Problem nach update bei SL300

ayyaSL300

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich habe einen SL300 P8400.
Nach einem update, dass sich irgendwie automatisch gestartet hat, habe ich keinen Zugriff auf den Rechner mehr - bzw. kann die Maus schon noch verwenden, jedoch schreibt mir der Rechner in alle Eingabefelder vom Passwort bis zu Benutzername nur qqqqqqqqqqqqqqqqq rein. Stoppen lässt dich diese Eingabe nicht. Auch die entstehenden Computergeräusche sind sehr merkwürdig.
Ich kann also nichts mehr rückgängig machen oder was ändern, da das Eingeben über die Tastatur auch nicht mehr funktioniert.
Ich habe dann eine externe Tastatur angeschlossen. Jetzt kann ich über F1 das BIOS 1.18 öffnen. Jetzt seid ihr dran...

?( Danke! ?(
 
Hi !

Klingt irgendwie nach dem Lenovo "Password Manager", also ob dieser die Felder für Benutzername und Kennwort von alleine ausfüllt. Hast Du mal in den Einstellungen des Password Managers geschaut bzw. diesen einmal komplett deaktiviert ?
 
werde ich sofort probieren... :)

geht leider auch nicht ;(

...sobald ich auf Start (Vista) gehe, tragen sich die qqqqqqqqqqqq in die Suchleiste ein und blockieren alles.

gibt es eine Möglichkeit, den Rechner komplett zurück zu setzen?

danke soweit
 
- Entweder hast Du Dir da was gan komisches eingefangen
- Deine Tastatur spinnt und schreibt alles voll (hängende "Q" Taste) ?


Versuch doch mal bevor Windows startet mit "F8" in die Boot-Konsole zu wechseln und dort nur in die Eingabeaufforderung zu booten. Dann kannst Du wenigstens mal sehen, ob dort auch alles vollgeschrieben wird und die "Q" Taste hängt.
Alternativ dazu kannst Du dann auch von dort die "letzte als bekannt funktionierende Konfiguration" starten
Ansonsten nach dem Einschalten mit der blauen ThinkVantage Taste in die Rescue and Recovery Umgebung booten und dort das gesamte System in Auslieferungszustand versetzen. Aber beachte: Dann sind alle Daten weg und das System befindet sich im Auslieferungszustand !
 
bin gerade bei der Wiederherstellung... das mit F8 probiere ich, wenn es dann immer noch nicht klappt

jetzt fertig: Sobald ich die Ländereinstellungen vorgenommen habe und einen Benutzernamen eingeben soll sind die qqqqqqqqqqqqq schneller ;- (

Deutet vielleicht doch auf eine kaputte q Taste hin oder? Der Rechner ist übrigens neu!

habe gerade noch mal ein Schreibprogramm geöffnet - auch alles qqqqqqqqqqqqqqq. Mit der externen Tastatur lassen sich andere Buchstaben dazwischen setzten - mit der SL300 Tastatur nicht.

Werde den Rechner zurückschicken... 8) :cursing:

danke für die schnellen Antworten...
 
Ich an Deiner Stelle würde mal in die DOS Eingabeaufforderung booten..... und dort mal schauen, ob dort auch selbstständig die "q" erscheinen bzw. dort die Tastatur mal prüfen.
Liegst Du innerhalb der 14 Tage, kannst Du das Gerät auch zurückschicken, dort gibt es jedoch 2 Probleme....

1. Du musst den "Defekt" bei Rücksendung angeben. Verschweigen darfst Du dieses nicht, denn sonst können schnell auch höhere Kosten auf Dich zukommen, wenn der "Defekt" durch den Verkäufer bemerkt wird. Und ob es sich hier um einen Defekt oder ein Treiberproblem handelt, steht ja noch offen.

2. Wenn Du das Gerät als Defekt zurückschickst innerhalb der 14 Tage, so ist es natürlich fraglich, ob Du den Defekt nicht eigenständig erzeugt hast. Das Gerät muss in dem Zustand zurück, wie es erworben wurde, was ja bei Dir nicht mehr der Fall sein dürfte, Du schreibst ja selbst, das es erst nach einem Update eingetreten ist.
 
habe das mit dem abgesicherten modus F8 probiert - auch die qqqqqqqqqqqqqq
hört nicht auf

bin mir nicht sicher, ob ich weiß was os ist
kann ich im BIOS die tastatur abschalten?
dann könnte ich ja diese als fehlerquelle ausschließen?
 
os = operating system = betriebssystem = windows xp / vista / linux / ...

probier einfach beim starten des notebooks deine thinkvantage taste aus, dann kommt im regelfall (vorrausgesetzt alles ist standard installiert und unverändert) das rettungssystems wo du dein system "neu" aufsetzen kannst.

andernfalls mal auf der taste q rumdrücken, oder tastatur mal abstecken/anstecken, sodass sie evtl einen befehlstimeout kriegt (falls es sowas gibt)...
 
das habe ich auch schon gemacht
hat es sinn, die batterie aus dem rechner zu nehmen? kann ich dadurch die erste BIOS version wieder herstellen?
 
Befehlstimeout gibts net aber die Taste kann schon hängen geblieben sein!

Haste ne Live CD/DVD --> Knoppix!? Dann mal von der booten wenns dann noch immer ist dan ist´s wohl das Keyboard!

Mal abstecken --> draufspringen und wieder anstecken könnte auch helfen :P

Na die Probleme die ich bei den SL Besitzern so sehen --> also Empfehlenswert sind die Teile nun wirklich nicht :whistling:

@ Sparrow:
Wie siehts mit deinem Lüfter aus!?

lg ...cc

Edit:
das habe ich auch schon gemacht
hat es sinn, die batterie aus dem rechner zu nehmen? kann ich dadurch die erste BIOS version wieder herstellen?
Neeeeeeeee! --> der EEPROM ist ja programmiert und somit auch kein flüchtiger Speicher!
 
Naja, also wenn du nicht in die DOS Eingabeaufforderung booten willst, dann kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.....

Hast Du nun eine Wiederherstellung mit der Wiederherstellungskonsole gemacht oder das System komplett neu aus der Recovery Partition heraus neu installiert ? Letzteres dauert ca. 2 Stunden.
 
morgen immer noch keine Besserung! Ständig Stufe 2 und das durchgehend.

Ich bete wirklich das das mit dem Bios Update Montag behoben wird!
 
die komlette wiederherstellung habe ich gemacht... dann muss ich ja land und benutzer eingeben... wie gesagt, die qqqqqqqqqqq schreiben schnell als ich

von der DOS ebene kann ich nicht booten, da sich ja auch sofort die qqqqqqqqqqqq in die befehlszeile schreiben

werde beides nochmal tun


übrigens... mit meinem lüfter habe ich keine probleme super leise
 
Mach mal bitte ein frisches betriebssystem drauf !!

KEINE wiederherstellung!!!
 
Sorry, verstehe ich nicht. Wenn Du vor dem Windows Start die "F8" drückst, dann erscheint ein Bootmenü. Dort wählst Du "nur Eingabeaufforderung". In welche Befehlszeile sollen sich denn die "q" schreiben ? Dort gibt es keine Befehlszeile.

Und wenn Du dann auf der DOS-Ebene bist und dort erscheinen auch die ganzen "q", also C:\qqqqqqqqqqqqqqqqqqqq.... so hast Du ein Hardwareproblem und kannst das Gerät als Defekt zurückschicken oder mit sanfter Gewalt mal auf die "Q" Taste titschen, vielleicht klemmt die ja nur.
 
ja genau so ist es... c:\qqqqqqqqqqqqqqqqqqqq

ich komme gar nicht erst dazu irgend was eingeben zu können
auch das Betriebssystem hat nichts gebracht.

Danke das du auch denkst, das es ein Hardwareproblem ist - werde ihn zurückschicken
(Taste klemmt auch nicht - leider)

danke für eure Hife, damit ist dann das Thema erst mal durch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben