Probleme bei der Texteingabe

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
da ich nicht weiss ob es zu Hardware oder Software gehört und das Problem unter Linux und Windows auftritt, stell ich es einfach mal hier ein. Bei Bedarf bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Also, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei Texteingaben (z.B. momentan wo ich dies schreibe) der Cursor wild durch die Gegend springt und der eingegebene Text dann natürlich an die falschen Stellen eingefügt wird. Ausserdem werden Zeichen verschluckt, dies ist mir extrem unter Linux aufgefallen, passiert allerdings auch unter Windows.

Zuerst habe ich gedacht das ich einfach die falschen Tasten drücke (ich kann nicht blind schreiben) und habe dann betont darauf geachtet "richtig" zu schreiben aber das Ergebnis ist das gleiche. Zeichen werden verschluckt und der Cursor springt an verschiedene Stellen.

Hat jemand ne Idee? Langsam nervt es immer wieder den Text durchlesen zu müssen ob auch alles an der richtigen Stelle steht

Hi!

eine Idee:

Versuch mal das Touchpad zu deaktivieren beim Schreiben.
Manchmal (vor allem, wenn man Notebooks nicht so gewohnt ist) kommt es vor, dass man mit dem Daumen das Touchpad berührt und damit den Cursor bewegt....

mfg Tobias

Sorry, das R51e in meiner Signatur hat kein Touchpad. Aber sowas hab ich auch schon gehört, jedoch würde das nicht das verschlucken von Buchstaben erklären sondern nur das verschieben des Cursors.

Original von 17b
Moin Moin,
da ich nicht weiss ob es zu Hardware oder Software gehört und das Problem unter Linux und Windows auftritt, stell ich es einfach mal hier ein. Bei Bedarf bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Also, mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei Texteingaben (z.B. momentan wo ich dies schreibe) der Cursor wild durch die Gegend springt und der eingegebene Text dann natürlich an die falschen Stellen eingefügt wird. Ausserdem werden Zeichen verschluckt, dies ist mir extrem unter Linux aufgefallen, passiert allerdings auch unter Windows.

Zuerst habe ich gedacht das ich einfach die falschen Tasten drücke (ich kann nicht blind schreiben) und habe dann betont darauf geachtet "richtig" zu schreiben aber das Ergebnis ist das gleiche. Zeichen werden verschluckt und der Cursor springt an verschiedene Stellen.

Hat jemand ne Idee? Langsam nervt es immer wieder den Text durchlesen zu müssen ob auch alles an der richtigen Stelle steht

dies tritt in einigen Word Versionen auf.... google mal, dann wirst du tausende Ergebnisse finden, die Dich zu der Erkenntnis führen, dass es da keine richtige Lösung zu gibt...

Ich spreche da leider aus Erfahrung, denn mit diesem Problem hatte ich kurzzeitig mal mit zu kämpfen... (2-3 Jahre her)- als ich der Suche näher auf den Grund gehen wollte, war es dann auch wieder verschwunden.... Meine Frau hat dies auf einem Ihrer Notebooks kürzlich gehabt... - verschwand aber ebenso wie es gekommen war.

Ich weis, dass sich dies etwas merkwürdig anhört... jedoch wenn Du mal eine Suche startest, wirst Du unglaublich fündig werden.... sogar hier im Forum wurde dies vor längerer Zeit mal besprochen... - scheint auch wieder ruhig drum herum geworden zu sein...

("Frühlingserwachen der Maus" könnte eine Mutmaßung sein, die genauso Blödsinn sicherlich ist wie andere evtl. Ratschläge....)

Ähem,
es tritt auch unter Linux auf...

Es ist überall da wo Text eingegeben werden muss, daher hatte ich die Vermutung das es evtl ein Hardwareproblem sein könnte weil es halt Platformunabhängig ist. Vielleicht ein BIOS Problem?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben