Probleme bei SN ins EEPROM schreiben - besondere Maintenance Diskette für SL Serie ??

Cyberflip_2k

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
1.077
Habe ein ThinkPad SL 500 auf meinem Werktisch liegen in welches ich ein neues Board eingebaut habe. Mit der normalen Maintenance Diskette (1.75er und 1.76er Version probiert) bekomme ich aber keine S/N oder UUID ins EEPROM geschrieben. Im HMM steht was von "ThinkPad SL Series Maintenance Diskette 1.01 or higher". Ich kenne nur die "Hardware Maintenance Diskette", welche ich auch schon zig mal verwendet habe!

Google will hier aber leider auch nicht mein Freund sein ;(

Esc Taste wurde natürlich gedrückt, booten von USB-Diskette klappt (Diskette wurde 2x neu erstellt und auf Fehler überprüft), BIOS ist auf default Settings - (F9 Taste) oder "Restore Factory defaults" Switch, Diskette ist nicht schreibgeschützt, kein BIOS Passwort, Akku raus und Powertaste gedrückt, ca. 15-20 Versuche bisher, ....

Bei Auswahl von Funktion "1. Set system identification" kommt Fehler: "Warning: EEPROM is write-protected. Please Power off and on, then try to press ESC key when IBM Logo is displayed."
Bei Auswahl von Funktion "4. Assign UUID" wirds interessant! Fehler: "EEPROM is not installed on this machine. Setting SCIA Checksum.... FAILED."

Im BIOS wird mir eine UUID angezeigt und im Feld "System unit seriel number:" steht "MMMMTTTSSSSSSS" (Board ist also jungfräulich)

Das Board habe ich direkt von Lenovo erhalten und es ist wie gesagt nicht das erste mal, dass ich ein Board tausche und diese Daten danach wieder eintrage. Bei verschiedenen T6x, X6x, T4x, T410, W500 und X200 Geräten hatte ich nie Probleme mit meiner Diskette. Nur bei diesem (meinem ersten) SL500 ist irgendwo ein Haken den ich einfach nicht finde! ?(

Bin ja mal auf die Lösung gespannt!

Nachtrag: Habe eben mal ein BIOS Update von CD gemacht. - hilft auch net wirklich ABER: Die Modellnummer konnte ich mithilfe der CD aktualisieren / verändern. IM BIOS steht jetzt MMMM9AGSSSSSSS.
 
gelöst!

Für die Lenovo ThinkPad SL Serie gibt es tatsächlich eine eigene Maintenancediskette um die Daten ins EEPROM zu schreiben - ich habe sie soeben bekommen und werde sie heute Abend ausprobieren.

Nachtrag: Hat geklappt! Falls also jemand mal ein Board bei nem SL ThinkPad tauschen will/muss, darf er sich bei mir melden ;-)
 
hallo Cyberflip_2k

ich habe das gegleiche Problem. Ich habe nur einen T60 anstatt SL500. kannst du mir da helfen.
ich wäre dir sehr dankbar

gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben