Bzgl. der Wiederherstellungspunkte hatte ich am Anfang auch ein Problem mit Vista. Bin dann folgendermaßen vorgegangen:
Zunächst den für die Wiederherstellungspunkte zur Verfügung stehenden Speicherplatz geprüft:
- Eingabeaufforderung->rechte Maustaste->Als Administrator ausführen
- vssadmin list shadowstorage eingeben. Der Windows-Standard ist 15% der Partitionsgröße. Den habe ich so eingestellt.
- Ggf. mit "vssadmin resize shadowstorage /For=C: /On=C: /MaxSize=[XXX]GB" anpassen, wobei XXX eben besagte 15% der Partitionsgröße in GB sind.
Danach Programme->Zubehör->Systemprogramme->Aufgabenplanung aufrufen und in der linken Spalte unter Aufgabenplanung (Lokal)->Aufgabenplanungsbibliothek->Microsoft-Windows->SystemRestore anklicken. Rechte Maustaste auf "SR" (Mittlere Spalte) und dann Eigenschaften anwählen.
- Unter "Allgemein" Mit höchsten Privilegien ausführen abhaken
- Unter "Trigger" sollten Täglich und beim Systemstart eingetragen sein. Ggf. kann man die Zeit von 00:00 auf irgendwas tagsüber einstellen (z.B. Mittagspause)
- Unter "Bedingungen" alle Haken entfernen, da dies bei mir immer den Start verhinderte
- Mit OK bestätigen
- Neu starten
Jetzt sollten Systemprüfpunkte gesetzt werden.
Man kann Systemprüfpunkte auch manuell erzeugen:
- Eine Textdatei mit dem Namen System_Restore.vbs anlegen (Z.B. unter C:\Temp).
- Dorthinein folgendes kopieren:
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default")
Set objItem = objWMIService.Get("SystemRestore")
errResults = objItem.CreateRestorePoint _
("Geplanter Prüfpunkt", 7, 100)
If errResults = 0 Then
wscript.Echo "Der Systemwiederherstellungspunkt wurde erfolgreich erstellt."
Else
wscript.Echo "Die Erstellung des Systemwiederherstellungspunkts ist fehlgeschlagen."
End If
- Eingabeaufforderung->rechte Maustaste->Als Administrator ausführen
- System-Restore.vbs ausführen
Übrigens, wenn man die Festplatte defragmentiert und ein nicht explizit Volumenschattenkopie-taugliches Tool einsetzt (nicht mal das Windows-eigene Tool ist dafür geeignet) wird beim Defragmentieren der Volmenschattenspeicher sehr schnell gefüllt und somit die ältesten Daten überschrieben. In der Regel erwischt es alle Wiederherstellungspunkte, da der Speicher schon am Anfang überläuft und überschrieben wird.