Problem RAM Erweiterung

jörn

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

versuche gerade vergeblich, einen neuen 512 MB Ram Riegel in mein T23 einzubauen. Hab es in Kombination mit dem alten 128MB Riegel und ohne 128MB Riegel versucht. Ram ist Crucial 512MB PC133

Wenn ich den Rechner starte, bleibt der Bildschirm schwarz, wiederholtes dreimaliges piepen, Bios nicht erreichbar

Woran könnte es liegen ? speicher defekt?

ich glaub im t23 geht der speicher nur bis 100mhz oder nicht?

nein, 133mhz @512mb sind korrekt.
3x 3piepstöne bedeutet fehlerhafter ram.

der riegel wird defekt sein.

mfg Tobias

Danke für die leider nicht so erfreuliche Antwort :(

Ebenfalls ein Problem mit Ramaufrüstung

Hallo,

ich bin mal so frei und häng mich hier an den Thread ran, da ich ein ähnliches Problem mit meinem T30 habe. Ich hatte bisher 382 MB Speicher im Notebook verbaut. Das war mir zuwenig und da ich keine halben Sachen mache wollte ich meinem Thinkpad einen 1GB Speicherriegel gönnen. Nur das Teil funzt nicht. Folgendes ist mir aber aufgefallen. Wenn ich gar keinen Speicher in das Notebook einbaue, piept es ein paar mal. Wenn ich das 1GB-Modul einbaue bleibt der Bildschirm schwarz daß DVD-Laufwerk läuft an aber es piept nicht. Mit den beiden bestehenden 128MB und 256MB-Modul wird immer der korrekte Speicher angezeigt egal in welchen Bänken die Speicher eingesetzt sind.

Kann es sein daß mein T30 das bekannte Speicherbankproblem hat? Wie äußert sich das überhaupt?

Außerdem verwirrt mich auch noch die Frage über den maximalen Speicherausbau des T30. Die einen sagen 1GB - das ist wohl die offizielle Grenze -, die anderen meinen 2GB sei mit einem Biosupdate kein Problem. Aber das aktuelle Bios hab ich drauf.

Hat jemand einen Tip für mich. Bin wirklich um jede Antwort dankbar.

Schönen Tag noch

Lang lebe die Suchfunktion. Es gibt schon reichlich Threads zum Thema "Welcher Speicher passt in mein Txx". Nur weil ihr die SuFu nicht nutzt ...

Für deinen Fall gäbe es den Thread "Maximaler Speicherausbau beim T30" vom September. Da wird alles endlos ausgebreitet incl. BIOS Update etc.

Wärst du nicht zu faul zum Suchen, hättest du die Antwort bereits und würdest nicht nägelkauend auf Antworten warten.

So, das musste ich einfach mal loswerden :)

G.

Hi goonie!

Hast ja recht. Ich hab aber vorher schon gesucht - allerdings ohne die erweiterte Suchfunktion - von daher muß sich den Thread wohl übersehen haben. Ich gelobe aber Besserung, versprochen ;)!

Auf alle Fälle ist der Thread schon mal recht aufschlußreich. Leider sieht es wohl so aus als daß es in den meisten Fällen nicht möglich sein dürfte mehr als 1GB mit einem T30 zu betreiben. Na mal sehen ob ich das 1GB Modul noch gegen zwei 512MB Module umtauschen kann.

Greetz,

Thorsten!

sag is der 512er Streifen auch mit 16 Chips bestückt? (beide Seiten addiert)

Angaben vom Verkäufer:

Part Number: CT64M64S4W10.M8LT0

· Module Size: 512MB

· Package: 144-pin SODIMM

· Feature: SDRAM, PC133

· Configuration: 64Meg x 64

· DIMM Type: UNBUFFERED

· Error Checking: Non-parity

· Speed: 133MHz

· Voltage: 3.3V

· Memory Timings: CL=3

· Specs: SDRAM, PC133 ‧ CL=3 ‧ Non-parity ‧ 133MHz ‧ 3.3V ‧ 64Meg x 64

Auf jeder Seite 4 schwarze Blocks (=Chips?)
?(

gut das is ein Ramstreifen mit 8 Chips (Jede Seite hat 4) ... ein 512 MB Ram Streifen für den T23 muss aber 16 Haben sonst wird er entweder einfach nicht erkannt oder nur mit 256 MB.

Tut mir leid, aber der passt nicht in dein T23.

X( und ich dachte ich hätte an alles gedacht... naja vermutlich kann ich den Riegel wg Inkompatibilität umtauschen. Hoffe ich, habe mich leider zu nem Kauf bei bekanntem Auktionshaus und aus dem nichteurop. Ausland hinreißen lassen...
naja, danke erst mal für die Hinweise.
@darius: Das ist jetzt 100% sicher mit der Inkompatibilität? Nur zur Sicherheit bevor ich Porto etc investiere und versuche, dass Teil umzutauschen

....in meinem T23 laufen 2 x 512 mit je 8 chips, 4 pro Seite.
Der T23 hat nicht das Adressierungsproblem wie die
T20 - 22 mit dem 440er chipsatz.
Inkompatible 512er sind mir nicht bekannt.

Was nicht heisst , dass keine existieren !

M
fG tom_k
___
2648-DG1 98se.... 2x512MB 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads

@troubadix:
CL: CL = 2
Comp. Config: 32 Meg x 8
Ergibt sich daraus kein Problem?

Was ist denn der unterschied zw. CL2 und CL3?

cl bsw "cas latency" bezeichet die länge des zyklus (in vielfachen von 5ns)
bis das Ram geflutet ist.
2 ist also schneller als 3 , spielt für den T23 afaik keine Rolle ,
cl3 läuft m E genau so schnell

je kleiner CL desto schneller könnte das RAM...macht in der Praxis nix aus:

näheres hier
CL steht für CAS Latenz. Das ist ein programmierbares Register im SDRAM, daß die Anzahl der Takzyklen zwischen der Ausgabe des Lesebefehls und dem Zeitpunkt der Gültigkeit der gelesenen Daten festlegt. Eine kleinere Zahl für CL zeigt schenlleres SDRAM bei der gleichen Bus-Frequenz an.

32 Meg x 8 ist die Adresstabelle, das ist ok.

Tom war mal wieder schneller X(

troubadix

RAM Erweiterung

Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit ner RAM Erweiterung für mein T23. Hab zwar schon einiges darüber hier im Forum gelesen, aber 100%ig schlau bin ich nicht geworden.

Ich habe einen 256MB SD-RAM SODIMM von Samsung drin (8 Chips beidseitig),
der neue ist ebenfalls von Samsung 256 MB PC133 ... aber mit 16 Chips beidseitig.
Mit dem neuen läuft er gar nicht. Piept beim booten u.s.w

RAM kaputt oder inkompatibel?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hi!

Wie viele DRAM-Speicherbausteine auf der SODIMM-Platine sitzen spielt keine Rolle, die Speicherarchitektur muss stimmen (neben den anderen Parametern wie Clockspeed, Größe, Spannung, usw.): die Bitzellen werden in Worten, Reihen, Spalten und Bänken organisiert (adressiert). Ein DRAM-Baustein von 128 Megabit oder 256 Megabit kann sehr unterschiedlich organisiert sein. Ein T23 braucht SODIMMs mit SDRAMs mit einer Worttiefe von 8 bit. Beispiel von Kingston oder Micron.

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben