Problem: XP-Installation

styxx

New member
Themenstarter
Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem bei der Installation von XP, nachdem ich zuvor die Partition mit GParted gelöscht, die IBM-Sicherungspartition entfernt und anschließend auf NTFS-Format formatiert habe.

Die Installation von XP startet ganz normal, es erscheint schließlich auch der "Willkommen" Bildschirm mit der Aufforderung durch das Drücken der ENTER-Taste die Installation von XP zu starten.
Wenn ich das mache, kommt die Meldung
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" .... "Inst. kann nicht fortgesetzt werden" ...

Ich bin ziemlich ratlos, vor allem weil eine Installtion von Ubuntu 9.10 auf der Partition völlig problemlos möglich war. Jetzt hab ich Ubuntu drauf, das ist schön, nur wollte ich das eigtl. nicht....

Hat jemand einen Tipp für mich?
Was muss ich tun?
Wie komm ich zu meinem guten alten XP?!?

Vielen Dank für eure Ratschläge
sagt schonmals im Voraus

Styxx

Du hast das Wichtigste vergessen: Rechnertyp und HDD-Art.

Bei T6* und neuer sind SATA-Platten verbaut. Hier muss im BIOS unter Config - SATA der Modus auf compatibilty umgestellt werden.
Das gleiche - nur mit abweichender Menüführung und Begriffen im BIOS gibt es auch bei Desktop-PCs.

Achja:
Lesestoff

P.S.:
Die Forensuche nach Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden hätte u.a. folgenden Treffer gebracht:
[R6*] FEHLER: Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden

wow Mornsgrans 1min für die endgültige Lösung :thumbsup:

neuer Rekord :D :D :D

Ups, ja, die Forensuche....

Ich entschuldige mich - formvollendet, wie ich hoffe - und gelobe, mir vor der nächsten Frage den Lesestoff (Danke!) zu Gemüte zu führen.
Danke für die Hilfe Morngrans & PeterWa!

In Demut :S
Styxx

PS: T61 und dann wohl vermutlich SATA

[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=841118#post841118]PS: T61 und dann wohl vermutlich SATA
[/quote]
Sogar "tatsächlich" ;)

Den Lesestoff solltest Du jetzt zu Gemüte führen, da er Tipps für die Installation enthält - sogar das Umschalten des SATA-Zugriffs im BIOS findet dort Erwähnung ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben