Problemchen mit W520

Das_ideale Feuchthirn

New member
Themenstarter
Seit kurzem habe ich ein neues W520, sogar mit ner SSD als C und ner 500er als D, sogar mit dem besseren Display und Farbsensor - für Bildbearbeitung wie gemacht. Mit W7.

Allerdings habe ich damit ein paar Probleme, die ich nicht verstehe:

1. Ab und zu im laufenden Betrieb, wenn ich eine ganze Weile per WLAN im Netz war, geht nichts mehr, das Netzwerk reagiert nicht mehr. Ich kann den Browser und Skype neu starten, keine Änderung. Ich kann mit dem kleinen Schalter links den Funk aus- und wieder einschalten. Nur ein Neustart bringt mich wieder ins Netz. Das ist der einzige von drei Rechnern in diesem Mini-Netz, der ein Problem hat. Insgesamt ist die Netz-Performance sehr schlecht. Für jede Webseite wird sehe ich oft "Nachschlagen von www.namederdomain...", dann passiert erstmal nichts, dann geht der Aufbau der Seiten mit einem Mal wieder schnell. Sehr merkwürdig. Der Router ist übrigens ein Telekom Speedport W 920 V, wir haben hier 16.000er DSL.

2. Gleich am ersten Tag habe ich mir zwei freigegebene Ordner auf einem XP-Rechner als Laufwerksbuchstaben angeschlossen. Umgekhrt habe ich ein Verzeichnis auf dem W520 freigegeben, der XP-rechner konnte darauf zugreifen.
Nun ist es seit ein paar Tagen so, daß die beiden sich nicht mehr sehen können. Wenn ich auf dem TP im Win Explorer auf 'Netzwerk' klicke wird rein gar nichts mehr angezeigt.

Ich bin kein Netzwerker... hat jemand ein paar gute Tipps parat?

Ich lese mich grade mal durch die Ereignisanzeige und finde dies achtmal in ähnlicher Form:

Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 43665 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Ach, die Kiste läuft auf Standgas? :eek:

Der Name "EBV :0" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.2.112 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.
(EBV ist der Name der Arbeitsgruppe, die IP-Adresse ist der XP-Rechner).

Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.

Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&38fe0fa0&0&3.

Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\Windows\System32\IWMSSvc.dll

Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen teredo.ipv6.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Das Serverdienst-Leistungsobjekt kann nicht geöffnet werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenabschnitts enthalten den Statuscode.

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Lenovo\Access Connections\AcCryptHlpr.dll". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\Program Files (x86)\Lenovo\Access Connections\AcCryptHlpr.dll" in Zeile 0. Ungültige XML-Syntax.

Wow. Nicht schlecht für ein wenige Wochen altes Gerät, auf dem ich bislang nur ein paar Programme installiert habe.

Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist, deinstalliere Access Connections.

Verwende auf Deinen Rechnern nicht die "einfache Dateifreigabe" (im Explorer "Extras"-"Ordneroptionen"-"Ansicht"-"Einfach Dateifreigabe verwenden" deaktivieren)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Freigabe geht, danke :-) Wenn der Rechner jetzt ohne WLAN-Probleme weiterläuft ist das Problem behoben.

Netter Nebeneffekt: das Netz ist viel schneller geworden. Nochmals danke.

Das Problem mit der gebremsten Prozessorleistung ist in der Ereignisanzeige allerdings auch nach dem Neustart wieder da. Ich verstehe es so, daß die Firmware den Prozessor gar nicht perfekt nutzt. Updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Akku eingesetzt? - Ohne Akku nur Sparflamme.
Ist im Energiemanager das entsprechende Energieprofil gewählt?
Laufen Programme, die die CPU auch richtig fordern? Wird die CPU nicht gefordert, arbeitet sie auf "Sparflamme".

Hast Du AC deinstalliert oder nur die Einstellung im Explorer geändert?

Also... inzwischen sieht es so aus:

1. AC habe ich deinstalliert.

2. Das Problem, daß das Wlan nichts mehr tut, kommt alle paar Tage mal wieder vor.

3. Die Geschwindigkeit beim Netzwerkzugriff ist fast immer erbärmlich.

Ich habe mit dem TP und einem zweiten, stationären XP-PC am selben Router ein paar Tests durchgeführt, von unten nach oben zu lesen:

thinkpadnetzwerk.jpg

Ich habe also nicht nur gecheckt, wie schnell das WLAN ist, sondern auch, wie schnell das Gerät an einem vernünftigen Ethernetkabel direkt am Router läuft. Um jede Irritation auszuschließen habe ich dann auch dasselbe Kabel wie am XP-PC benutzt und außerdem IPv6 abgeschaltet, da das wohl in manchen Fällen ein Problem sein kann. Der Router ist übrigens ein Speedport W920v. Das TP war über den Energiemanager auf maximale Leistung eingestellt, der Akku war drin. Den Test habe ich an mehreren Tagen zu allen Tages- und Nachtzeiten wiederholt, mit gleichem Ergebnis. Ich zeige hier nur die Ergebnisse der heutigen Wiederholung.

Dieses neue W520 schafft beim Download nur ein Viertel des Durchsatzes meines 7 Jahre altes Aldi-PCs. Oldtimer

Hat jemand eine schlaue Idee? :crying:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da sehen die Zahlen gleich aus. Da frage ich mich allerdings, warum der Computerbild-Speedtest so deutliche Unterschiede produziert und warum das TP subjektiv im Netz lahmer unterwegs ist.

Hallo,

einige Speedport sind AVM-OEM. Bei einigen AVM - "Fritzboxen" gibt es je nach Firmware der Router Kompatibilitätsprobleme mit Thinkvantage-Software. Sind komischer Weise die gleichen Fritzboxen, die mit MACs Probleme machen wenn IP-Adressen über DHCP vergeben werden. Wenn Deine 920 also ein AVM-OEM ist, hilft vielleicht ein Firmware-Update.

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben