Problem: XP erkennt Ultranav-Treiber nicht.

HorstHackebeil

New member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2008
Beiträge
25
Höma ihr Spezialisten,


ich hab nen schickes neues R61i.
Vista war vorinstalliert, ausprobiert, ich finde das auch ganz angenehm, allerdings geht die Leistung recht in`n Keller.

Daher: XP installiert, von Lenovo.com die wichtigen Treiber installiert.
Das meiste klappt einwandfrei.

Aber:
Der UltraNav-Treiber wird nicht erkannt, das ist zumindest die Meldung bei Fn+F8.

Auch der Energiemanager, also Fn+F3 funktioniert nicht, wenn ich die Kombination drücke wird frech der Monitor ausgeschaltet!

Is blöd.

Einer nen Plan?

Ich bedanke mich im vorraus...
 
Wilkommen im Forum.

Wahrscheinlich hast Du die heruntergeladenen Pakete nur extrahiert (Downloadpaket gestartet). Anschließend musst Du Setup.exe im Verzeichnis C:\Drivers\xxx aufrufen und installieren.
Einige Pakete setzen andere voraus, z.B. muss vor dem Energiemanager/Powermanagement der Powermanagement-Driver installiert werden. Auf diesem bauen verschiedene Pakete auf. Näheres steht in den Readmes der jeweiligen Pakete auf der lenovo.de Downloadseite.


.
 
Nene,

die sind nicht nur extrahiert, sondern eigentlich auch ordnungsgemäß installiert! es funktionieren ja auch alle Fn-Kombinationen, bis auf F3 und F8. Ich versteh es nicht.
Das nächste Problem ist übrigens das Folgende:

"CSS
-Beim Herstellen einer Verbindung zum TPM ist ein Fehler aufgetreten.
Wird möglicherweise durch Virenschutz oder Firewall blockiert.
Weitere Infos in der Onlinedokumentation."

Was sollen das jetz auch noch??

Ich muß bemerken das ich blutiger Anfänger im Bereich der PC-Kenntnisse bin, ich bin schon ganz überwältigt das ich die Installation soweit hingekriegt habe....


Grüßend.
 
[quote='HorstHackebeil',index.php?page=Thread&postID=436751#post436751] es funktionieren ja auch alle Fn-Kombinationen, bis auf F3 und F8. Ich versteh es nicht.
[/quote]
FUNKTIONIEREN tun viele auch ohne Treiber/Software. Wenn Du die Helligkeit oder Lautstärke einstellt, wird da der grüne Balken auf dem Display dargestellt? Wenn nicht, dann fehlt der Hotkey-Treiber, der auch für die Anzeige der Menüs von FN-F3, Fn-F5 und Fn-F7 verantwortlich ist.
 
Die Ultranav Utility setzt den Ultranav-Treiber voraus - hast Du beides installiert?

Ansonsten installiere doch einfach Microsoft .NET Framework II und SystemUpdate, lasse SystemUpdate laufen und wähle die Punkte ab, die Du nicht installieren möchtest.
 
Du bist ein Gott!

ich hatte nur Ultranav Utility installiert und nicht den Ultranav Treiber. der wird aber auch auf lenovo.com nicht im download-bereich für das R61i angeboten.
Jitz klappt der Kamerad jedenfalls einwandfrei, dafür besten dank!

Nun gibt es nur noch 2 Fragen:

1.
"Auch der Energiemanager, also Fn+F3 funktioniert nicht, wenn ich die Kombination drücke wird frech der Monitor ausgeschaltet!"

2.
Nachdem ich Client Security Solutions 8.2 installiert habe taucht eine Fenster mit folgendem Sinn auf:

"CSS

-Beim Herstellen einer Verbindung zum TPM ist ein Fehler aufgetreten.

Wird möglicherweise durch Virenschutz oder Firewall blockiert.

Weitere Infos in der Onlinedokumentation."


Aber erstmal besten Dank für die flotte Hilfe. Ich denke ich werde da nen neuen Thread eröffnen müssen.

Grüßend.
 
Nein, bliebe in diesem Thread - einer reicht!!
Ich habe den Ultranav-Treiber unter R61i gefunden - stand dort direkt über der Ultranav-Utility.

Zu 1.:
Zum Powermanagement Treiber gehört sicher noch ein Paket - unter R61 habe ich das hier gefunden. Der Powermanager setzt auf den Powermanagement-Driver auf und bietet Energieschemata.

Zu CSS:
Hast Du Antivirensoftware installiert? Wenn ja, dann deinstallieren.

Sind alle Punkte erfüllt?
System requirements

* Update your system to the latest BIOS
* 1.5GB of free space on your hard drive
* 512MB of memory is recommended
* 8MB of VRAM shared memory set in BIOS
* 1GB system memory for Hardware Password Reset NTFS
 
Also:

der Energiemanager funktioniert einwandfrei, der Treiber war nicht da wo ich ihn erwartet habe.

das einzige problem ist somit nur noch die CSS Kiste.

Ich habe Avira, Hijack this und Spybot..

du meinst ich soll die programme deinstallieren. und dann??

die grundsätzliche frage ist nun vielmehr ob der CSS überhaupt von Nöten ist....

Aber ich find da keine Deinstallationsmöglichkeit.



besten dank
 
Avira und Spybot Teatimer sind resident und blocken Schreibzugriffe auf das System ab. Teilweise auch, wenn sie deaktiviert sind. Daher hllft wirklich nur Deinstallieren.

CSS sollte unter Systemsteuerung-Software aufgelistet sein. Ich selbst schmeiße die CSS immer mit als erstes (unmittelbar nach Norton) von Thinkpads runter, da es viel von der Performance nimmt. Der Fingerprint-Reader läuft auch ohne CSS.

CSS kann ich nicht wirklich empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben