Probleme beim Betrieb eines TP ohne Akku

Norbert_2

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2004
Beiträge
11
Nachdem hier in der Vergangenheit schon öfters kontrovers (und von einem Poster leider auch sehr niveaulos) diskutiert wurde, ob der Betrieb eines TP ohne Akku Probleme verursachen könnte, habe ich das mal zum Anlass genommen, direkt bei IBM nachzufragen. Als Antwort habe ich Folgendes erhalten:

Dear Mr xxx,

there shouldn't be a problem operating your ThinkPad without the battery,
as long as the A/C Adapter is attached tightly and won't be disattached
while the ThinkPad is running.

Best Regards
Christian Diewald
IBM eSupport

Ich gehe mal davon aus, dass das auch von Leuten verstanden wird, die als Wohnsitz die Haupstadt eines englischsprechenden Landes angeben.

Grüße
Norbert
 
Mal ehrlich, Norbert_2, dein Posting ist doch mal komplett sinnfrei.

Richtig waere es doch von dir gewesen, den Christian Diewald (der uebrigens in Böblingen sitzt *g*) mal zu fragen, ob ihm die genannten Probleme bekannt sind. Dann waere die Antwort bestimmt anders ausgefallen. Aber nun gut, manche stellen die Fragen ja genau so, dass die zwangslaeufige Antwort die eigene, bereits vorgefasste Meinung bestaetigt. Insofern war deine Anfrage also nur die halbe Miete.

Und noch zu deinem Posting:

Lies mal nach, was 'shouldn't' bedeutet. Ich übersetze dir mal: 'Es sollte kein Problem sein ..." (Fuer die Leute mit Schulenglisch look here). Die Antwort bedeutet mitnichten, dass nicht doch Probleme auftreten können. Dann haette da 'There won't be ...' (oder sinngemaess) gestanden (Ich bin US-Amerikaner, um dieses Thema abzukuerzen).

Glaubst du im Ernst, die schicken dir bei so einer Frage eine History mit Problemchen, deren Wahrscheinlichkeit gering ist? hja hat (wenn ich richtig gelesen habe) niemals behauptet, dass dies immer auftritt, sondern auftreten KANN (und wenn, dann richtig). Meines Erachtens hat das doch auch keiner bestritten.

Im Endeffekt sollten wir froh sein darueber, dass dieser Hinweis gegeben wurde. Ich persoenlich bin dankbar fuer hja's Hinweis(e) und auch seine sonstigen Postings, die in der Regel stets einen hohen Grad an Know-how aufweisen.

Ich glaube nicht, dass so apodiktische Aetschi-baetschi-Postings wie deines uns hier irgendwie weiterbringen.

Gruesse
G.
 
... zur ?ohne Akku? Sache möchte ich noch abschließend bemerken, dass ich keinem irgendwelche Angst einjagen möchte, noch irgendwelche Phobien schaffen will? - Die IBM Antwort bedeutet ganz einfach sinngemäß: ?wenn nichts unvorhergesehenes passiert, dann passiert auch nichts??

Stimme mit dieser Antwort vollkommen überein und kann dem nur zustimmen?

Wie auch immer? jedem ist freigestellt was er macht und es kann mir gleich sein (und ist es auch übrigens? ) ob jemand sein Thinkpad mit, oder ohne Akku betreibt? hatte nur auf die eventuellen Konsequenzen hingewiesen? - dieser Umstand ist auch nicht meine Theorie, oder irgendwelche Gedanken die ich mir zu dieser Sache gemacht habe, sondern eine Warnung, die ich weiter gegeben habe? - werde mir sogar die Mühe machen und mal das Link zu dieser Sache raussuchen und nachträglich posten? - Da ?Englisch? kein Problem ist? wird dies wohl jeder dann auch verstehen?

Meine Meinung ist kein Maßstab und sollte es auch nicht sein? - jedoch ist es immer besser aus den Fehlern anderer zu lernen, als aus den eigenen?. (zumal wir doch alle nur das beste für unser Thinkpad wollen?. ? wäre doch schade, wenn durch ein Mißverständnis das Ding unbrauchbar geworden wäre, nur weil wir mal glaubten, dass es sowieso nur immer die anderen trifft?)



http://www.ja.axxs.net/unlock/dont_try_this.htm <-------

Running TP from AC adaptor with battery removed, and removing total power (by unplugging AC adaptor) at various stages after switching TP on
DON'T EVEN CONSIDER DOING THAT!
This will almost certainly SCRAMBLE the eeprom contents and cause BAD CRC1 or CRC2 ERROR
The eeprom is written to at various stages during boot, specifically the AT24RF08 is written to , to change block and page access to hide block containing passwords, the eeprom is also written to each time a password is rejected.
If you remove power during an eeprom write, the results are unpredictable
What is predictable is that the results are NOT helpful, you can recover even from this disaster without replacing the entire System Board by using my CRC Repair Kit.


---> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4PEMN7
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von goonie

Mal ehrlich, Norbert_2, dein Posting ist doch mal komplett sinnfrei.

[...]

Gruesse
G.

Hallo Goonie,

ich glaube nicht, dass mein Posting komplett sinnfrei war. Zwischen "shouldn't be a problem" und " DON'T EVEN CONSIDER DOING THAT! " ist doch wohl ein Unterschied. Und genau den wollte ich darstellen. Dass das irgendwann passieren kann habe ich ja auch nicht bestritten, ich habe nur die Wahrscheinlichkeit als sehr gering eingeschätzt.

@hja: Ich finde es bemerkenswert, dass du diesmal in deinem Posting auf Beleidigungen verzichten konntest. Oder warst du schon in einer zu guten Wochenendstimmung ... ;-)

Grüße
Norbert
 
? ich bin immer in einer guten Stimmung? ganz einfach, weil ich ein glücklicher Mensch bin? - der keine Sorgen hat? gesund ist und auch noch gut und viel Geld verdient? -

Nur wenn ich das Gefühl habe, dass ich "angemacht" werde, dann reagiere ich auch entsprechend und bestimmt? - aber ohne jegliche sonstige Emotionen, weil dies nicht gut für die Seele ist? und somit letztlich zu einem Boomerang werden kann.. -

Auch denke ich danach nicht wieder an diese Sache, weil es für mich wichtigere Dinge gibt?für mich ist es ist dann abgeschlossen?- auch bin ich nicht nachtragend, solche niedere Gefühle lasse ich nicht an mich heran?

----
zum Thema:

....sag mal einem Betroffenen etwas von geringer Wahrscheinlichkeit?. - der wird Dir sicherlich eine knallen..
 
Wahrscheinlichkeiten sind Wahrnehmungssache.

Wenn einer 15 Schuss in eine Menge abfeuert, denken alle 'Hier sind so viele, das wird mich schon nicht treffen'.

Würde bei der gleichen Menge Leute 15 x 1 Million Euro verlost, würde sich jeder sagen 'Hei, die Chancen stehen gut, ich kauf mir sogar ein Los'.

G.
 
Och Jungs (und vielleicht auch Mädels? :) ), habt euch doch lieb - das is n gemeinsames Forum und niemand hat was davon, wenn ihr euch immer gegenseitig anpisst. Warum immer diese Streitereien?
Ich find es ehrlich gesagt auch ziemlich bescheiden, wenn immer auf einer Person rumgehackt wird, obwohls echt keinen Grund gibt (lest euch doch mal diesen Post hier durch).

Zum Thema: während des Bootvorgangs den Akku drinlassen, danach kann man ihn immer noch entfernen - so riskiert man nichts und der Akku wird trotzdem geschont (funktioniert aber leider nicht an den Docking-Stations).

--
Just my 2 cents
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Klar, aber du kommst ja nicht an den Akku ran, wenn das TP drinsteckt. Holst du es raus und nimmst den Akku ab, ist es ja wieder aus --> funktioniert nicht :)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
?ich hatte dies Problem bisher immer so geregelt?: habe eine alten Akku (500 Ladezyklen mit ca 70Min Restlaufzeit) den ich nur zu Hause benutze? (in Docking, für Suspend, Hibernation etc?)

- gebe ihm auch keine besondere Pflege oder Beachtung und nutze ihn nur so weiter? bis er den Geist mal ganz aufgibt? habe noch 100%ige Akkus, die ich nur ?außer Haus? und auf Reisen benutze? somit entsteht nie ein Probleme oder Arbeit, oder Gedanken über Akku-Pflege etc?

Bei Ebay gibt es von Zeit zu Zeit mal jemanden, der Original-Akkus (hatte Link früher mal gepostet) für ~ ?15 mit <1Std verkauft? die sind an sich Ideal und Prima für diesen Zweck?
 
Jo so werde ich es demnächst auch machen, wenn mein neuer Akku kommt, ist der Alte für zu Hause!

Danke für die Tipps hja!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben