probleme beim install von dsl n....

jasch

Member
Themenstarter
....hab von pc-welt die live cd damn small linux n...möchte sie auf hdd bringen...nur leider klappt es nicht so ganz...booten und live arbeiten kein problem...beim klick auf hdd install wird gefragt wohin....vorschlag hda2...was geb ich ein wenn meine hdd wie folgt partitioniert ist:
primäre 4 gb;auf die erweiterte (16 gb) verteilen sich zwei logische lw mit 12 und knapp 3gb....in windows mit c,d und e beziffert....
auf die 3 gb partition soll dsl n...wie gehe ich vor , um von der live cd auf hdd zu installieren....alle drei mit fat

bin über jeden tip dankbar...lg und schöne ostern

jasch

Also ich weiß nicht, mit was du die Platte partitioniert hast. Einige Programme bauen da manchmal großen Mist mit der Bezeichnung. Ich würde jetzt sagen, es wäre hda4 (hda2 ist die erweiterte?!).
Gib aber vorsichtshalber mal
fdisk -l
ein und gib uns die Ausgabe.
Eventuell weigert sich auch der Installer, Linux auf ne Platte zu bringen, die für FAT gedacht ist, das wirst du evtl. auch noch ändern müssen.

Original von schrank21
Also ich weiß nicht, mit was du die Platte partitioniert hast. Einige Programme bauen da manchmal großen Mist mit der Bezeichnung. Ich würde jetzt sagen, es wäre hda4 (hda2 ist die erweiterte?!).
Gib aber vorsichtshalber mal
fdisk -l
ein und gib uns die Ausgabe.
Eventuell weigert sich auch der Installer, Linux auf ne Platte zu bringen, die für FAT gedacht ist, das wirst du evtl. auch noch ändern müssen.

hab leider erst hinterher festgestellt,das ich die gewünschte part. nicht für linux vorbereitet hatte(kein part. manager,g-parted...)...konnte deshalb auch nicht klappen...hda 6 müsste richtig sein....bin halt noch ein newbie in sachen linux...

lg jasch

hda6 hört sich interessant an, obwohl ich nur vier Partitionen zählen kann...
Das "vorbereitet" soll denn was heißen? Du musst eigentlich nichts machen, außer den Partitionstyp festzulegen (und selbst das muss man manchmal nicht?!), das Formatieren übernimmt doch eigentlich dann dsl.

hda1 - 4 sind primäre Partitionen, hda5 ist eine erweiterte Partition. Logische Laufwerke in dieser heissern dann hda6 etc ...
Ist also plausibel, wenn er ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition erstellt hat ...

Gruß, Frank

Hm, ok, stimmt.
Wobei das allerdings so doch auch nicht stimmt?! Es gibt vier primäre Partitionen, von denen eine eine erweiterte sein kann, also maximal die vier ist die erweiterte.
Ich habe nicht daran gedacht, dass logische Partitionen immer erst bei der fünf anfangen, sorry.

Original von jasch
....hab von pc-welt die live cd damn small linux n...möchte sie auf hdd bringen...nur leider klappt es nicht so ganz...booten und live arbeiten kein problem...beim klick auf hdd install wird gefragt wohin....vorschlag hda2...was geb ich ein wenn meine hdd wie folgt partitioniert ist:
primäre 4 gb;auf die erweiterte (16 gb) verteilen sich zwei logische lw mit 12 und knapp 3gb....in windows mit c,d und e beziffert....
auf die 3 gb partition soll dsl n...wie gehe ich vor , um von der live cd auf hdd zu installieren....alle drei mit fat

auf der primären ist win 98se....auf dem logischen lw mit 3 gb soll damn small linux not drauf...live cd rein...nach dem booten...dsl n starten...hdd install...hda6 ausgewählt...alles soweit durchgeführt...wurde auch gefragt ob noch windows parallel installiert ist--->bestätigt....bloss danach kein zugriff mehr auf "linux"....was hab ich falsch gemacht???????????

lg jasch

Original von Zaphod_42
hda1 - 4 sind primäre Partitionen, hda5 ist eine erweiterte Partition. Logische Laufwerke in dieser heissern dann hda6 etc ...
Ist also plausibel, wenn er ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition erstellt hat ...

Gruß, Frank

Moep :) Einspruch.
1-4 sind primaere Partitionen, eine davon kann eine "extended" partition sein die dann die logischen Partitionen aufnimmt, die dann ab 5 numeriert werden.

Doofes Schema :)

Original von jasch
auf der primären ist win 98se....auf dem logischen lw mit 3 gb soll damn small linux not drauf...live cd rein...nach dem booten...dsl n starten...hdd install...hda6 ausgewählt...alles soweit durchgeführt...wurde auch gefragt ob noch windows parallel installiert ist--->bestätigt....bloss danach kein zugriff mehr auf "linux"....was hab ich falsch gemacht???????????

Was heißt denn, keinen Zugriff mehr zu haben? Du kannst nicht davon booten?
Wenn cih jetzt noch wüsste, was genau der dsl-Installer macht, wohin er den Bootloader installiert...
Gib uns mal bitte trotzdem die Ausgabe von fdisk -l. Wenn dsl den Bootloader in den Superblock geschrieben hat, der aber nicht als bootable markiert ist, dann bringt das nichts.

Original von rude_duke
@schrank21
Unter Linux muss man Festplatten nicht als bootable kennzeichnen. ;)

Inwiefern? Wenn der Bootloader in einen Superblock installiert ist, dessen Partition aber nicht als bootable gekennzeichnet ist, wie sollte er den dann booten? Dann wird er ja weiterhin den Bootloader im mbr ausführen oder dort, wo die Partition als bootable markiert ist.
/Edit: Habe es auch gerade nochmal spaßeshalber bei mir ausprobiert...

Was meinst Du mit Superblock?
Jede (bootbare) Festplatte hat einen MBR (Masterbootrecord). Der ist für nicht anderes vorgesehen, als zum Booten. Es handelt sich um die ersten 512bytes einer Festplatte. Dieser wird z.B. unter Grub Stage1 genannt. Dabei erfolgt die Auswahl auf welche Festplatte zum Booten zugegriffen wird im BIOS.
Im MBR (Stage1) liegen die Hinweise, wo die Dateien zum Booten liegen. Von Stage 1 geht es auf Stage 1,5 oder Stage 2.
Unter Stage 2 liegen die Auswahlinformationen, welches Betriebssystem, von welchem Dateisystem etc. gebootet werden soll.
Das bootable Flag ist dabei DOS-spezifisch und wahrscheinlich am ehesten mit Stage 1,5 vergleichbar.

Grüße

Original von schrank21
Original von rude_duke
@schrank21
Unter Linux muss man Festplatten nicht als bootable kennzeichnen. ;)

Inwiefern? Wenn der Bootloader in einen Superblock installiert ist, dessen Partition aber nicht als bootable gekennzeichnet ist, wie sollte er den dann booten? Dann wird er ja weiterhin den Bootloader im mbr ausführen oder dort, wo die Partition als bootable markiert ist.
/Edit: Habe es auch gerade nochmal spaßeshalber bei mir ausprobiert...

Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. :) Kein Bootloader liegt im MBR. Der Zugriff auf den Bootloader liegt aber immer im MBR.

Es gibt afair auch Bootloader, die nur im Boot-Record liegen, nur nebenbei.
Ein Bootloader muss nicht im mbr liegen. Du kannst ihn auch in den Superblock einer Partition installieren, dann bleibt der mbr unberührt. Wenn man das macht, muss man diese Partition als bootable markieren, damit er dort überhaupt nach einem Bootloader sucht.

/Edit: Ich habe selber die Begriffe Bootloader und mbr ein wenig vertauscht, ich schreibe gleich auf, was ich meine. Meine Aussage bleibt aber die gleiche. ;)

/Edit2:
So, ich erklär nochmal genau, was ich meine.
Im mbr sind, wie du sagtest, "Hinweise" auf den Bootloader enthalten, der dann geladen wird. Es mag sein, dass lilo und grub die bootable-flags ignorieren und tun, was sie wollen, wenn sie denn überhaupt in den mbr installiert sind.
Man kann den Bootloader aber auch in den Superblock einer Partition installieren. Wenn man das macht, dann muss ja irgendwo der Hinweis auf diese Partition liegen, dass sich dort überhaupt bootbarer Code befindet.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auch ohne jeglichen Bootkode gemacht wird (also kein Bit gesetzt im Kode des mbr), dass dann das Bootable-Flag richtig interpretiert wird, aber den Fall haben wir hier ja nicht... Denke mal, nicht.

Aber wie du selber sagtest, Linux-Bootloader brauchen das nicht.
Wenn dort immer noch der vorherige Bootkode drin ist (scheint er ja zu sein, wenn keine Linux-Auswahl da ist), dann wird das noch der von Windows sein. Und der widerrum interpretiert ja anscheinend das Bootable-Flag, also muss das Flag auf die Partition gesetzt sein, in der der Bootloader von Linux installiert ist, damit dieser auch geladen wird.

/Edit3: Bei der normalen Slackware-Installation wird das Installieren von lilo in den Superblock z.B. als Default vorgeschlagen, soweit ich mich erinner.

/Edit4: Ich habe es vielleicht falsch erklärt, was ich meinte, aber so ist es.
Ich habe bei mir zuerst Windows installiert (damit es mir später nicht nochmal den mbr platt macht) und dann das andere System, wobei ich lilo in den Superblock installiert habe. Wenn ich nun das Bootable-Flag rausnehmen würde von der Partition, dann bootet er nicht mehr mit dem Hinweis, er habe nichts zu booten. Denn der Windows-Bootloader wird ja dann mangels "Hinweis" auch nicht mehr geladen.

Ich kann es auch nicht so genau erklären. ;)

Mir fehlen ein paar Hinweise von jasch. Welchen Bootloader er genommen hat und aus der Beschreibung
wurde auch gefragt ob noch windows parallel installiert ist--->bestätigt....bloss danach kein zugriff mehr auf "linux"....
werde ich nicht schlau, ob überhaupt was installiert worden ist.
Vielleicht einfach zuviel Ungeduld, weil scheinbar kein Zugriff mehr auf das Live System und abgebrochen, während die Installation noch am partitionieren war?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben