R500 Probleme beim Aufwachen aus Standby

DeepSilent

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Lenovo R500 (Win7 Pro 32) folgendes Problem. Wenn ich nach dem Standby den Power Knopf drücke kommt er aus dem Standby und für ein paar Sekunden erscheint der Anmdeldebildschirm, dann versetzt er sich von selbst wieder in den Standby Modus. Drücke ich dann gleich nochmal den Knopf erwacht er wieder und ich kann mich normal anmelden.

Und, wenn der Standby Modus durch schließen des Deckels ausgelöst wurde und der Deckel wieder geöffnet wird kommt sofort ein Bluescreen.

Beides ist beliebig oft reproduzierbar.

Abgesehen davon läuft er ohne das kleinste Problem. Ich bin vollkommen überfragt was da schief läuft.

Ähnliches hatte ich bei meinem R500 auch mal, als ich noch mit 32Bit unterwegs war. Eine neuere Version von Enegriemanager / Power-Managment-Driver oder Grafikkarte (Trieber von Ati, nicht original Lenovo via System-Update) hat geholfen. Welcher der Treiber es damls war, weiß ich leider nicht mehr. U nd nebenbei: mit 64Bit hatte ich dieses Problem nicht.

Grüße Thomas

Das ist ziemlich eindeutig ein Treiberproblem... möglicherweise hilft auch ein neueres BIOS. Aehnliche Probleme hatte ich auch mal auf nem Desktop mit ATi Grafik - kann gut sein, dass das tatsächlich der ATi Treiber ist. Einfach mal alle auf den neuesten Stand bringen, dann weiter sehen falls das Problem immer noch da ist :)

Also ich hab jetzt nochmal alles aktualisiert über das Lenovo System Update. Inklusive aller optionalen Updates sowie dem BIOS. Chipset- bzw. Grafiktreiber konnte ich nicht manuell aktualisieren weil ich bei Intel jedes mal auf "Seite nicht gefunden" lande wenn ich im Downloadcenter auf die 4er Express-Notebookchipsätze klicke :confused:

Der Chipsettreiber dürfte doch eh schon über System Update installiert worden sein... wie sieht's denn jetzt mit den Symptomen aus?

Spiel mal im Energie-Manager UND den Windows-Energieoptionen ein wenig rum, deaktiviere mal testweise die Energiesparfunktion beim Schließen des Deckels und schalte den Hybrid-Ruhemodus aus.

Dann mal neu booten, das Systemverhalten nach Fn-F12 beobachten und ggf. die Einstellungen wieder zurücksetzen.

Könnte evtl. helfen, das krumme Bit wieder grade zu biegen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben