Problem: Scannen auf Fileserver (OCE, Apple)

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich habe folgendes Problem. Hier läuft ein größerer Multifunktionsdrucker der Marke "OCE" sowie ein kleiner Server mit Apple Mac OS X Server (10.6.8 SL). Beide Geräte sind - natürlich - ans Netzwerk angeschlossen; Drucken über das Netz funktioniert auch einwandfrei.

Nun soll von besagtem OCE-Gerät über das Netzwerk auf eine Server-Freigabe gescannt werden.
Die Konfiguration ist in der Theorie klar:

1. Auf dem Server den User "scanner" mit PW anlegen
2. SMB-Verzeichnis /scanner freigeben
3. Am OCE-Gerät eine neue Zielwahl anlegen: SMB mit IP des Servers, User "scanner", passendes PW, Ziel-Verzeichnis /scanner

Soweit - so gut.
In der Praxis funktioniert das leider nicht. Es kommt kein einziger Scan an.


Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, woran es haken könnte?
Oder zufälligerweise Erfahrung mit derselben Situation; vielleicht sogar (teilweise) gleichen Gerätschaften?
Bin hier mit meinem Latein leider langsam am Ende...

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Ich denke das wird bei dir stimmen aber ich merks mal an:

- Rechte für user scanner im Ordner /scanner vorhanden ? (Notfalls mal mit 777 oder direkt per root versuchen )
 
Klar, der User "scanner" hat im entsprechenden Verzeichnis volle Rechte.
 
Mal eine doofe Frage:

Gebe ich das entsprechende Verzeichnis im Scanner mit / oder mit \ an?
Und wo beginne ich?

Also \scanner oder /scanner?
Oder \files\scanner? Oder /files/scanner?
...
 
On Océ TDSxx0/TCSx00 controllers (except Océ TDS450, Océ TDS700, Océ TCS300 and Océ TCS500) using Océ License Logic, the SMB protocol has been disabled by default with the 'Normal' security level in order to reinforce the security. You must activate it if you want to use the Point & Print feature:
1. Open the Océ Settings Editor.
2. Enable the SMB protocol.

Enter a path of the target folder in the 'Path' text box.
The path name is the name of the shared folder on your workstation. For Windows NT® , Windows® 2000 and XP, use the DOS name of the shared folder. For Windows 95/98® use the folder name. This is case sensitive.
You can also select a shared folder from the drop-down list.

Scan To File using SMB
To use the Scan To File via SMB, open the TCP port 139 on the destination workstation.

Scan to SMB bei océ braucht NetBIOS

Wenn man eine océ Multifunktionsgerät dazu bringen will, einen Scan auf einer Freigabe auf einem Windows Server abzulegen, darf man dort NetBT nicht abgeschaltet haben.

Das erstmal was ich auf die schnelle gefunden habe.

Also Ordner nur als "scanner" angeben, wenn die SMB-Freigabe scanner heißt.

versuch doch mal so auf die SMB Freigabe zu kommen (Windows: //IPMACOSX/scanner ; Linux: smb://IPMACOSX/scanner)
 
Hey,

vielen Dank für deine Mühe, esCape! :thumbup: Werde das bei der nächsten Gelegenheit mal durchtesten. :)

Zugriff auf die entsprechende SMB-Freigabe via Windows und Linux funktioniert von Anfang an problemlos.

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben