Probleme beim abdocken

Tu4r3g21

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2008
Beiträge
6
Hallo,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem T61p ein seltsames Verhalten. Wenn es aus der Advanced Mini Dock ausgeworfen wird, "friert" es plötzlich ein. Der Cursor bewegt sich nur noch wie in einer Diashow, ähnlich wie bei einem vollständig ausgelastetem System. Der Taskmanager gibt aber eine Systemlast von 5% aus, was aber auch nicht unbedingt stimmen muss. Jedenfalls ist ein weiteres Arbeiten dann nicht mehr möglich und ich muss den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, damit ich das System neu starten kann.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet und evtl. einen Lösungsvorschlag? Ich habe bereits versucht Software auszuschließen, indem Programme und Hintergrunddienste vor dem Abdocken geschlossen wurden, aber ohne Erfolg. Vielleicht ist es ja auch eine ganz bestimmt Kombination von laufenden Diensten, die dafür verantwortlich sind. Die Ereignisanzeig gibt leider keine Hinweise auf ein Problem. Kann es sich dabei vielleicht auch um einen Hardwaredefekt handeln?

MfG

Tu4r3g21
 
Ich glaube mit der Advanced mini dock gabs mal das Problem mit einem Kurzschluss beim Abdocken. Dafür konnte man bei Lenovo kleine Gummifüsschen ordern, die das Problem dann verhindert haben. Glaube aber, das war bei den T400.
 
Naja ich hab die Dock ja auch schon seit eineinhalb Jahren und das Problem erst seit zwei drei Monaten. War das Problem mit den Kurzschlüssen denn ein schleichender Prozess oder von Anfang an reproduzierbar?
 
Windows 7 Pro 64bit. Aber das ist auch schon ewig da drauf. vorher auch schon in der RC-Version ohne das ich Probleme in irgendeiner weise hatte. Es muss also mit irgendeinem Update windowsseitig oder der genutzten Lenovosoftware zusammenhängen. Hierbei nutze ich vorallem AC und den Energiemanager. AC deshalb, da ich häufig den Standort wechseln muss und dabei unterschiedliche LAN-Profile genutzt werden.
 
Welche Geräte hängen an der Dock?
Welche Prozesse greifen während des Abdockens noch auf die angeschlossenen Geräte zu?
Welche Fehlermeldungen findest Du in der Ereignisanzeige?
Welche Programme wurden kurz vor dem Problem installiert/aktualisiert?
 
An der Dock hängen nur Maus und Keyboard, sowie ein Monitor. Ich habe aber bereits ein Abdocken ohne diese Geräte versucht. Leider ohne Erfolg. Ebenso wurden sämtliche Netzwerkverbindungen zuvor unterbrochen, auch ohne positives Resultat.

Da ich den Zeitpunkt wann dieser Fehler das erste Mal aufgetreten ist nicht mehr genau bestimmen kann, weiss ich auch nicht mehr welche Programme kurz vorher installiert wurden. Die Ereignisanzeige gibt wie gesagt gar keine Fehler aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben