Problem nach Tastaturtausch

Alex_W

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
63
Hallo,

da mein neues T42 mit Finnisch/schwedischer Tastatur kam, habe ich beim Händler reklamiert und eine deutsche Tastatur nachgeliefert bekommen. Einbau war kein Problem - ich habe schon öfters an Notebooks geschraubt und die Anleitung von IBM ist sehr gut. Leider ist jetzt - nach 2 Tagen - ein Problem bei den Cursortasten (Pfeiltasten unten rechts) aufgetaucht: Die Tasten sind sehr laut, es gibt nicht das normale "klick-Geräusch" aller anderen Tasten, sondern ein lautet, ungedämpftes Hämmern, als würde die komplette Tastatur unten aufsetzen.
Kennt jemand einen Trick für den Einbau, dass die Tastatur auch rechts unten sicher sitzt? Die Tastatur wird ja beim Einbau in Richtung Cursorfeld gedrückt, danach festgeschraubt. Ich konnte kein Wackeln feststellen, deshalb wundert mich der Defekt jetzt....

Gruß
Alex
 
Auf der Rückseite hast du doch deine 1:1 Tabelle für die Schrauben.

Die Schrauben der Größe 4 gibt es mit durchgehendem Gewinde (Nur eine) und mit kurzem Gewinde an der Spitze, diese Schraube muss an das Loch am optischen Laufwerk, dann passts wieder =)

Das Problem hatte ich auch mal ;)
 
danke für die Antwort!
Ja, die 1:1 Tabelle kenne ich, aber ich bin gerade verwirrt ob Deiner Antwort: Es waren vier "3er" Schrauben mit der Tastatur mitgeliefert, eine "4er" Schraube habe ich nicht heraus-, also auch nicht wieder hineingeschraubt...
Wie komme ich an diese "4er"?

edit: oder meinst Du ich habe die Schrauben verwechselt?
 
Öhm gut, lassen wir das - verwechselt *G*

Die 4er sitzen bissel daneben - für die vordere Abdeckung samt Toutchpad...
Guck dort aber trotzdem mal nach das die Schrauben richtig sitzen, das hat meine Tastatur zum wackeln gebracht, kann ja sein das beim Einbau der finnischen Tastatur was verwechselt wurde.

Ich nehme immer die genannte Abdeckung zum Tastaturtausch mit ab, geht schneller und ist nicht so ein gefuchtel.

"Knackt" die Tastatur auch wenn sie ausgebaut ist?
 
ich bin an der Uni, ich kann hier schlecht das notebook auseinanderbauen.... ;-)
Probier ich aber heute abend aus....
Danke für die Tipps, das mit dem Touchpad mitausbauen überleg ich mir...
 
auffallen nicht - aber ohne schraubenzieher wird es schwer....
ausserdem: ich versuche hin und wieder, an meiner Diplomarbeit zu schreiben....
 
Hi,

nach dem dritten Schraubendreher aus dem "Uhrmacherset" (eine der besten Investionen aller Zeiten - 5 Mark damals :mrgreen: ) bekam ich die Schrauben wieder auf... Tastatur rausgemacht - klappert auch draussen ein bisschen..... reingemacht ... klappert.
Nochmal genau auf die Einbauanleitung geschaut: Beim Einbau unten (bei den Cursortasten/Spacetaste) NICHT runterdrücken und dann ziehen/schieben/drücken in Richtung Touchpad, NEIN, leicht von oben runterdrücken, dann rutscht das Teil in die richtige Position... so einfach kann es sein.....
jetzt höre ich nur noch die normalen Tastaturgeräusche......
danke für die Hilfe! (trotz der falschen Schrauben ;-) )

PS: Ist euer Thinkpad auch so knarzig? Links, Handballenauflage, beim Freiraum für die PC-Karten, da kann ich doch glatt dem Gehäuse ein minimales Knarzen entlocken ... tssstsssstsss ;-) da war mein altes T22 bei der IBM doch stabiler ;-)
 
das knarrschten....

:(
ja, auch bei meinem T43 ist die linke Handballenauflage über dem PCMCIA-Schacht sehr knartschanfällig (wie beschreibt ma eigentlich Geräusche? Mit Sprechblasen wie bei Donald Duck..;-)), besonders im Sommer, wenn es heiß ist. Aber viel schlimmer ist die Tastatur made in China!!! Die habe ich schon ausgetauscht, da die linke "Maustaste" und die Scrolltaste beim Drücken knirschen und nicht klick machen! Vorher hatten meine Thinkpads alle Made in Thailand-Tastaturen, da gabs nie Probleme! Nun gibt auch meine zweite tastatur den Geist auf (nein, ich krümele nicht in die Tastatur und bin sehr penibel, was die Sauberkeit angeht!!!).

Ansonsten ein geiles Book mit einer Menge Power und Durchhaltevermögen...und solange Tastaturen nach einem Anruf bei IBM innerhalb von max. 3 Tagen nachgeliefert werden, kann man nur empfehlen, sooft zu tauschen, bis alles passt! Sind ja immerhin teuer genug!!!
Liebe Grüße, Jörg
 
Hmmm,

dann ist das wohl systembedingt mit dem Knarzen...
Ich habe zum Glück jetzt 2 Tastaturen aus Thailand rumliegen ;-) eine deutsche und eine finnisch/schwedische.... die dürften ja hoffentlich halten... ;-) ausserdem schreibe ich nur an der Uni auf dem T42, daheim hab ich eine Logitech-Tastatur, doch noch ein bisschen größer UND einen Zahlenblock....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben