datensicherung zwar nicht in Gefahr aber das tippen auf dem S10e ist keine echte Alternative.

Woran kann das liegen, ich tappe im Dunkeln - hoffe auf, Trost, Beistand und Hilfe ;)

hi,
sehe da zwei möglichkeiten :
tage damit verbringen bis es wieder läuft
oder neuinstallation.

wenn du den PC doktor auf der HDD hast kannst du den mal das ganze system überprüffen lassen ab es an der hardware liegt.
denke aber eher nicht da es erst beim profill aden in das schneckentempo geht.

fals du die wiederherstellungspunkte nicht deaktiviert hast währe das eventuell eine schnelle lösung.
eine weitere anlaufstellle ist die ereignissanzeige gucken was da steht.

über welchhes BS reden wir denn überhaupt ?

greetz lyvi

Klingt nach kaputtem Benutzerprofil.

Mit anderem Benutzer (Admin) anmelden, den Profilordner (Win XP: c:\Dokumente und Einstellungen\$BENUTZERNAME, Win 7: c:\users\$BENUTZERNAME) umbenennen (besser nicht löschen), dann Rechner neustarten und neu anmelden.

Es sollte ein neuer Profilordner mit Standardeinstellungen angelegt werden.
Wenn damit die Anmeldung wieder gewohnt schnell klappt, kannst du Stück für Stück die Daten aus dem alten Ordner rüberkopieren.

kann auch sein, daß die Platte einen "weg" hat... evtl. hilft also ein checkdsk

Manchmal hilft auch ein Blick in Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige(-)-System bzw. Anwendung.

Außerdem kann es vorkommen, dass der Rechner nur bei nicht vorhandener Netzwerkverbindung an dieser Stelle hängt (Win XP), wenn der Rechner Domänenmitglied ist. In diesen Fällen versucht Windows vergeblich Benutzereinstellungen vom DC zu laden, da die Netzwerkverbindung nicht aktiv ist (will heißen der DC fehlt). Ursache ist hierbei eine "verbogene" Einstellung in der Registry, die man mit Hilfe von Tante Google wieder gerade biegen kann ;)

N'Abend zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, bin grade nach Hause gekommen. Werde mich dann morgen mit den Lösungsideen befassen :-)
u.mac' schrieb:
kann auch sein, daß die Platte einen "weg" hat... evtl. hilft also ein checkdsk
Die Platte ist noch recht neu, aber ich mache mal eine checkdsk
lyvi' schrieb:
über welchhes BS reden wir denn überhaupt ?
XP

Und nun Gute Nacht! ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben