Problem T60 <-> Corsair X128 SSD ?!

pascal85

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinem T60 nach langer Zeit nochmal frischen Wind einzuhauchen und dabei auf ein nicht unerhebliches Problem gestoßen.
Erstmal meine Systemconfig:
T60 8744-HCG
BIOS Version 1.17 (7IET36WW)
Corsair X128 SSD v1.0
Habe die o.g. Festplatte eingebaut (Neuzustand) und wollte danach Windows 7 installieren. Bevor ich jedoch dazu kommen konnte hat das T60 die Festplatte im BIOS nicht erkannt. Habe jeweils den AHCI und den COMPATIBILITY Mode ausprobiert. Keiner von beiden führt dazu, dass die Festplatte erkannt wird. Ich habe schon diverse Foren durchsucht, bin jedoch auf keinen wirklichen Lösungsansatz gestoßen. Auszuschließen ist jedoch das die HDD defekt ist, denn in einem neueren R500 wird sie anstandslos erkannt. Deshalb gehe ich von einem Problem beim T60 aus.
Bin für alle Lösungsansätze sehr dankbar. Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Pascal
 
Hi,

ist die SSD formatiert?
Wenn die SSD im T60 nur 100mb/s-150mb/s macht, wunder dich nicht, da der T60 auf SATA 1 limitiert ist.

Gruß,
Flubb0r
 
Die SSD ist nicht formatiert. Ist das zwingend notwendig?
Danke für den Hinweis. Dessen bin ich mir bewusst :)
Viele Grüße
 
klingt jetzt doof, gibts vielleicht eine art jumper? hast dus auchmal mit einem usb sata konverter versucht?
 
Eine Art Jumper ist vorhanden, aber ich finde keine Spezifikationen dazu, leider.
Nein, einen USB <-> SATA Konverter besitze ich leider nicht.
 
einfach mal in einer anderen konfiguration den jumper ausprobieren? habe auch einen t60...ssd interessiert mich auch
 
die platte läuft doch in seinen anderen TP ....

ich würde ehr in richtung bios update bei lenovo suchen ...

auch die firmware der SSD......

mfg
 
also ich habe hier in südhessen einen usb-sata konverter...wenigstens laufen sollte sie damit auf jedenfall...gibts eine led, die das ding irgendwie als aktiv identifiziert...hast du die vom laster oder bulk gekauft? google doch mal nach den anschlüssen
 
Bin gerade hier fündig geworden. der Jumper wird für ein Firmware-Update benötigt!

http://www.technic3d.com/article-927,2-c…tungsspitze.htm

BIOS ist die aktuellste Version. Habe ich gerade eben geupdatet, weil das mein erster Ansatz war.
Für die Platte gibt es noch keine aktualisierte Firmware. :(
edit: südhessen ist ein wenig weit :) aber danke
und eine LED gibt es leider nicht.
 
na dann musst du den nächsten freund mit einem "neueren" pc bitten sie mal einzulegen... HOP oder TOP...mac geht vielleicht auch ^^
 
Hab gerade auf dem R500 mal kurz Win7 installiert auf der Platte und bin damit jetzt gerade hier ... das Problem kann nur der T60 sein!
 
Ja ist ein Widescreen Modell. Gibt's vielleicht die Möglichkeit den SATA Controller/Bridge in irgendeiner Weise zu updaten?
Update #1: Habe noch probiert die S-ATA Controller-Treiber mit Hilfe der aktuellen Intel Matrix Storage Manager Driver zu aktualisieren, bzw. bei der Installation von Windows 7 manuell auszuwählen. Dies führt aber auch zu keinem Erfolg. Die Platte wird nach wie vor nicht erkannt. Wie gesagt, ich bin für jede Idee woran es liegen könnte dankbar!
Update #2: Die offizielle Aussage von Lenovo zu diesem Thema lautet wie folgt. Die 8742,8743,8744-Reihe der T60'er ist nicht SSD kompatibel. Einen Grund konnte man mir nicht nennen!
 
eine spekulation hätte ich noch: lenovo hat eine gewisse whitelist von festplatten(-typen) im bios hinterlegt und verweigert bei abweichens den dienst.

vielleicht solltest du mal nach bios-paches zu diesem thema googlen...man hört ja auch von unzähligen - nicht für die modelle v o r g e s e h e n e n netzwerkadaptern - von bios errors. haha...übelste hackeridee käme mir da, das aktuelle bios auszulesen, mal hexeditieren und dann ein re-flash zu forcen...
 
Danke

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Danke für die Warnung!

Ich habe einen 8744-HDG und mir gerade eine Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 128GB, SATA-II bestellt. Glücklicherweise bin ich über diesen Thread gestolpert und konnte die Bestellung stornieren.

Nochmals vielen Dank!

Wenn es eine Lösung gibt, wäre ich natürlich auch sehr interessiert...
[/font]:rolleyes:
 
oh je ,
ich glaube es ja nicht, was lenovo da wieder gemacht hat.
hoffentlich geht da bei den p modellen.

also nur so als idee, hast du das bio auch neu initialisiert nach dem update?
und sind die bios für deine serie die selben wie für die p modelle, ansonsten mal vergleichen und eventuell versuchen ein anderes bios auf zu spielen. auf eigene gefahr
mit allen vor und nachteilen.
hardware vergleich machen wo die unterschiede liegen (chipsatz).
aber ob der aufwand berechtigt ist ....?

schame on lenovo :thumbdown:

greeTz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben