Probleme bei T22 Festplatte einbauen

Bäckermeister

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier weil ich mir erst vor kurzem einen T22 fürs Studium zugelegt habe und nun dabei bin ihm ein wenig Leben einzuhauchen.

Vorgeschichte:

Hab mir ein neues Mainboard gekauft bei ebay und in meinen alten Rechner eingebaut, hat auch alles super funktioniert. Jetzt hab ich mir eine neue Festplatte gekauft 120gb von Samsung und versuche Krampfhaft dort Windows XP zu installieren.

Beim starten bringt er mir immer den Fehler "harddrive not installed " obwohl sie richtig eingebaut ist sowie die Fehlermeldung

Resource conflict allocation error static node#01

und springt danach über F12 ins BIOS.

Hatte schon mal gegoogelt aber nichts wirkliches gefunden nur etwas, das evtl das BIOS geupdatet werden sollte. Ich hab bei IBM nachgeschaut und da gibts die Version

Version: 16ET32WW (1.12)
Release Date: 2004/06/03

Bei mir ist die Version 1.15 (KZET33WW) vom 2003-03-28 drauf. Also weiß ich nicht wirklich ob es daran liegen kann oder ob eine Baugruppe defekt ist.

Auf jedenfall verweigert er mir das installieren von XP.

Ich hoffe ich konnte so in etwa mein Problem beschreiben und wäre über ein wenig Hilfe echt dankbar.



PS: Den Fehler mit der kleinen Batterie hab ich auch , aber da hol ich mir eine neue.
 
Beim starten bringt er mir immer den Fehler "harddrive not installed " obwohl sie richtig eingebaut ist...
Vielleicht, aber ich würde doppelt und dreifach prüfen, ob die neue Festplatte wirklich korrekt sitzt. Es kommt häufiger vor, daß die Pins nicht richtig sitzen.

Eine andere Möglichkeit: Die neue Platte ist weder partitioniert noch formatiert und wird deswegen nicht erkannt. Mit Diskette booten und partitionieren, z.B. mit XFdisk. Wenn das klappt, wird die Festplatte sicher nachher korrekt erkannt.
 
Notebook bei aufgeklapptem Display hochkant auf die Seite stellen, dass die Einbauöffnung nach oben zeigt und Festplatte vorsichtig einschieben.

Bei liegendem Einbau kann es leicht passieren, dass die obere Pinreihe der HDD in die untere Reihe der Anschlussreihe eingeschoben wird.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info´s, hab alles ausprobiert, jedoch will er immer noch nicht. Ich hab mir jetzt erstmal ein neues Bios runtergeladen und versuch das demnächst mal zu installieren. Gibts Sachen auf die man achten sollte? Oder nadere Tipps?
 
Zum Aufspielen des BIOS brauchst Du vor Allem einen eingebauten vollen Akku, ansonsten bricht die Routine vor dem Updaten ab.

Schau auch mal hier rein

Wird die Festplatte im BIOS erkannt?
Erkennt ein Linux Live-System die Festplatte (SuSE oder Ubuntu - Live-CD - Image ziehen, ISO Image auf CD brennen, starten - nachschauen)?
 
Readme txt zum aktuellen bios update T22, Auszug:
<1.12 - 16ET32WW>
- (New) Enhancement of the battery control.

hat als folge dass das T22 nur mit originalen IBM Akkus einwandfrei funzt.
oder Nachbauten die entsprechend sauber programmiert sind.
Sonst verweigert das T22 zB das nächste bios update
oder downgrade wenn Mensch sich entschlossen hat wg des Akkus zurückzuflashen

Ich rate dringend von 1.12 ab
Wenn überhaupt notwendig was ich bezweifle nur auf 16ET31WW updaten,
gibts auf der Seite des aktuellen Bios weiter unten
 
Sonst verweigert das T22 zB das nächste bios update oder downgrade wenn Mensch sich entschlossen hat wg des Akkus zurückzuflashen
Dagegen hilft allerdings ein ganz fieser Trick:

1. DOS-Bootdisk mit nur IO.sys, MSDOS.sys und command.com erstellen
2. Von der BIOS-Update Disk Phlash.exe, *.fl3 und *.fl1 auf die Bootdisk kopieren
3. *.fl3 in platform.bin und *.fl1 in bios.rom umbenennen

Disk einlegen und booten. Das BIOS wird automatisch geschrieben und man muß am Ende eine Taste drücken, damit sich der Rechner ausschaltet.

Natürlich gibt es hier keinerlei Sicherheitsüberprüfungen, man kann das falsche BIOS flashen und wenn der Strom mitten drin ausgeht hat man ein kaputtes Mainboard. Aber es geht - selbst an einem T22 ausprobiert.
 
Hallo alle zusammen, besten Dank für die Tipps. Ich werd das mal mit dem BIOS update versuchen, jedoch hab ich gerade Prüfungsstreß und keine Zeit mich um den kleinen zu kümmern. Wenn es funktioniert hat schreib ich es rein.


Danke an alle erstmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben