Problem TP 760XL und Win2000

danica_talos

Member
Themenstarter
Ich habe da ein nerviges, wenn auch nicht schlimmes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Auf meinem 760XL läuft Windows 2000 SP4 ohne Probleme. Genauer gesagt, bis auf ein Problem. Obwohl deaktiviert, schaltet sich der Bildschirm nach ca. ½ Stunde aus. Drücke ich eine Taste, wird der Bildschirm wieder hell. Screensaver ist deaktiviert, in den Energieeinstellungen ist alles deaktiviert, was den Bildschirm abstellen könnte. Gibt es da einen Patch oder so? Oder betrifft dieses Problem nur mich?

Its a feature.

Ich weiß allerdings nicht, ob man im BIOS etwas einstellen kann.

Unter Windows ME habe ich diesen Effekt jedoch nicht, nur unter windows 2000.

Sind beide Betriebssysteme im APM-Modus installiert? ACPI ist bei den 760ern noch fehlerbehaftet. Möglicherweise liegt hier der Ansatz.

Wieso nervig? Schaltet der Schirm sich denn aus während man arbeitet? Oder nur wenn man nichts tut, was ja mehr oder weniger sinnvoll ist, solange keine Präsentation oder ein Film läuft?

Ich habe zwar (aber nicht hier) auch noch ein 760XL mit RAM-Vollausbau (104MB =64+32+8) und Win2K/WinME, kann mich aber nicht dran erinnern so einen Effekt gehabt zu haben.

So, nächster Test. Habe mal mein Ersatzteil-TP760XL aus dem Keller geholt und vervollständigt. Sieht zwar nicht mehr schön aus, ABER: bei diesem Book schaltet sich weder unter Win ME NOCH unter Win2000 der Bildschirm aus. Im Bios konnte ich nichts finden, um dieses Verhalten zu beeinflussen.

Haben sie. Das Problem ist allerdings obsolet, da ich - seit Win ME wieder drauf ist - das Problem nicht mehr habe.

Ähemm, darf ich fragen wie die nicht durch 8 oder 4 teilbaren Werte für den Speicherausbau zustande kommen? 74 MB RAM, 106 MB RAM. Das sind ja 2x37 und 2x53, somit das Doppelte von Primzahlen.

Oder eher 64 und 104? Meiner Erinnerung nach waren mit 16MB intern plus Riegel mit 16 und 32MB insgesamt 64MB zu erzielen, oder eben 80 aus 16 +32 +32.
Ein Sonderfall ist der Vollausbau mit einem 64B-Riegel, wobei aber 8MB des internen RAM deaktiviert werden müssen, so dass 8+32+64=104. Wenn man jetzt den 32MB weglässt kämen die 72MB zustande. Aber warum sollte jemand der sich die Mühe macht den 64MB-Baustein zu besorgen den anderen Steckplatz leer lassen anstatt die relativ gut verfügbaren 32MB oder 16MB-Riegel einzubauen? Also ich tippe auf 64 MB als typische Konfiguration. Zur Jahrtausendwende super-duper, heutzutage ein Witz im Vergleich zu SSDs der zehntausendfachen Größe zu einem ähnlichen Preis.

Bei einem TP habe ich 64MB+32MB+8MB (intern) = 104MB RAM. Auf dem anderen TP habe ich die gleiche Konfig, aber vom 64MB Riegel werden leider nur 32MB erkannt (ist wohl nicht 100%ig kompatibel).

Dann solltest Du Deine Signatur anpassen, dort sind nämlich falsche RAM-Angaben (74 und 106 MB) enthalten ;)

Oder du schreibst "106112 KB OK" rein. :cool:
In welcher Stellung ist beim nicht erkannten 64MB-Riegel der Schalter für das interne RAM? Wenn du umstellst müssten die vollen internen 16MB erkannt werden und 80MB anstatt 72MB da sein.

Myon hat im Wiki seine Erfahrungen mit seinem 760 gepostet. Unter Technische Daten runtergescrollt, bis der Abschnitt "Speicher" sichtbar wird, steht u.a.:
Eine normale Adapterkarte erkennt von einem Speichermodul in der 2 . Speicherbank maximal 32 MB RAM. In der 1. Speicherbank werden ebenfalls maximal 32 MB RAM erkannt. So kommt man auf maximal 8MB + 8MB + 32MB + 32MB = 80MB RAM. Die Adapterkarten von 760XD und 760XL können jedoch mehr Speicher erkennen: 64 MB in der 2. Speicherbank. Damit diese erkannt werden, muss der aufgelötete Speicher mittels eines DIP-Schalters (von oben gesehen Schalter nach links) abgeschaltet werden. Dann erreicht man die maximalen 8MB + 64MB + 32MB = 106MB RAM.

Das war mir ja bereits bekannt, aber auf die Idee, den 50% komp. RAM Riegel quasi auf 32MB zu reduzieren, indem ich den Dip zurück stelle, bin ich nicht gekommen...

So, habe den Dip zurückgestellt: es werden sogar insgesamt 81MB angezeigt. Naja, besser wären 104MB gewesen ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben