Problem Prozessoranzeige beim Thinkpad 600E

Woiza-Bua

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir bei EBay ein Thinkpad 600 E gekauft, welches mit folgendem CPU augestattet sein soll: Pentium II 366MHz mit MMX-Technologie.

Nachdem ich es nun von Windows 98 auf XP upgedatet und den Speicher erweitert habe, bin ich mal in die Systeminformationen rein um zu schauen, ob der Speicher erkannt wird. Der Speicher wird korrekt angezeigt, aber bei Prozessor steht nur etwas von X86 und am Schluß 94 mHz.

Nun meine Frage, gibt es Thinkpad 600'er mit einem 94 mHz Prozessor? Oder wie kann ich sonst rausfinden welcher Prozessor eingebaut ist?

?(

f1 festhalten beim booten. dort solltest du eigentlich sehen können was für eine cpu verbaut ist. falls nicht dann aufschrauben und nachschauen.

einen 600er mit 94 mhz gibt es nicht. kann aber gut sein, daß aus irgendwelchen stromspargründen solche dinge angezeigt werden (echtes speedstep hat die cpu aber glaub nicht).

Wichtig ist noch der unterschied zwischen 600 und 600E. Beim 600 sind mmc1 Cpu's verbaut, während beim 600E mmc2 cpu's drin sind.

In der Regel sollten folgende CPUs verbaut sein:
600: 233, 266, 300 mhz Pentium2 MMC1 (alles darüber ist nicht serie und auch sehr unwahrscheinlich)
600E: 300, 366, 400 mhz Pentium2 MMC2

Falls die CPU schonmal getauscht ist, kann aber auch was anderes drin sein - ein celeron zB.

Falls du weißt, daß die Original CPU drin ist, dann nimm die Produktnummer ("Thinkpad 600E 2647 3BG" zB) und geh auf die ibm webseite. Dann unter "support und downloads" bei "notebooks und handhelds" die produktnummer auswählen, auf "continue" und schon sieht du wie dein thinkpad ausgeliefert wurde). Falls du Produktnummer nicht am Gerät steht findest du sie auch im Bios.

Kommt die Anzeige 94 MHz im Netz- oder Akkubetrieb?
Welche Energieschemas verwendest Du?
Nimm CPU-Z für die Prozessorinformationen.

Mfg Harald

Original von newt3
f1 festhalten beim booten. dort solltest du eigentlich sehen können was für eine cpu verbaut ist. falls nicht dann aufschrauben und nachschauen.

einen 600er mit 94 mhz gibt es nicht. kann aber gut sein, daß aus irgendwelchen stromspargründen solche dinge angezeigt werden (echtes speedstep hat die cpu aber glaub nicht).

Wichtig ist noch der unterschied zwischen 600 und 600E. Beim 600 sind mmc1 Cpu's verbaut, während beim 600E mmc2 cpu's drin sind.

In der Regel sollten folgende CPUs verbaut sein:
600: 233, 266, 300 mhz Pentium2 MMC1 (alles darüber ist nicht serie und auch sehr unwahrscheinlich)
600E: 300, 366, 400 mhz Pentium2 MMC2

Falls die CPU schonmal getauscht ist, kann aber auch was anderes drin sein - ein celeron zB.

Falls du weißt, daß die Original CPU drin ist, dann nimm die Produktnummer ("Thinkpad 600E 2647 3BG" zB) und geh auf die ibm webseite. Dann unter "support und downloads" bei "notebooks und handhelds" die produktnummer auswählen, auf "continue" und schon sieht du wie dein thinkpad ausgeliefert wurde). Falls du Produktnummer nicht am Gerät steht findest du sie auch im Bios.

Danke für die ausführliche Info, muß ich alles mal nachschauen.

Original von harald612
Kommt die Anzeige 94 MHz im Netz- oder Akkubetrieb?
Welche Energieschemas verwendest Du?
Nimm CPU-Z für die Prozessorinformationen.

Mfg Harald

Die Anzeige war im Akkubetrieb. Was meinst Du mit Energieschemas und CPU-Z? Ist das ein Programm?

Probiere es im Netzbetrieb. Da sind (normal) die Energiesparoptionen nicht eingeschaltet. Dann solltest Du die maximale Prozessorgeschwindigkeit angezeigt bekommen.

Die Energieptionen kannst Du in der Systemsteuerung aufrufen.
CPU-Z ist eine Freeware mit dem Du viele CPU Infos anzeigen kannst.

Mfg Harald

Hallo zusammen,

ich habe es nun nochmal im Netzbetrieb versucht und jetzt zeigt er 363 mHz an. Also ist ein 366er drin, das ist ok.

Vielen Dank für eure Tips!

:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben