Problem Netzwerklaufwerke verbinden

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade folgende Herausforderung. Ich verbinde eine Laufwerksfreigabe von einem XP Pro PC zum anderen (zu Hause, kein "richtiger" Server vorhanden). Also am "Server" -> Rechtsklick, Freigabe und am "Client" Netzlaufwerk verbinden. So weit funktioniert das gut.
Aber: diese Verbindung wird nach einem Neustark erst dann wirklich hergestellt wenn man das Laufwerk im Explorer (oder Arbeitsplatz) anklickt. Wenn man aus einer Anwendung heraus auf die Freigabe zugreifen möchte kommt eine Fehlermeldung nach dem Shema "Datei nicht gefunden".

Verbinde ich das Laufwerk per "Net Use" Befhl ist es eigentlich genau das selbe. Jetzt habe ich versucht eine Bat Datei zu erstellen mit "Net use..." und diese ins Autostart kopiert. Ist aber auch nicht so toll weil meißt die WLAN Verbindung noch nicht steht wenn der Batch ausgeführt wird. Außerdem hängt der Net Use Befehl sehr lange wenn der "Server" nicht verfügbar ist.

So, nun meine Frage, hat jemand einen Vorschlag für eine elegante Lösung. Und nein, ein richtiger Server wäre dann doch etwas übertrieben...

Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben