Probleme bei Anschluss eines externen Monitors => TP Display schwarz, HIntergrundbeleuchtung an.

billythegates

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2007
Beiträge
51
Probleme bei Anschluss eines externen Monitors => TP Display schwarz, HIntergrundbeleuchtung an.

Ich habe ein etwas seltsames Problem, dachte erst es könnte vielleicht Flexing im Anfangsstadium sein, aber irgendwie glaub ich das noch nicht so ganz...

Ich habe vor einer Woche ein T41p gekauft, um von 15" (T42p) auf das handlichere 14" Format zu wechseln. Also einfach, wie auch schon öfters gemacht, die Festplatte, Prozessor, WLAN und RAM umgebaut und schwupps hatte ich mein System migriert.

Nun habe ich auf der Arbeit einen externen Monitor über DVI an einem Port Replicator hängen, was bislang immer 1A funktioniert hat. Leider kann ich das neue T41p nicht einfach warm- bzw. hot-docken. Beim Warm Docking aus dem Standby sehe ich immerhin noch, wie das System erwacht, aber sobald der externe Monitor angesteuert wird, gibt es einen Hard Freeze, Monitor wird schwarz und die Hintergrundbeleuchtung ist an. Hilft nur noch die Harte Methode, den Power Knopf ein paar Sekunden lang zu drücken. Gleiches passiert bei Hot Docking im laufenden Betrieb, allerdings sofort.

Da die Graka-Tests im PC Doktor alle gut gelaufen sind und auch beim leichten biegen des Geäuses nix passiert, schließe ich Flexing erstmal aus. Soll ich vielleicht doch mal alles neu installieren? Vielleicht liegt's ja am Graka Treiber oder so (obwohl die Karte bei beiden Modellen , T42p und T41p eigentlich identisch ist)...

P.S. sonst funktioniert wirklich alles bestens, auch die USB Ports ;)
 
Ist das neueste BIOS drauf? Das sollte Docking-Probleme fixen ...

HTH, Gruß Frank
 
Hallo,

ich habe bei meinem T41p ein ähnliches Problem, allerdings ohne Dock. Wenn ich einen Monitor per VGA an den externen Grafikausgang anschliesse und die Auflösung höher als 640x480 setze, stürzt das Thinkpad reproduzierbar ab, d.h. es friert ein, nichts geht mehr. Interessanterweise scheint dieses Phänomen vom verwendeten Bildschirm abzuhängen, da ich neulich einen 24"-Dell-Monitor ohne Probleme in voller Auflösung ansteuern konnte, meinen Belinea 17" zuhause jedoch nicht und einen Beamer in der Uni auch nicht.

Da mein Thinkpad vom Vorbesitzer einen Wasserschaden erlitten hatte, ging ich anfangs davon aus, dass dies der Grund für die Abstürze ist. Da aber sonst alles ordnungsgemäss funktioniert und ich die Funktion nicht wirklich brauche, war es mir erstmal egal. Seit dem Dell-Test denke ich aber, dass es am Zusammenspiel zwischen Monitor und Notebook liegt, eventuell an den vom Monitor gesendeten Gerätedaten (gibt es da bei VGA überhaupt?). Vielleicht kannst Du es ja mal mit anderen Monitoren und/oder ohne Dock testen.

Viele Grüße
Kai
 
Erstmal danke für die Tipps. Das Problem tritt auch ohne Dock auf, sobald ich zB. einen Fernseher über den S-Video Ausgang anschließe und im Catalyst Control Center (CCC) ansteuere. Wenn ich dann (gezwungenermaßen) neu starte, wir der TV korrekt angesteuert, als Klon des Notebook Displays. Öffne ich dann das CCC, hagelt der Rechner wieder ab. Hab den neuesten Catalyst drauf (8.10) mit Mobility Modder.net. Wenn ich beim Anschließen eines externen Displays die Displays switche, also nur den Externen ansteuere funktioniert das auch ohne probleme.

Das Gerät hat noch Händlergarantie, soll ich die mal in Anspruch nehmen, oder fällt jemandem noch ne Lösung ein? Ist halt die Frage wie ich das dem Händler erkläre, weil sonst ja alles 100% funzt mit dem Gerät. Brauche das Gerät halt schon mal gelegentlich für Präsentationen...
 
Hallo,

soweit mir bekannt, habe hier eine Telefonnotiz vom Gespräch mit dem IBM-Service, könnte es an der Catalyst-Version liegen.
Versionen ab 6.7 sind nicht für Thinkpads mit ATI7500-Chip geeignet, wir haben daher auf allen T41/T42 die Catalyst 6.5 laufen.

MfG.

ATH.
 
Kann natürlich nochmal den original Treiber von IBM/Lenovo probieren, aber auf meinem T42p mit identischer GraKa läuft der 8.10-Treiber problemlos...

Edit:
Das Problem ist auch noch mit dem letzten offiziellen IBM/Lenovo Treiber vorhanden. Wenn ich den externen Monitor klonen will, funktioniert es ca. jedes zweite mal. Wenn es nicht funktioniert hilft leider nur noch der hard reset. Sieht mir also nach einem Hardwareproblem aus :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben