Probleme bei Inbetriebnahme neuer geklonter SATA Platte im T60

mistrik

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem T60:

Festplatte mit DriveImage XML geklont. Toshiba 320 GB SATA II. Festplatte auf aktiv gesetzt und eingebaut. Leider bootet das System nicht.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

mistrik
 
mistrik' schrieb:
Festplatte mit DriveImage XML geklont. Toshiba 320 GB SATA II. Festplatte auf aktiv gesetzt und eingebaut. Leider bootet das System nicht.
Falsche Reihenfolge: Erst einbauen, dann klonen.
 
Wieso erst die Platte einbauen?
Wie soll der Rechner denn dann booten?
Wie bekomme ich denn dann das Betriebssystem von der "alten" Platte auf die neue?
Ich hatte mir erhofft, dass ich die Platte an den Recher per USB anschließe. Im abgesicherten Modus das Klonen durchführe und dann die Platte wieder einbaue und dann kann es losgehen.

Wieso funktioniert das denn nicht?

Muss ich andere Software einsetzen?
 
Die Adressierung der LBA ist bei den Thinkpads eine andere, als bei USB-Laufwerken. Selbst bei Thinkpads untereinder weicht sie ab. Daher muss beim Klonen zwingend die Ziel-HDD bereits eingebaut sein. Gebootet wird dann von einer Boot-CD, z.B. Acronis True Image, Clonezilla, Partition Image etc.

Daran denken:
Im BIOS unter Config - SATA auf compatible umstellen, damit die HDD gefunden wird.
 
mistrik' schrieb:
Wieso erst die Platte einbauen?
Weil Thinkpads da eigen sind.
Sie haben oft Probleme mit Festplatten, die in anderen Rechnern (oder externen Gehäusen) partitioniert und formatiert wurden.


mistrik' schrieb:
Wie bekomme ich denn dann das Betriebssystem von der "alten" Platte auf die neue?
Neue Festplatte in Thinkpad, alte Festplatte in externes Gehäuse, Klonprogramm von CD booten und Festplatte klonen.
Für DriveImage XML brauchst du dann eine BartPE/Winbuilder-CD.

Ich empfehle TrueImage (gibt es immer wieder mal für ein paar Euro auf den Cover-CDs von Computermagazinen), alternativ kann man auch das kostenlose Clonezilla nutzen.
 
Herzlichen Dank für die aufschlussreiche Hilfestellung!!!

Ich werde es jetzt einmal versuchen mit Clonezilla zu klonen. Vorher dann die Platte in den guten T60 einbauen.

Super Tipps! Danke - damit wird es dann hoffentlich klappen!!!
 
bei den älteren T4*, X3*, X4* thinkpads ging das direkte klonen auf eine Festplatte in einem USB-Laufwerk mit dem Paragon-Festplatten-Manager (neue Versionen davon gibts gelegentlich in Zeitschriften); bei neueren Modellen habe ich immer Acronis verwendet so wie meine Vorposter schon geschrieben haben
 
So, habe jetzt mit Clonezilla die eingebaute 320 GB Platte über eine extern angeschlossene USB HD geklont - booten klappt immer noch nicht!

Selbst ein Umstellen des Bootmodes von Compatible auf AHCI hat keinen Erfolg gebracht.

Auch über das booten mit einer Original XP-CD komme ich nicht in den Repairmode, um den MBR zu reparieren.

So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende.
 
Hast du mit AHCI oder compatible Einstellung geklont?
Sind die Daten auf der Ziel-HD prinzipiell lesbar nach dem Klonen?
Boot CD sollte aber schon gehen..wieso kommst du nicht ins repair?
 
ist die HDD, auf die du klonen willst, komplett leer? irgendwelche Partitionsstrukturen darauf?
 
@mistrik

Hallo

probier doch mal das Programm Paragon Recue Kit Free Edition.

Sollte das Boot-Problem lösen.

Gruß

Tac
 
Hallo!
So, jetzt bin ich wieder online und kann mich wieder um mein Problem kümmern.

geklont wurde im compatible Mode - nicht im AHCI-Mode

Daten sind auf der Ziel-HDD ersichtlich.

Habe mit der Version clonezilla-live-20100921-maverick.iso den Klonvorgang durchgeführt. Der Thread mit dem T61 ist schon sehr aufschlussreich - Vielen Dank!
"alte HDD" in das USB-Gehäuse neue komplett leere in den T60 eingebaut.

Werde glaube ich den Versuch von tac334 noch einmal durchführen. Hoffentlich klappt es dann endlich.

Oder ich besorge mir die clonezilla-live-20100908 - vielleicht funktioniert es ja damit.

Werde von meinen nächsten Versuchen berichten.
 
So, jetzt habe ich noch einmal über den Weg mit Clonezilla versucht und mir die neuste Version heruntergeladen - und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Viele Grüße

mistrik

P.S.: Hier die Version, mit der es auf Anhieb funktioniert hat: clonezilla-live-20101003-maverick.iso
 
Wunderbar. Sei bitte so nett und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben