Probleme beim Festplatten Tausch...

Tommski

Member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2008
Beiträge
129
hi leutz

ich bräuchte mal eure Hilfe beim tauschen der festplatte von meinem T61 da hier nichts so funzt wie es soll.....

was ich bis jetzt versucht hab:

1.Alte Platte ausgebaut und zusamen mit der neuen an einen Desktop gehangen (ich hab leider weder ein USB Gehäuse noch einen Ultrabay Adapter) und mit True-Image die alte auf die neue kopiert.

Ergebnis: das Thinkpad bleibt nach dem post mit einem blinkendem Cursor stehen.:cursing: R&R Partition ist vorhanden aber nicht benutzbar....

2. Also beide platten wieder an den Desktop gehangen von einer Linux Live CD gebootet und die platte per dd geklont.

Ergebnis: Thinkpad bootet und Vista mault rum winload.exe ist nicht vorhanden oder fehlerhaft bitte Vista DVD einlegen....
das würde ich ja gerne machen das Problem ist nur ich hab keine Setup DVD! hier noch mal ein dank an Lenovo fürs nicht beilegen! :cursing:
also neu gebootet und die Systemwiederherstellung angeworfen das einzige was hier zu erfolg geführt hat war die Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand....
Na ganz toll also alles wieder neu einstellen usw. 8|

jetzt ist die frage wie bekomme ich die Daten fehlerfrei von der alten auf die neue Platte ohne eine "Neu" Installation oder Wiederherstellung? ?(

mfg
 
Die Daten bekommst Du nur mit Hilfe eines USB-Gehäuses für die alte HDD auf die neue Platte.
Die neue Platte selbst muss zwingend im Thinkpad eingebaut sein, da die Adressierung der logischen Blöcke auf der HDD anders, als in externen Laufwerken und Rechnern ist.

Alles Andere ist vergebliche Liebesmüh und wenn ein Verfahren doch funktioniert, lahmt der Rechner.

P.S.: Und vergiss nicht, den Satz Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen, bevor Du die alte HDD plattmachst!!

.
 
oh das ist ja mist!

aber gut dann geh ich mir jetzt mal ein Gehäuse kaufen :rolleyes:
ich hoff mal das es dann funzt :whistling:

mfg und danke für die schnelle Antwort!;)
 
Das habe ich erst gestern bei meinem T61 gemacht.

- von clonezilla live CD gebootet
- Image von der originalen Festplatte (nicht von den Partitionen, sondern von der ganzen Platte!) auf eine externe HD erzeugt
- neue Festplatte eingebaut
- von clonezilla live CD gebootet und Image von der externen Platte auf die neue interne HD geschrieben
- von Hand partclone.ntfsreloc für die Vista und R&R Partition ausgeführt

Danach ließ sich Vista problemlos von der neuen HD booten.
 
Alternativen:
1.) USB-Gehäuse, wenn Du die alte Festplatte danach da einbauen möchtest.
2.) Ultrabay Adapter für eine 2. Festplatte, kann man immer gebrauchen.
3.) USB --> IDE 2,5", 3,5" und SATA Adapter um einen universales Gerät in der Bastelkiste zu haben.

Gruß Flexibel
 
ach ist das alles ein murks :S

ich hab mir jetzt ein externes Gehäuse geholt 8o und wollte vor der Aktion noch mal schauen ob die alte Installation noch ok ist.
Also platte nochmal eingebaut Thinkpad angemacht und siehe da Fehlermeldung! winload.exe ist beschädigt oder nicht vorhanden! na ganz toll! :cursing:

Also alte wieder raus und die neue wieder rein....
Hab dann Spasses halber mal R&R angeworfen und die angepasste werksseitige Wiederherstellung gewählt die Problem los durchlief:rolleyes:
Vista scheint auch bis jetzt keine Probleme zu machen 8) ich muss jetzt zwar alles neu installieren und neu einstellen aber es gibt schlimmeres! zum glück kann ich noch auf die Daten der alten platte zugreifen.

ich würde sagen ich bin noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen aber so schnell tausch ich sicher nicht mehr die platte in meinem Thinkpad :whistling:

ps: ich Brenn mir lieber gleich die Wiederherstellungs CDs :thumbsup:

mfg
 
Oh - man nach zwölfhundert Versuchen - aller Tips, die ich im Forum
finden konnte und Selbstversuchen ;) - habe ich es endlich geschafft,
die 120er FuSi gegen die WD2500BEVE zu tauschen - oh man - das war
ein Nerv:

Letzten Ende hatte ich folgende Tips konkret (erfolglos) probiert:

Image bei Thinkpad-eingebauter alter Platte ziehen und dann auf
Thinkpadeingebaute neue Platte aufspielen.

Image von alter Platte am USB ziehen und auf eingebaute neue Platte
spielen.

Platte im Acronis neu anmelden und dann Image aufspielen

MBR neu schreiben per div. Tools

etc. etc.

Letzlich geholfen hat (warum - kann ich auch nicht erklären)
"alte Platte an USB" - neue Platte eingebaut - "proportionales Festplatten-Klonen"
von Acronis. - Das war nach 4 Abenden aber schon kurz vor der Aufgabe ;)

Happy Thinking


Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=542866#post542866]

Letzlich geholfen hat (warum - kann ich auch nicht erklären)
"alte Platte an USB" - neue Platte eingebaut - "proportionales Festplatten-Klonen"
von Acronis.[/quote]

Das ist das, was immer wieder empfohlen wird. Wenn man genau nachzählt, sind bei derartigen Aktionen fast immer drei Festplatten im Spiel:
- alte Festplatte
- neue Festplatte
- Festplatte zum Zwischenspeichern der Images

Man kann sich drehen und wenden, wie man will, dies ist die schnellste und sicherste Methode.
 
... aber dann habe ich damit das Vertrauen in regelmäßig Imagebackups
verloren. Denn wenn mal meine Installation crasht, wollte ich selbige
durch regelmäßige Imagebackups restaurieren.... Damit bin ja dann wohl
aufgeschmissen. Denn Images liegen ja auf der USB - und ich kans nicht restaurieren.

Gruß

Hendrik
 
Doch - kannst Du:
Mit Acronis True Image kannst Du ein Image als Backup anlegen. Crasht das System, bootest Du von der Acronis Boot-CD und kannst von der USB-Festplatte das System wieder herstellen.
Auf diese Weise habe ich schon zahlreiche Systeme unter Acronis PE 7 wieder hergestellt - ohne, dass es auch nur einmal ein Problem gab.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist folgendes:
- die Recovery-Partition ist die erste Partition auf der Festplatte, aber am Ende angesiedelt
- Partition C: ist die zweite Partition

Stellst Du partitionsweise Deine HDD wieder her, muss C: als zweite Partition (in der Reihenfolge) wiederhergestellt werden.
Führst Du ein Backup der gesamten HDD durch, solltest Du beim Wiederherstellen auch "Gesamte Platte" wählen.

Wenn man in Software Geld investieren soll, sind die rund 25 Euro für die Acronis Home gut angelegtes Geld, das einem sehr viel Ärger ersparen kann.


.
 
Bei den anderen Versuchen hat sehr wahrscheinlich nur der MBR gefehlt, der auf der neuen Platte natürlich nicht vorhanden ist. Beim Klonen der ganzen Platte ist er dabei.
 
Guter Hinweis, tcone. Daran habe ich jetzt nicht einmal gedacht, da mir das bisher nie untergekommen ist, weil ich immer mit "Ganze Festplatte" arbeite ;)


.
 
Hmm - es war immer oben links der blinkende Cursor auf
dunklem hintergrund...

Wie bekomme ich denn den einen MBR neu erstellt? In Acronis
gibt es immer wieder die Option, dass ich Track 0 und den MBR
wieder herstellen soll - habe ich auch mehrfach probiert -
trotzdem weiterhin blinkender Cursor.

(Ich habe das mit der R&R Partition sowieso nicht verstanden.
Ich habe das "IBM_Preload" verwendet, das bei AUslieferung
drauf war, habe aber keine Recovery-Partition zu als mehr
irgnendwohin übertragen. Wenn es beim Urprünglichen Preload nicht dabei war,
habe ich es nie ghabt. ... Wobei, wenn ich auf den thinkvantage/access IBM
Knopf drücke , komme ich in so ein Hilfmenu mit allen möglichen Funktionen.


Danke

HEndrik
 
Da wirst du geholfen :)
Restoring MBR Manually

Der MBR scheint erst ab bestimmten Versionen von True Image bei Partitionskopien dabei zu sein.
Quelle: http://www.wilderssecurity.com/archive/index.php/t-126971.html
Please note that the current versions of Acronis True Image can not backup just MBR (Master Boot Record). Using Acronis True Image 9.0 you will be able to backup MBR along with an entire disk image. In the new 9.1 corporate line versions of Acronis True Image (http://www.acronis.com/enterprise/products/) both disk and partition images contain MBR.

Therefore, with the new versions of Acronis True Image you will be able to backup and restore not only the system, if it is fails for some reasons, but also just MBR of the hard drive, if you want. ...

EDIT: Wenn R&R auch noch auf der Platte sein sollte und die "blaue Taste" funktionieren soll, kann man das auch mit IBM-Boardmitteln machen. Siehe hier. Die Programme gibt es auch als ISO-Versionen, sind ganz oben in dem Thread verlinkt.
 
Danke - da schau ich mir morgen mal an - jetzt bin ich dafür zu müde ;)

Grüße

Hendrik
 
Danke - ich probier das erstmal mit ner "reserve-Platte" - nicht, dass ich
was kaput mache...

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben