Probleme bei Aktivierung von WinXP

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,
habe soeben auf einem Medion-Laptop WinXP installiert, das auf einer CD für ein Fujitsu-Siemens Laptop beilag.
Ich wollte für die Produktaktivierung den Key der CD benutzen, der auf der Rückseite des Fujitsu-Siemens Laptop stand. Dieser ging nicht.
Dazu ist zu sagen, dass der Laptop schon in Reparatur war. Könnte das damit zusammenhängen?
Dann habe ich den Key des Desktop-PCs im Haushalt (an diesem tippe ich gerade) benutzt.
Auch dieser Key wurde bei der Online-Überprüfung abgewiesen und als ungültig ausgegeben.

[Ich habe mich gerade selber schon genug geärgert, also bitte nicht mehr darauf eingehen, dass ich da einfach zweimal alte Keys eingegeben habe... :)]

Ich würde den Medion-Laptop natürlich noch zum Laufen bekommen wollen, daher folgende Fragen:
1. Kann ich die Installation von XP mit einem Key, den ich mir noch kaufen werde, normal nutzen, oder muss ich die XP-Partition killen und die Installationsroutine mit der neuen CD durchführen?
2. Rechtliche Folgen? :(
3. Was passiert mit dem bereits verwendeten Key des Desktop-PCs? Wird dieser als "unzulässig" markiert oder ähnliches?

Ich weiß, der Thread lässt klare Wissenlücken durchblicken, aber mit somit habe ich mich halt noch nie befasst. :/ :)

Wenns nur um die Aktivierung geht und das Betriebssystem schon installiert ist, dann wähle bei den Aktivierungsoptionen per Telefon aus, gib Deinen Standort an (wahrscheinlich D) und ruf die kostenfreie Hotline an.

Dort wird Dir per Computerstimme alles gesagt, was eingegeben werden muss etc. Nach erfolgreicher Aktivierung ist das Betriebssystem so einsatzbereit wie es soll.

Zu den Keys: Wenn Du zum installierten WinXP den passenden Key hast und nur die Aktivierung abgewiesen wird, dann ist die telefonische Aktivierung natürlich auch ohne rechtliche Folgen. (Klar, Du hast ja eine vollständige Lizenz)

Böse Zungen behaupten auch, dass man ein WinXP so oft man will auf verschiedene Rechner installieren und über Tel. aktivieren kann, ohne, dass das jemand mit bekommt. Natürlich ist diese Handhabe NICHT im Sinne der Softwareindustrie und sollte man so jemanden erwischen (wie auch immer) dann sind rechtliche Folgen nicht auszuschließen. ;)

LG Stephan

Smalltalk weil Nicht-Lenovo/Thinkpad-bezogen...

Verschoben.

G.

Original von enrico
habe soeben auf einem Medion-Laptop WinXP installiert, das auf einer CD für ein Fujitsu-Siemens Laptop beilag.
Ich wollte für die Produktaktivierung den Key der CD benutzen, der auf der Rückseite des Fujitsu-Siemens Laptop stand. Dieser ging nicht.
Reklamieren, auch wenn es schon 2 Jahre zurück liegt.

Aber zur Sicherheit. Du hast auch nur die WinXP CD rein geschoben, die beim Medion dabei lag?

Es ist normal, wenn eine neutrale XP CD mit dem KEY nicht läuft. Medion hat eigene XP Versionen und nur diese sind mit dem KEY aktiv zu schalten.

sorry

Erstens das und zweitens:
Wenn Du Dein Notebook-XP versuchst, mit dem Key eines anderen PC zu aktivieren und es klappt, dann wird der Aktivierungskey des anderen PC insoweit deaktiviert, dass er nicht mehr die MICROSOFT Updates empfangen darf (Lizenzverstoß - Raubkopie). Überprüft wird das unter Anderem mit der seit einem knappen Jahr mit dem WINDOWS-Updates mitinstallierten WGA-Notification

Wenn die Internet-Aktivierung mit dem Notebook-Key nicht funktioniert, kann es auch daran liegen, dass der entsprechende MICROSOFT - Dienst down ist, was oft genug passiert.
Hierbei setze ich voraus, dass das Windows, das Du aktivieren möchtest das mit dem Rechner mitgelieferte Original-WINDOWS ist.

In dem Fall:
die nächsten Tage noch einmal versuchen, anderenfalls die telefonische Aktivierung in Anspruch nehmen.

Bei einer XP-Installation am letzten Wochenende mit frisch gekauftem XP Prof gab es den Hinweis, dass neue XP-Versionen und alte Keys und anders herum nicht kompatibel sind.

Neue XP-Versionen

Details müsstest du mal ergooglen.

Wenn Du Dein Notebook-XP versuchst, mit dem Key eines anderen PC zu aktivieren und es klappt, dann wird der Aktivierungskey des anderen PC insoweit deaktiviert, dass er nicht mehr die MICROSOFT Updates empfangen darf -

Stimmt so nicht ganz.
Ich habe den Key meines Desktop PC's schon öfters aktiviert. Auf meinem Desktop ist ja klar, auf dem PC meiner Freundin, und nochmal in 'ner VM.
Einige Male musste ich bei MS anrufen, um den Key erneut zu aktivieren, war aber kein Problem. Auch die Updates mit der WGA-Notification klappen einwandfrei und zwar direkt hintereinander. Erst kommt der Desktop dran, danach die VM, die ich mittlerweile nur noch zu Testen von Software einsetze. Die o.g. Prozedur klapp auch mit Office2003 ohne Ärger.

Nacht

Jürgen

Original von sorry
Aber zur Sicherheit. Du hast auch nur die WinXP CD rein geschoben, die beim Medion dabei lag?
Nein, ich habe die WinXP CD vom Fujitsu Siemens Laptop genommen. :)

Original von Mornsgrans
Erstens das und zweitens:
Wenn Du Dein Notebook-XP versuchst, mit dem Key eines anderen PC zu aktivieren und es klappt, dann wird der Aktivierungskey des anderen PC insoweit deaktiviert, dass er nicht mehr die MICROSOFT Updates empfangen darf (Lizenzverstoß - Raubkopie). Überprüft wird das unter Anderem mit der seit einem knappen Jahr mit dem WINDOWS-Updates mitinstallierten WGA-Notification.
Inwiefern sollte das weiterhin technisch ermöglicht werden, dass der gleiche Key an einem 2. PC deaktiviert werden soll, wenn beide zu verschiedenen Zeitpunkten im Internet sind?
Ansonsten weiß ich Deinen Post nicht so richtig einzuschätzen, er wirkt etwas drohend und konfus zugleich.

Werde beizeiten dann mal die Telefon-Variante versuchen, danke soweit für die Antworten. :)

Zum Thema "konfus":

http://www.tma-clan.de/forum/archive/index.php?t-358.html

Ich habe mal folgenden Versuch gemacht:
XP war auf einem PC installiert und aktiviert. Die automatischen Updates funktionierten einwandfrei.

Das gleiche XP mit dem gleichen CD-Key auf einem weiteren PC installiert und aktiviert. Die automatischen Updates liefen auf dem neuen PC.

Am ersten PC gab es ab dem Zeitpunkt nicht mehr alle Updates und beim Versuch, manuell einige Updates abzurufen, kam die Meldung, dass es sich nicht um eine lizenzierte Windows-Version handele.

Laut dem Artikel oben wird der CD-Key bei den Updates übermittelt - und sicher nicht nur der, sonst hätte auf beiden Rechnern das Update funktioniert.
Hierbei ist es vollkommen egal, ob nur ein Rechner eingeschaltet und online ist oder beide.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich auf dem ersten PC das WINDOWS anschließend plattgemacht hatte - war nämlich ein Umstieg auf einen neuen Rechner...

Dass mehr, als nur der CD-Key übermittelt wird, erklärt auch folgendes Verhalten:
Auf ein und demselben Rechner wurde mehrmals das WINDOWS plattgemacht. Nach der Neuinstalltion funktioniert die Aktivierung über Internet auch beim 3. Mal, da es die gleiche Hardware ist.
Demzufolge speichert M$ neben dem CD-Key auch die Hardwarekonfiguration bei der Aktivierung (siehe den langen Zahlencode, den Du bei der telefonischen Aktivierung an M$ durchgeben musst, um den Aktivierungskey zu erhalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben