Problem nach Bios-Update mit T23

dannymc

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2005
Beiträge
17
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit dem T23 von meinen Bruder.

Er hat ein T23 mit der Modellbezeichung 2647-7G1, orginal mit P3M 1,2GHz, 2x 256MB Ram, Toshiba MK4025GAS und als OS Win 2000. Nun wollte er sich eine größere HDD einbauen, eine Samsung HM160HC. Diese wurde aber von Bios 1.04 nicht erkannt, weshalb er das Bios auf die Version 1.20 aktualisiert hat. Soweit so gut. Die neue Festplatte wurde erkannt und Windows konnte installiert werden.

Seit dem Bios-Update wird aber eine Speicherbank nicht mehr erkannt. Zuerst gingen wir davon aus, das einer der Riegel defekt ist, aber beide Riegel haben einen mehrstündigen Test durch Memtest auf einen anderen T23 bestanden. Und das Problem tritt auch auf, wenn 100% funktionierende Riegel aus einen anderen T23 eingebaut werden. Desweiteren kommt, wenn man versucht mit nur einen Riegel in der defekten Speicherbank das T23 zu starten, der Beebcode (1x kurz, 3x lang, 3x lang, 1x kurz ) das Ram oder Systemboard defekt sind und der Bildschrim bleibt schwarz.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie durch ein Bios-Update eine Spreicherbank kaputt gehen kann, die vorher funktionierte ?(

Eine andere große Frage die sich mir jetzt auch stellt, ist welches Systemboard ich als Ersatz einbauen kann. Laut Handbuch gehen sowohl das 26P8218 als auch das 12P3770, man sollte aber das selbe wieder einbauen, was vorher drinne war. Wie kann ich denn ohne das T23 vorher aufzuschrauben an die FRU kommen, um das Ersatzboard zu bestellen, da ich vorm Wochenende nicht dazu kommen werde es auszubauen, mein Bruder das Lappi aber drigend braucht. Oder ist es doch nicht relevant, was für ein Board reinkommt?

Danke für die Hilfe

MFG Dennis
 
Also ich bin mir da nich 100 % sicher, aber eigentlich müsste es egal sein, welches Board du nimmst. T23 ist T23 - die 1.2 Ghz CPU passt auch in jedes andere T23 und der Ram ist auch an der gleichen Stelle.

Allerdings würd ich gucken, ob man das BiosUpdate nich rückgängig machen kann, wie auch imemr das gehen soll...

Gruß
 
Original von Paddelpatrick
Allerdings würd ich gucken, ob man das BiosUpdate nich rückgängig machen kann, wie auch imemr das gehen soll...

Gruß

das war auch erst mein Gedanke, nur da ich nirgendswo im Netz ähnliche Fälle von Problemen nach dem Update aufs 1.20 Bios gefunden hab, gehe ich mal davon aus, das die Speicherbank einfach keine Lust mehr hat und auch beim zurückflashen des Bios nicht mehr gehen wird.
 
Also ich hab beide Speicherbänke in Funktion, mit Version 1.20 - mach doch grad noch ein Update mit dem 1.20 Bios, vielleicht geht es dann wieder.

Gruß
 
Original von Paddelpatrick
Also ich hab beide Speicherbänke in Funktion, mit Version 1.20 - mach doch grad noch ein Update mit dem 1.20 Bios, vielleicht geht es dann wieder.

Gruß

ich werde nachher meinen Bruder killen :evil:

Da macht er ein Bios-Update auf Version 1.20, lässt aber die Embedded controller version bei 1.03, obwohl es dick auf der Seite steht, das man für das Bios die Version 1.06 braucht. Kein Wunder das es net geht. Ebend die Controller-Treiber auf Version 1.06 gebracht und nun laufen beide Speicherbänke wieder.

Und ich reiß mir hier die Haare raus um den Fehler zu finden :evil:

Danke Patrick für den Hinweis mit den Update, sonst wäre ich nicht auf den Fehler gekommen!
 
Da hast Du aber Glück gehabt, ich hatte mit einem T40 so ein kleines Ei/Henne Problem.
Da meinte dann nämlich der Controller das er nur aktualisiert werden kann, wenn bios xyz drauf wäre und nicht ein moderneres :D
Das brachte mir einen lustigen nachmittag ;D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben