Probleme beim Einbau eines Pentium M in mein R50e 1834-S5G

Rossi

New member
Themenstarter
Nachdem die Garantie nun abgelaufen ist, wollte ich den Celeron M (340) durch einen Pentium M (725) ersetzen. Nach dem erfolgreichen Umbau will dieser aber nicht laufen. Das Notebook geht an aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Laut Lenovo Maintenance Manual ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54932) passt der 725er in das R50e. Komischerweise steht auf dem Prozessor 2Mb Cache (auch der Intel Prozessorfinder unter http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL7EG sagt das) und im IBM-Manual 1Mb. Gibt es mehrere 725er und wenn ja kann es daran liegen, das mein R50e keine 2Mb Cache CPUs unterstützt? Ich dachte immer mit den Nummern kann nichts mehr schiefgehen.....

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

hast Du vorher mit dem Celeron Prozessor das neueste BIOS und die Embedded Controller Software auf den neuesten Stand gebracht?
Ist essentiell bei solchen Umbauten...

Gruß Chris

Ich hatte vor zwei Wochen bei Lenovo das neueste BIOS und die Embedded Controller Software runtergeladen. Das neue BIOS ist aufgespielt worden, die andere Datei war angeblich schon auf dem neuesten Stand. Müsste also passen.

Inzwischen habe ich den Prozzi in einem anderen Notebook ausprobiert und er ist auf jeden Fall nicht kaputt. Der Lenovo-Support meint, das es an der Revision des Mainboards liegen kann. Dann sollen sie das aber auch irgendwo vermerken, im Maintenance-Manual finde ich keinen Hinweis darauf.....

Ich bau jetzt erstmal den Celeron wieder ein,
Florian

Bist Du sicher, dass es ein 725er und kein 725A ist?

Das würde die 2MB Cache erklären. Der A hat auch einen anderen Bus-Takt als der 725er, nämlich 400 MHz. :roll:

Tach auch!

Hab meinen Celeron im R50e auch ersetzt gegen Pentium M (715A).
Läuft 1a, keine Probleme. Der 725A müßte auch perfekt passen.
Beide haben im übrigen 400 Mhz FSB (mit oder ohne "A"), das A ist eine verbesserte Version (anderes Temperaturmanagement o.ä., genau weiß ich es auch nicht.). Ist egal, gehen beide (mit"A" oder ohne).
2MB Cache ist auch OK, das sind die neueren Dothans (die alten Pentium M hatten 1 MB Cache, deren Prozessornummer fängt aber auch mit einer "6" an, wenn ich mich recht erinnere). Die gehen zwar auch, aber das Mainboard unterstützt die neueren und besseren Dothans, also genau richtig Deine Wahl. Embedded Controller ist bei mir 1.04, BIOS weiß ich jetzt nicht (sitze an einem anderen Rechner), ist aber Auslieferungszustand, wenn ich mich nicht irre (2.02?). Kann es eigentlich auch nicht sein. Meins ist hergestellt im Nov. 2005, vielleicht hilft das weiter. Auch alles richtig eingebaut, bißchen Wärmeleitpaste genommen usw.?! Seltsam...

Viel Glück!

Morgääääähn,

Schon mysteriös das Ganze. Bios ist 2.08 (2.09 ist verfügbar aber ich glaube nicht das sich was ändert - spiele es aber heute Mittag mal auf), Embedded Controller ist ebenfalls 1.04.

Wenns nicht klappen will, gebe ich die CPU halt zurück und probiere es mit einem 1Mb-Modell. So langsam geht mir der Umbau ja gut von der Hand :-) .

Gruß,
Florian

Hi!

Hab nochmal nachgeschaut:
BIOS ist auch bei mir 2.08, hatte ich verwechselt. Schon komisch....
Bei ebay gibt es preiswert CPUs (ca. 30-50 EUR für Dothans, noch weniger für die alten Banias mit 1 MB Cache). Kannst es ja nochmal mit einem anderen versuchen. Wobei: Wenn der 725A in einem anderen Noti läuft, kann er ja nicht kaputt sein.... :-(

Wie hast Du die 3 Schrauben unter dem Akku-Schacht abbekommen?
Die drei winzigen Sch.....dinger saßen bei mir einfach zu fest, da ging nix. Hab das Gehäuseoberteil dann einfach beim Einbau nach oben/hinten hochgebogen. Ging zwar (rel. elastisch die Plaste), aber wenn ich da nochmal ran muß, wäre mir ein einfacherer Weg lieber. :wink: :oops:
Gibt es da einen Trick?!

CU und viel Glück mit dem Teil!

Hi,

War die letzten Tage mit der Vorbereitung auf meine letzte Prüfung (Studium) beschäftigt, sorry für die späte Anwort.

Ich habe die CPU zurückgegeben (war ein Ebay-Händler) und ersteigere mir einen alten Banjas mit dem gleichen Takt und probiere es nochmal. Vielleicht läufts ja besser :lol:

Die drei Schrauben waren kein Problem, sie saßen zwar ein bischen fest aber mit einem Präzisions-Schraubendreher aus meiner Firma gings mit einem kurzen Ruck. Hatte aber auch ein bissel Schiss was kaputt zu machen. Ein bischen Risiko gehört halt dazu ....... Positiv ist, das die Schrauben JETZT natürlich gut aufgehen.

Vielleicht dokumentiere ich den nächsten Einbauversuch mal mit Bildern und poste das dann hier. Mal die Suche hier bemühen ob das schon jemand gemacht hat.

Bis denne

Kein Problem, Studium ist wichtiger! :-)

Danke für die Antwort. Also mit meinem 08/15 Schraubendreher ging es jedenfalls nicht. Scheinen leicht verkantet eingedreht, die Schrauben.
OK, normalerweise soll man da wohl auch nicht dran rumschrauben als Consumer..... :roll:

Bilder gibt es hier schon irgendwo, die Anleitung zeigt den Einbau ja auch en detail. Also wegen mir brauchst Du das nicht dokumentieren, ich weiß, wie es geht. ;-) Das nur als Hinweis.

Viel Erfolg noch!
CU

So,

Mit einem 1.5er Banias hats nun geklappt. Der Lüfter ist praktisch dauerhaft aus, so soll es sein. Werde in den nächsten paar Tagen mal die Akku-Laufzeit testen. Der Celeron M kommt nun in ein ASUS-Board (mit dem CT-irgendwas Adapter) und wird leicht übertaktet mein neuer Medien-PC werden.

Na ist doch schön zu hören.... :-)
Bleibt er nur mit Softwareingriff aus oder auch so?! (also ohne Drosselung mit NHC o.ä.). Bei mir röhrt er irgendwann los, wenn ich nicht einstelle, daß er sich auf 600 Mhz beschränken soll. Bei Speedstep und ausschließlicher Nutzung Office/I-net/Email (ohne Video-content) bleibt es aber auch meist lange ruhig (über Stunden). Ist schon eine schöne Sache, der Pentium M. Mit Sicherheit DAS sinnvollste Update überhaupt für ein CeleronM-Notebook! :-)

Bei niedrigster Helligkeit und wenig bis Null Belastung sind bei mir bei vollem Akku laut Anzeige ca. 4h 20min. drin. Halte ich für realistisch, habe ich aber noch nicht probiert. Bei abgeschaltetem Display (Einsatzzweck: Evtl. Musikabspielen mit Winamp o.ä.) sind vielleicht noch 10-15 min. mehr drin. Im Alltagsbetrieb dürften bei mittlerer Helligkeit zwischen 3 und 4 Stunden drin sein. Vielleicht nicht Weltklasse, aber guter Mittelwert und v.a. LEISE! ;-)

Dann viel Spaß mit dem "Centrino" (Ist es ja jetzt! :-D)
CU

Bei normaler Office-Arbeit (und dafür hab ich es gekauft) bleibt der Lüfter auch ohne Eingriff aus. Hab gestern Abend natürlich trotzdem mit RM-Clock rumgespielt - um das Ganze noch weiter zu drücken. Läuft jetzt einwandfrei mit 0,780-1,244V, getestet mit 3 Stunden Prime95. Muss in den nächsten paar Tagen mal sehen was das akku-technisch bringt (vor allem mit dem großen Reiseakku für meine zahlreichen Bahnfahrten).

Ich erinnere mich, das der Lüfter mit der alten BIOS-Version (bei Auslieferung) wesentlich seltener lief als mit der aktuellen und da ich auf leises Arbeiten stehe, war das Upgrade schon irgendwo logisch. Alles in allem habe ich nicht bereut das R50e gekauft zu haben.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben