Es gibt afair auch Bootloader, die nur im Boot-Record liegen, nur nebenbei.
Ein Bootloader muss nicht im mbr liegen. Du kannst ihn auch in den Superblock einer Partition installieren, dann bleibt der mbr unberührt. Wenn man das macht, muss man diese Partition als bootable markieren, damit er dort überhaupt nach einem Bootloader sucht.
/Edit: Ich habe selber die Begriffe Bootloader und mbr ein wenig vertauscht, ich schreibe gleich auf, was ich meine. Meine Aussage bleibt aber die gleiche.
/Edit2:
So, ich erklär nochmal genau, was ich meine.
Im mbr sind, wie du sagtest, "Hinweise" auf den Bootloader enthalten, der dann geladen wird. Es mag sein, dass lilo und grub die bootable-flags ignorieren und tun, was sie wollen, wenn sie denn überhaupt in den mbr installiert sind.
Man kann den Bootloader aber auch in den Superblock einer Partition installieren. Wenn man das macht, dann muss ja irgendwo der Hinweis auf diese Partition liegen, dass sich dort überhaupt bootbarer Code befindet.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auch ohne jeglichen Bootkode gemacht wird (also kein Bit gesetzt im Kode des mbr), dass dann das Bootable-Flag richtig interpretiert wird, aber den Fall haben wir hier ja nicht... Denke mal, nicht.
Aber wie du selber sagtest,
Linux-Bootloader brauchen das nicht.
Wenn dort immer noch der vorherige Bootkode drin ist (scheint er ja zu sein, wenn keine Linux-Auswahl da ist), dann wird das noch der von Windows sein. Und der widerrum interpretiert ja anscheinend das Bootable-Flag, also muss das Flag auf die Partition gesetzt sein, in der der Bootloader von Linux installiert ist, damit dieser auch geladen wird.
/Edit3: Bei der normalen Slackware-Installation wird das Installieren von lilo in den Superblock z.B. als Default vorgeschlagen, soweit ich mich erinner.
/Edit4: Ich habe es vielleicht falsch erklärt, was ich meinte, aber so ist es.
Ich habe bei mir zuerst Windows installiert (damit es mir später nicht nochmal den mbr platt macht) und dann das andere System, wobei ich lilo in den Superblock installiert habe. Wenn ich nun das Bootable-Flag rausnehmen würde von der Partition, dann bootet er nicht mehr mit dem Hinweis, er habe nichts zu booten. Denn der Windows-Bootloader wird ja dann mangels "Hinweis" auch nicht mehr geladen.