Problem Windows 7 und WLAN - Drahtlsofunktion deaktiviert sich

Franz_T400s

New member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2010
Beiträge
8
Problem Treiber mit Windows 7 und WLAN


Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, das bereits in diesem Forum diskutiert wurde, die Lösungshilfen bei mir aber leider nicht zur Behebung des Problems geführt haben.



Ich habe einen T400s in Kombination mit der Fritz!Box Fon WLAN 7270


Das Problem: Die Drahtlosfunktion deaktiviert sich nach ca. 3 Minuten (immer wieder) selbständig.



Ich kann den funktionsfähigen Zustand kurzfristig wieder erreichen, indem ich entweder via "Problembehandlung" der Windows-Netzwerkdiagnose den Fix "Drahtlosfunktion aktivieren" anwende, oder über die Tastenkombination Fn+F5 den Status der Funkverbindung 802.11 einschalte (Status: Ein). Leider hält dieser Zustand, wie bereits gesagt, nicht lange an und die Drahtlosfunktion deaktiviert sich wieder selbst, sodass ich die beschriebene Routine erneut durchführen muss. Im Ergebnis kann ich keine dauerhafte Internet-Verbindung aufbauen.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir kurzfristig Hilfe geleistet werden kann.

Liebe Grüße
Franz
 
hmm komisch ...

evtl mal im gerätemanager die Wlan karte öffnen im letzten reiter mal gucken was die energiespareinstellungen sagen ....
 
Und schau auch mal in den W7 Energieoptionen nach

Anhang anzeigen 25530

Pfad: Systemsteuerung - Energieoptionen - (aktuelles Profil) Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Grüße
Audrey
 

Anhänge

  • energieoptionen.png
    energieoptionen.png
    49,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo Franz_T400s,
syntax102030 hat es schon angesprochen, aber schau mal, ob folgende Option aktiviert ist.
Anhang anzeigen 25531
Win-Taste + Pause -> Device Manager -> Network Adapters -> Eigenschaften der WLAN-Karte -> Power Management.

Grüße,
mikar
 

Anhänge

  • power.jpg
    power.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 48
Vielen Dank für Eure schnellen Hilfestellungen, aber die genannten Vorschläge haben leider zu keiner Lösung meines Problems geführt.

Bin ein wenig verzweifelt, da dieses Problem ganz unverhofft vor ca. 2 Wochen aufeinmal aufgetreten ist (obwohl ich eigentlich keine Änderungen am System vorgenommen habe).

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass mein Rechner mit den beiden von mir genutzten unterschiedlichen WLAN Netwerken an unterschiedlichen Standorten irgendwie nicht "klar kommt" und demzufolge das System eine Änderung an den Einstellungen vorgenommen hat?

Was genau ist denn die Ursache für das automatische Deaktivieren einer bestehenden Drahtlosverbindung?

Vielen Dank im Voraus

Franz
 
Könnte auch ein Problem mit DHCP sein. Probiers doch mal mit ner festen IP.
 
Du stellst über das Webinterface für deinen Fritz-Router eine IP wie z.B. 192.168.1.1 ein. Subnetzmaske 255.255.255.0. Eigentlich sollte der Router aber schon eine lokale IP festgelegt haben.
Dann suchst du auf deinem PC die Eigenschaften deiner Wireless Network Connection.
In Vista: Control Panel -> Network and Sharing Center -> Manage Network Connections -> Rechtsklick auf Wireless Network Connection -> Properties -> Doppelklick auf Internet Protocol Version 4.
In den Einstellungen dann
[x] Use the following IP address:
IP Address: 192.168.1.2
Subnet mask: 255.255.255.0
Default gateway: 192.168.1.1

[x] Use the following DNS server addresses:
Preferred DNS server: 192.168.0.1

Die Optionen "Obtain an IP address automatically" bzw. "Obtain DNS server address automatically" wären für DHCP.
 
Danke, auch dies werde ich probieren. Bedeutet das aber auch, dass ich jedemals die Konfiguration wieder auf DHCP abändern muss, sobald ich in ein Netzwerk mit dynamischer IP Adressen-Zuweisung wechsle?

Ich hatte jetzt versuchsweise einmal ein Thinkpad T61 allerdings mit OS Vista (hier DHCP aktiv) an mein WLAN Netzwerk eingebunden und dieses funktioniert problemlos. Dies würde eigentlich bedeuten, dass die dynamische Zuweisung der IP Adresse nicht das Problem darstellt.

Bin ein wenig ratlos - was tun?

Vielen Dank im Voraus

Franz
 
Welche Windows 7 Version benutzt du den? Bsp. W7 Pro 64bit
Welche WLan Karte ist verbaut, Intel WiFi 5300 AGN (kannst du im Gerätemanager überprüfen!)?
 
hallo ...

was passiert genau wenn die verbindnug abbricht ....

wird die kompl. wlan karte deaktiviert?
verlierst du nur die verbindugn ?
 
OS: Windows 7 Professional 32 Bit-Betriebssystem
WLAN Karte: Wifi Link 5300 AGN


Ich verliere nur die Verbindung - in meiner Statusleiste sind dann die aufsteigenden "Sendebalken" mit einem roten Kreuz durchgestrichen.
 
dann installiere mal dieses prog ( ist freeware)

Windows 7 Firewall
Control
http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html


ich denke mal das die firewall tcp und udp pakete blockt ... kenne das noch von vista.

mit dem prog siehst du genau was evtl geblockt wird wenn du die verbindung verlierst.
evtl hilft dir das

oder du machst das OS neu drauf .... solche probleme sollte es eigendlich nicht mehr geben !
 
Bevor du dein System neu aufsetzt...

Lade und installiere dir den aktuellen Treiber von der Intel Seite --> klick me

Viel Glück, Grüße
Audrey
 
Es freut mich sehr, dass Ihr Euch so viel Mühe bei der Lösung meines Problems gibt.

Eine Firewall ist bei mir gar nicht im Einsatz :-), daher habe ich die Diagnose-Software erst mal nicht installiert.

Habe aber den neueren Treiber geladen, aber nach einem Neustart habe ich doch wieder das Problem, dass die Verbindung nach kurzer Zeir unterbrochen wird.
 
Hallo Franz!

Kannst du mal mit ner Linux Live testen (Knoppix, Ubuntu, etc.), das WLan sollte out of the box laufen.
So können wir ein Hardware Problem ausschliessen oder bestätigen!

Grüße
Audrey
 
Halllo, ich bin jetzt in einem anderen WLAN Netwerk eingeloggt und hier funktioniert es mit der folgenden Einschränkung:



Die Drahtlosverbindung ist hier zwar stabil (d.h. die Verbindung wird nicht, wie in meinem WLAN Netzwerk, ständig unterbrochen), aber die Verbindung mit dem Server wird "periodisch" unterbrochen (aber automatisch dann auch wieder verbunden), was ein wenig lästig ist, da dann die Maus immer aus dem jeweils aktiven Eingabe-Fenster der genutzten Applikation "herausspringt" und so für ein etwas ineffizientes Arbeiten sorgt :-)



Das sollte doch dann aber bezogen auf mein ursprüngliches Problem bedeuten, dass die Hardware in Ordnung ist, oder?

Habe bei meiner Internet-Recherche festgestellt, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine dastehe, aber die Ursache bisher ebenfalls nicht gefunden werden konnte. Ganz schön knifflig, was? Ich hoffe, dass ich Euch nicht allzusehr mit meinem Problem aufhalte. Ihr könnte mir auch gerne sagen, an wen ich mich sonst noch wenden könnte.
 
Deaktiviere mal IPv6.
Hast du es außerdem mal mit den WLAN-Treibern versucht, die Windows 7 mitbringt? Bzw. hast du momentan überhaupt die Lenovo-Treiber drauf?
Du könntest auch mal versuchen, die Frequenz und/oder den Kanal zu wechseln sowie den Übertragungsmodus (statt "n" "g") zu ändern.
 
Es scheint, als hätte ich die Ursache für das Problem durch trial&error gefunden - die riskante Form der Fehlerbehebung :-).



Auf meinem Thinkpad habe ich zwei Applikationen zur Verwaltung der Drahtlosverbindungen: Einmal das Win7 eigene Verwaltungstool sowie das lenovo spezifische Tool mit dem Namen "Access connections"



Ich habe die Vermutung, dass die beiden Programme/Tools (aus irgendeinem Grund) nicht sehr gut aufeinander abgestimmt sind und es daher zu der genannten Fehlfunktion kommt.

Innerhalb der lenovo "Access Connections" gibt es einen Reiter "Optionen". Dort habe ich die Wahlmöglichkeit "Ausschalten der Funkverbindungen im drahtlosen LAN bei Inaktivität zulassen" deselektiert (also ausgeschaltet). Jetzt habe ich zumindest keine "periodischen Unterbrechnungen" mehr in dem WLAN Netzwerk, in dem ich mich derzeit befinde. Die Frage ist, ob dies auch mein eigentliches Problem nämlich die Inaktivierung der Drahtlosverbindung in meinem WLAN-Heimnetzwerk löst.

Jetzt bin ich erstmal "teil-glücklich" und werde Euch das Resultat später mitteilen. Aber trotzdem noch einmal vielen Dank für Eure Mühen!



---


Noch eine Frage. Sollte ich das OS tatsächlich neuinstallieren so habe ich die Schwierigkeit, dass ich die Original-Betriebssystem-SW gar nicht besitze, da der Rechner vorinstalliert ausgeliefert wurde. Aufgrund eines Umzugs fällt die Option "ich gehe zu meinem Händler" irgendwie auch aus. Da scheint einer bei Microsoft wirklich mitgedacht zu haben...zwar clever, dass auf diese Weise Raubkopien unterbunden werden, hilft mir aber in der beschriebenen Situation leider überhaupt nicht, da die Option der Neuinstallation quasi ausgeschlossen ist.

Wie komme ich denn jetzt an "meine" Installations-CD von Win7?
 
Daran hätte ich denken müssen, dass du eventuell AC installiert hast und die Energiesparfunktion auch über AC aktiviert ist.
Es reicht natürlich nicht, wenn man im Gerätemanager und in der Windows Energieverwaltung, die Energiesparoption deaktiviert.
Durch entfernen des Häckchens "Ausschalten der Funkverbindungen im drahtlosen LAN bei Inaktivität zulassen", ist dein Problem gelöst!

Ich sehe keinen Grund für dich, dass Betriebssystem neu aufzusetzen. Du kannst es auch abspecken, indem du einfach nicht benötigte Programme (ThinkVantage), deaktivierst bzw. deinstallierst. Hier findest du die Liste der TV Programme und deren Funktionen. Lies dich ein wenig ein und deinstalliere dann alles, was du nicht benötigst!

Toll! dass du selber dein Problem gelöst hast!
Grüße
Audrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben