Problem: zu hoher Stromverbrauch

Pacer

Member
Themenstarter
Erledigt :Problem: zu hoher Stromverbrauch

Mahlzeit allerseits,

nachdem ich derzeit grad n bisschen Zeit hatte, hab ich mal mehrere Threads zum Thema stromsparen für R500 durchforstet, um mein Thinkpad fürs nächste Semester vorzubereiten.

Leider kann ich trotz ausgeschaltenem Wlan und Bluetooth, sowie den angegebenen Einstellungen unter Howto R500 stromsparen eingestellt, jedoch mit komplett heruntergefahrener Displaybeleuchtung. Hierbei komm ich jedoch nicht unter 15W, eher 16-17W.

Angehängt mal nen Screen vom EM, sowie nen komplett Auszug übers System. durch LookinmyPC.

Edit: der auf m Screen angegebene Wert stimmt so nicht. Im Durchschnitt sind es eher 4 - 4.5h, bei allem aus, lüfter silent, und display auf 0

Würde mich freun, wenn sie jmd der Sache annehmen könnte, um mir weitere Tipps zu geben. Bin mit meinem Latein am Ende.

Die Probleme mit abstürztendem Browser ( fehler 0..05) und der abstürzenden Soundkarte hab ich jetzt weitgehend im Griff. Verwend da einfach die Standardtreiber, statt die von Lenovo.

Vielen Dank im Vorraus

Edit: neue Anhänge

Anhänge

• Stromverbrauch.jpg
    Stromverbrauch.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 31
  • Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 13
  • CPU Auslastung.jpg
    CPU Auslastung.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Sortiere die Prozesse 'mal nach CPU (statt Speicherbedarf) .

Meines frisst im Bestfall ca. 10W (siehe Anhang) allerdings unter einem Ubuntu... Das WIN sollte angeblich optimaler für den Stromverbrauch sein.
Hast du zufällig einen ATI Chip bei dir verbaut?

Das R500 ist halt einfach kein sparsamer Rechner, aber dafür ist die Leistung imho recht ordentlich.
Außerdem hab ich schon öfter erwähnt das ja ThinkPad und nicht SleepPad draufsteht :P

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    89,5 KB · Aufrufe: 22
Verbaut is bei mir nur nen Intel GMA HD chip als integrierte Grafik.
Display is scheinbar nen CCFL, ( R500 2714 AAG)

Naja, Leistung ist ganz ok, kann mich soweit bisher nicht beklagen.Mit paar Änderungen in nächster Zeit ,z.B. neuer WLAN Karte etc. wird er dann optimal.

Momentan stört mich halt fürs nächste Semester nur der hohe Stromverbrauch

Hau doch auf eine externe Platte oder eine zweite Partition mal Ubuntu drauf und guck was das so bringt an Verbrauchswerten...

Ich denke mal, 8gb als usbstick werden für Ubuntu nicht reichen, oder?
Hätte ansonsten aber auch die möglichkeit es als Live-Distri zu starten.
Ebenso die neuste Knoppix Distri.

So, Ubuntu wäre mal installiert, muss jedoch warten bis ich morgen wieder in d Uni bin, da Powertop noch fehlt.

Weiß ansonsten schon mal jmd irgendwelche Tipps, was ich noch anstellen könnte?

Vielen Dank schonmal,

liebe Grüße

PS: Bin erst morgen früh wieder online, da Nachtschicht ;-)

So, hab nun mal d Zeit gefunden das Ganze mit Ubuntu zu vergleichen.

Unter Ubuntu (usb) hab ich folgende Werte:

Idle, Alles aus, Helligkeit = 0 => 8,9 - 9,7W
Wlan+BT an, Helligkeit=Voll, 15-17W,

Windows idle = 13-15 W alles aus,
Windows Idle, alles an= 21W

Wie kann ich das ganze noch unter windows reduzieren, nachdem ich leider dabei bleiben muss.
Hab festgestellt, dass unter ubuntu mein thethering mit WM 6.5.3 nicht funktioniert, ebensowenig mein Huawei-Stick.

vielen dank

Pacer

So, hab in letzter Zeit noch n bissle rumgespielt.
Leider scheinbar ohne Erfolg.

Hat von euch noch einer ne Idee, wie ich d Batterieverbrauch noch reduzieren kann?

Vielen Dank

der Unterschied zwischen Linux und Windows 7? ist schon deutlich

ich habe mich vor kurzem mal mit einem Mehrverbrauch von 5 W allerdings bei XP herumgeschlagen, Infos siehe hier

Naja, leider trifft das in meinem Fall eher weniger zu.

Hab mal nochmal n neuen screen mit Prozesse und Gleichzeitig Wattverbrauch gmacht.

Anhänge

• Prozess1.jpg
    Prozess1.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 15
So , nach etwas längerer Zeit hab ich nun erneut nen Clean-Install mit Win7 64bit durchgeführt.

Das Ergebnis in Sachen Stromsparen kann sich nun zeigen lassen.
Verbrauch derzeit im Idle, alles aus, max. Stromsparmodus/optimierte Spannungsquelle laut HowTo : 7.5W.

Denke, das kann sich sehn lassen.

Somit: Gelöst. lag wohl an meim Win-Install

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben