R6x Probleme beim Hochfahren

MaNoKi

New member
Themenstarter
Hallo,
ich Besitz seit einiger zeit ein R61.
es funktionierte bis vor kurzen alles sehr gut bis er angefangen hat beim hochfahren ein Passwort abzufragen.
Ich habe dutzende Passwörter ausprobiert aber nix löst das Problem.

ich hoffe mir kann jemand Helfen :)

Gruß
Bild.jpg
(Dieses Symbol taucht beim start immer auf und mehr passiert auch nicht.)

Herzlich willkommen im Forum.
Hierbei handelt es sich zwar laut Symbol lediglich um ein Power-On-Passwort, es besteht jedoch die Gefahr, dass auch noch ein Supervisorpasswort gesetzt ist und das Gerät damit zum Briefbeschwerer wird.
Hilfe zum Entfernen solcher Passwörter wirst Du hier auch nicht bekommen.

Hierbei handelt es sich zwar laut Symbol lediglich um ein Power-On-Passwort, es besteht jedoch die Gefahr, dass auch noch ein Supervisorpasswort gesetzt ist und das Gerät damit zum Briefbeschwerer wird.
Hilfe zum Entfernen solcher Passwörter wirst Du hier auch nicht bekommen.
Zwei Dinge:
1. Wenn NUR das Power-On Passwort gesetzt ist, kann es recht einfach entfernt werden. Da der entsprechende Tipp auch im Hardware Maintenence Manual steht, muss man auch kein Geheimnis darum machen. Ich vermute, dass Du ein wenig mit dem Fingerprint-Reader experimentiert hast und dabei das Passwort gesetzt wurde.
ABER
2. Wenn auch ein Supervisor Passwort (= SVP) gesetzt ist (z.B. durch den Vorbesitzer), wird durch das Entfernen des Power-On-Passworts gem. der Anleitung im Hardware Maintenance Manual (= HMM) der Rechner gesperrt und kann "legal" nur durch Eingabe des Supervisor-Passwortes aufgehoben werden. Tipps zum Umgehen des Supervisor-Passwortes wird es jedoch, wie oben erwähnt, nicht geben, da wir die Eigentumsverhältnisse nicht nachvollziehen können. In diesem Fall wäre die Kontaktaufnahme mit dem Vorbesitzer angebracht.

zu 2.:
Warst Du schon mal im BIOS und konntest dort beliebige Einstellungen vornehmen? In diesem Fall dürfte die Wahrscheinlichkeit relativ gering sein, dass ein SVP gesetzt ist und damit wäre das Entfernen des Power-On-Passwortes gem. HMM möglich. Kamst Du nur über eine Passwortabfrage mit drücken der Enter-Taste ins BIOS, ist ein SVP gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab ein paar Sachen ausprobiert hat nix funktioniert.
Ich hatte meinen Fingerabdruck Registriert als ich ihn neu aufgesetzt habe.
Das Bios hab ich nicht benutzt und ein SPV oder ein POP nie gesetzt.
Mail an den Vorbesitzer hab ich auch schon versendet.

Ich hab Auch im Internet gelesen das man den die CMOS Batterie Entfernen soll um das Passwort zu entfernen.
Leider Brachte mich das kein stück weiter. Ich bekam nur diese Fehlermeldung.
Diese Verschwindet nach kurzer Zeit und er will wieder ein Passwort haben.
asdf.jpg
(Ignoriert das Play-Zeichen)

was bedeutet: Defaul Configuration used

Ich hab Auch im Internet gelesen das man den die CMOS Batterie Entfernen soll um das Passwort zu entfernen.
Herzlichen Glühwurm, Du hast gerade aus Deinem Gerät einen Briefbeschwerer gemacht, denn Du hast ein gesetztes SVP.

Nachtrag: Man soll bloss nicht alles glauben was so alles im Internet steht.... Die meisten haben schlichtweg keine Ahnung, speziell wenn es um SVPs bei IBM/Lenovo Geräten geht...

Das nächste mal bitte vorher logisch überlegen, bevor solche Tipps befolgt werden. Wenn das Passwort lediglich durch das Entfernen der Batterie umgangen werden könnte, wozu würde man dann das Passwort überhaupt benötigen? Logisch, oder?

Leider Brachte mich das kein stück weiter. Ich bekam nur diese Fehlermeldung.
Diese Verschwindet nach kurzer Zeit und er will wieder ein Passwort haben.

Es ist in der Tat ein SVP gesetzt. In diesem Fall ist exakt das eingetreten, was ich oben unter "2." geschrieben hatte.

Die von Dir gepostete Meldung sagt nichts anderes, als dass Datum und Uhrzeit gesetzt werden müssen und die CMOS-Konfiguration auf die Standardwerte zurückgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben