Problem z61m mit Windows7 Installation

beejai

New member
Registriert
21 Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte mein "altes" ThinkPad Z61m auf
Win7
bringen. 2Ghz Core Duo, aufgerüstet mit 3GB Ram und eine neue, leere 60GB SSD.

Leider verzweifele ich bei der
Installation
. Die Installation läuft fast sauber durch, rebootet, pass Konfigurationen an, und beim letzten Punkt kommt immer :"
Windows
kann nicht für die ausführung auf der hardware dieses Computers konfiguriert werden". Ich habe in Internet links gefunden, die vorschlagen, das RAM zu tauschen oder rauszunehmen, oder von 64bit auf 32 bit zu gehen. Alles probiert, nichts zu machen. Mit 1, 2 oder 3 GB das gleiche Ergebnis. Win7 Versionen ultimate und Enterprise, incl und excl SP1, 32 und 64 bit durchprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Allerdings gibt es viele Erfahrungsberichte im Netz, die Win7 problemlos auf einem Z61m installiert haben. Was also mache ich falsch?
(Nur SSD konnte ich noch nicht austauschen, da ich nur noch das eine LW habe. Könnte es daran liegen?)

Kennt jemand den Fehler und kann helfen?

Wenn nicht, kann man dann wenigsten an weitere informationen kommen? Schreibt die Installroutine irgendwo in ein Log WAS genau dem Windows denn da nicht passt - oder kann einer von euch das gar aus der Fehlermeldung und Konfiguration ableiten?

Please help :huh:
 
Kann dir nur von meinem Z61p berichten: da läuft WIN7 Ultimate problemlos! Allerdings mit einer herkömmlichen Festplatte. Ich tippe auf eine Inkompatibilität des SATA-Gedöns?!

Sehe gerade das dies dein Einstiegsposting ist: Herzlich Willkommen;-)
 
Danke für den Wilkommensgruss :)
SATA steht im BIOS auf AHCI.. auch ansonsten erkennt er die Platte problemlos, und auch die Partitionen werden angelegt und mit daten befüllt.. halt erst im letzten schritt fällt Win7 plötzlich ein, das es die HW nicht mag... verstehe ich nicht.
 
Es liegt echt an der SSD. Ich habe jetzt eine "normale" Test-HDD bekommen, damit installiert es sauber. Hilft mir aber nicht wirklich.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich nun die SSD zum laufen bekomme?

Probiert habe ich:
- Partitionen von der Test-HDD per GPartEd auf die SSD zu kopieren. Resultat: Bootet nicht.
- Systemreparatur mit Win7 install CD: Geht nicht. Es werden auch keine Installierten OSs angezeigt.
- "Intel(R) Matrix Storage Manager Driver " von Supportseite heruntergeladen, auf USB-Stick, und bei der Systemreparatur angegeben: Funzt auch nicht. So langsam wird es ärgerlich.. :(

SSD ist eine OCZ Vertex Plus 60GB.
 
Firmware im NB habe ich die neueste (von 9-2009). Auf der Vertrex weiss ich nicht.. ich finde alle möglichen FW-Updates, aber nicht für eine Vertex plus... leider. Habs mit der "nur" Vertex FW versucht.. aber die Update-CD erkennt keine kompatibele HW.. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben