Problemchen mit W500

schnubbi

New member
Themenstarter
Hallöchen zusammen,

seid heute kann ich ein W500 mein Eigen nennen und hab aber auch ein paar kleinere Problemchen. Da ich mein Betriebssystem gewechselt habe, bin ich grad mit ThinkVantage dabei ein Systemupdate durchzuführen. Nun sind das insgesamt ca. 600 MB und der Download vom IBM Server dauert ne so lange, dass es schon fast an die 56k Modemzeiten erinnert (60mb ca. 2h). Ist das etwa immer so?
Zudem find ich den Treibersupport auf der lenovo seite nicht so pralle, so wird zum Beispiel kein Grafikkartentreiber für die ATI FireGL 5700 angeboten. Selbst bei der Auslieferung war ein alternativer Treiber installiert (ATI Molibility Radeon HD 3650). Falls zu der FireGL 5700 jemand nen Treiberlink anbieten kann, würd ich mich freuen.

Ansonsten bin ich begeistert von dem Book. Kann ich nur jedem empfehlen.

Vg,
Sven

[quote='schnubbi',index.php?page=Thread&postID=435950#post435950]seid heute kann ich ein W500 mein Eigen nennen und hab aber auch ein paar kleinere Problemchen. Da ich mein Betriebssystem gewechselt habe, bin ich grad mit ThinkVantage dabei ein Systemupdate durchzuführen. Nun sind das insgesamt ca. 600 MB und der Download vom IBM Server dauert ne so lange, dass es schon fast an die 56k Modemzeiten erinnert (60mb ca. 2h). Ist das etwa immer so?
[/quote]
Moin Sven und Willkommen im Forum !

Das mit dem Systemupdate dauert (leider) oftmals sehr lange, das macht aber generell die Qualität des Books wieder wett ;)
Daher nicht entmutigen lassen und die 2 h nutzen um deinen neuen Freund zu bewundern :D

Zu dem Treiber kann ich leider nichts sagen.

btw. du hast nicht zufällig Lust ein paar Bilder vom W500 zu machen und nen kleinen Erfahrungsbericht zu tippen?
Würde mich sehr interessieren und ich denke noch ein paar mehr User hier.

Hallo,

Fotos kann ich machen (allerdings nur mit dem Handy - daher wird die Auflösung nicht so besonders sein). Erfahrungsbericht könnt ich auch schreiben, wenn ihr mir dazu ein paar Tips geben könnt oder mir sagt, was euch so interessiert. Wie gesagt hab ich das Thinkpad selber erst seid heute - hab also damit würd ich noch ein paar Tage warten.

Ich setz mich dann jetzt für die nächsten Stunden vor den Laptop und bewundere meinen neuen Freund, während das Systemupdate läuft^^

Vg,
Sven

Hallo Schnubbi,

hier dann nutze die Zeit und lies dir den englischen Clean install guide auf Notebookreview durch.
Die Installation der Hybridgrafik macht anscheindend Probleme in Vista.
In XP ist dieses Feature nur auf Bios Ebene verfügbar.

Alternativ den Treiber Thread für die T500/400 Serie auf der Lenovo Forums Seite .
Annscheindend gibt es noch keine Display Treiber und du hättest deinen SWTools Ordner vorher sichern müssen.

Grüße und viel Glück mit deinem neuen Book.

Danke für den Tip. Gleiches Problem wurde für das W500 geschrieben nur dort war jemand so nett, und hat bereits gesicherte driver hochgeladen. Damit sollte es gehen^^

@schnubbi

ja, die habe ich auch gerade gefunden :rolleyes: . Na, dann sollte ja alles klappen.
Halte uns auf dem Laufenden.

Grüße

Hi,
also jetzt geht alles wieder - allerdings nur mit dem alternativen Grafikkartentreiber (ATI Radeon Mobility HD 3650). Bis jetzt sieht es so aus, als ob die beiden Karten baugleich sind. Was mich jedoch wundert ist, dass selbst ATI keinen Treiber für diese Karte anbieten kann. Naja, mal noch ein paar Tage warten und schauen wie es dann aussieht.
Vg,
Sven

Hallo,

ja die beiden Karten sind baugleich. Aber vielleicht wird der CAD-Treiber auch noch nachgeliefert.
Die Treibersituation ist wirklich noch schwierig und hat man sich alles zusammengesucht,
dann funktioniert scheinbar bei vielen auch noch nicht alles, so wie es soll.

Wie sieht es mit den Temperaturen des Systems im Idlemodus und bei Belastung aus?

Grüße
Andreas

So habs mal ein bisschen rumprobiert:

Unter Vollast geht die Temperatur auf bis zu 57°C hoch und im Ruhemodus liegt sie so bei 41°C. Festplatte liegt immer so um 31°C.

@Schnubbi, danke!

Das ist ja sehr gut! Angenehm kühles Gerät!

Ich hatte in einem anderen Forum von Problemen mit Überhitzung gelesen,
allerdings traten diese nur in der Dock und der Minidock auf.

Grüße
Andreas

[quote='schnubbi',index.php?page=Thread&postID=436233#post436233]So habs mal ein bisschen rumprobiert:

Unter Vollast geht die Temperatur auf bis zu 57°C hoch und im Ruhemodus liegt sie so bei 41°C. Festplatte liegt immer so um 31°C.[/quote]mhhh klingt beruhigend! waren wirklich beide kerne unter volllast? wie lange hast du unter volllast laufen lassen? auch wenns anders klingt, ich traue dir sehr wohl eine ordentliche messung zu, ich möchte nur die randbedingungen wissen :)

ach ja, hat dein w500 eine integrierte kamera? sowas hätte ich gern, aber bin bisher noch nicht fündig geworden, lediglich auf der amerikanischen lenovo seite hab ichs bisher gesehen :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben