Problem mit XP-Winword 2000 ==> Win7-Winword 2007

mccs

Member
Themenstarter
Kämpfe momentan mit einem alten Text (80 Seiten; erstellt mit XP SP3/Winword 2000), der in Win7/X64 ultimate/Winword 2007 weiter bearbeitet werden soll (anderer PC).
Ich kann diesen Text in Win7/Winword 2007 nicht laden, weil ich angeblich keine Berechtigung zum ändern und speichern habe. Auch als schreibgeschützte Datei laden führt zur Fehlermeldung.
Habe mir (als Admin in Win7) die Erlaubnis für die betreffende xxx.DOC und für den Pfad, wo sie gespeichert ist (im Win7-PC), erteilt, auch der "Jeder" mit allen Erlaubnissen ist erfolglos.
Hat da jemand eine Lösung parat? Die Dateien gehören doch mir, ich in der Verfasser.
Der XP-PC wurde reanimiert, hat aber eine Platte, die sich demnächst verabschiedet (Smart: keine Reserversektoren mehr vorrätig); kann dort den Text laden, aber jedes ändern oder speichern führt sofort zum Bluescreen (Ursache vermutlich Festplatte, s.o., kann in Winword 2000 auch keine Speicherorte ändern). Den Text hatte ich mit USB-Stick nach Win7 ohne Fehlermeldung kopieren können, nehme stark an: sie ist OK.
Danke.
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert auf dem Alt-PC folgendes:
Neues Dokument und den Inhalt des Dokuments einfügen und dann speichern?

Oder auf einem intakten PC mit Open Office öffnen. Das kennt nicht alle Berechtigungen und Einschränkungen.

das ist ein altbekanntens Word-Problem: Abwärtskompatibilität klappt meistens, aber nicht immer.

Wie schon geschrieben: entweder mit LibreOffice oder dem Softmaker FreeOffice (http://www.freeoffice.com/) öffnen und unter anderem namen abspeichern.

das ist ein altbekanntens Word-Problem: Abwärtskompatibilität klappt meistens, aber nicht immer.

Ja und Nein! Das Word teilweise Probleme mit älteren Versionen hat stimmt. Sie äußern sich aber in der Regel durch "zerschossene" Dokumente und Formatierungen. Fehlermeldungen zu fehlenden Berechtigungen sind mir in diesem Zusammenhang neu.

Grüße Thomas

kann dort den Text laden, aber jedes ändern oder speichern führt sofort zum Bluescreen (Ursache vermutlich Festplatte, s.o., kann in Winword 2000 auch keine Speicherorte ändern
Oder Dokument korrupt:
  • Dokument auf altem Rechner öffnen
  • Text markieren und kopieren
  • Dokument schließen
  • Neues Dokument
  • Text aus Zwischenablage einfügen
  • Speichern unter...

Versuche es mal mit den oben vorgeschlagenen Drittprogrammen oder OpenOffice portable.

Rätselhafte Berechtigungen

So, erst mal Danke für die vielen Tips.
Mein alter PC mit XP wurde extra reanimiert. Die Datei öffnen ging problemlos; sobald ich was änderte ==> Bluescreen (Windows wurde heruntergefahren, damit es nicht zerstört wird). Habe nachgeforscht: Die Smart-Werte einer Festplatte sind mau, es ist kein Reservesektor zum Tauschen mehr da. Ich kann nicht mal mehr die Laufwerke ändern, die in Winword eingestellt sind. Konnte aber die Datei auf einen US-Stick schreiben - ohne Fehler. Probehalber lies ich diesen PC eine Tag lang MP3 spielen, er ist sonst wohl OK.

Die Datei vom Stick erzeugt in Win 7 PC die Berechtigungsfehler. Ein Datei-Passwort wurde nicht vergeben; das hätte ich ja am alt-Pc eingeben müssen. Fraglich ist, ob die Berechtigung von Winword initiert wurde oder von Windows selbst (fehlende Berechtigung, auf Pfad oder Laufwerk zuzugreifen). Ich vermute aber Win 7 als Übeltäter.

Mittlerweile kann ich nach vielen Probieren die Datei in Win7/Winword 2007 doch bearbeiten. Musste sie als Admin öffnen, konnte sie anzeigen, aber nicht ändern oder abspeichern. Und dann folgender Trick: Das allerletzte Absatzzeichen gelöscht - speichern unter -fertig. Dieses letzte Absatzzeichen scheint einiges intus zu haben.

Spasseshalber auch den Trick von mythink2009 probiert: Alles markieren - Kopieren - leeres neues Dokument - einfügen - fertig! Einige Formatvorlagen waren aber zerstört.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass auch Downloads teilweise nicht mehr gehen. Auch hier geforscht: Da gibt es einen Ordner mit appdata\local\roaming usw. Dort kann Firefox nicht speichern - keine Berechtigung. Als Admin geht's. Wieso ich als User mit Adminrechten keine Berechtigungen setzen kann, verstehe ich z.Z. noch nicht. Jedenfalls ist bei diesen Pfaden ein Vorhängschloss (im Explorer), das ich nicht wegbekomme, weder als Admin noch als User mit Adminrechten,

Interessant noch folgendes: Die Datei auf CD gebrannt war ebenfalls nicht in Win 7 zu öffnen. Also ich denke, es liegt an den Windows 7 Berechtigungen. Es war schon ein Kreuz, ein Netzwerk mit Win 7 ultimate und XP prof hinzubekommen.
Nochmals Danke!
LG mccs

Danke für die Rückmeldung. Die Sache mit dem letzten Absatzzeichen muß ich mir mal merken, guter Tip!

Ja, die Berechtigungsprobleme in Vista und 7 ziehen eine lange Spur hinter sich her, nicht nur in WinWord!

Habe heute mal ein paar Stunden tiefer geforscht. Es lag tatsächlich nur an Berechtigungen in Win 7. Als Admin hat man offenbar erst mal keine Rechte, aber man kann sie sich verschaffen und dann auch die Rechte eines Users anpassen. Und dann klappt alles wie erwartet. Die Hilfe im I-Net und in Win 7 selbst ist aber auch so was von Chaos. Auch die Reihenfolge, was man wie und wo einstellen kann und muss und welche Folgen das für den Win-Rest hat, ist ziemlich konfus. Na egal - es geht ja. Ohne grundlegende Kenntnisse eines Netzwerk-Betriebssystems ist man aber ziemlich aufgeschmissen.

So, und dann aber doch noch eine grosse Freude zuletzt: Ich hatte da noch einige uralte Drucker, die mit Win 7 gar nicht wollten: HP Laserjet IIIp (langsam, aber für Jahrhunderte gebaut), Laserjet 6P und Designjet 350C. Alle laufen nun problemlos! Beim IIIP musste ich noch SNMP (Tip: local als Standard eingeben) installieren, weil der sich noch nicht selbst bei Win melden kann. Der Trick: bei der Treiberauswhl auf Windows-Treiberupdate gehen, da gibt es für viele HP-Geräte funktionierende Vista/Win7/Win8 64-bit-Treiber! Insgesamt ca. 350MB Zeugs. Auf der HP-Seite wird erklärt: ... wird nicht mehr unterstützt, keine Treiber später als XP. Stimmt für viele Geräte nicht. Auch der alte Jetdirekt 500x (TCP/IP Printerport auf 3x parallel) braucht nicht in die Mülltonne.
Für meinen Scanjet 5370c habe ich allerdings dort noch keine Lösung gefunden, da Twain durch Wia ersetzt wurde.
Alles in allem, irgendwie überwiegt nun das positive, ich brauche keinen XP-Rechner mehr zum drucken und plotten mit Museumsgeräten. Tonerpatronen für den IIIp gibts in der Bucht für ~10€ - billiger drucken geht nicht!
LG mccs

Alles in allem, irgendwie überwiegt nun das positive, ich brauche keinen XP-Rechner mehr zum drucken und plotten mit Museumsgeräten. Tonerpatronen für den IIIp gibts in der Bucht für ~10€ - billiger drucken geht nicht!

Man braucht nur genügend Platz zum aufstellen:)

Danke für diese Rückmeldung, da ich wenig mit Win7 unterwegs bin, war mir diese ganze Berechtigungsproblematik gar nicht gewahr.

>> Für meinen Scanjet 5370c habe ich allerdings dort noch keine Lösung gefunden, da Twain durch Wia ersetzt wurde.

Guck mal ob du Treiber für XP 64 findest. Meinen Scanjet 6350 habe ich mit denen unter W7 x64 zum Laufen bekommen und wenn du in Foren oder bei HP suchst findest du auch überall nur den Hinweis: geht nicht. Einzelblatteinzug habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn du die hpscan.inf und hpsjmcro.dll (5.2.3790.1830) von xp64 nicht findest schick mir eine pm.

FRG

Clipboard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung, die man nie vergessen sollte: Ich dachte, wenn ich als Win7-Admin diese Dinge erledigen will, müsste alles gehen ("ein Admin kann alles"), was aber nicht geschah. Übersehen darf man folgendes nicht: Ein automatisch beim Win7-Installieren angelegter Admin hat zuerst mal nicht alle Rechte! Aber er hat das Recht, sich und den anderen Usern Rechte zu erteilen. Er muss es aber erst machen, sonst geht vieles nicht wie gewohnt.
Man muss sich also durch die (vielen) Einstellungen durchwühlen...

@frg: Danke für den Tip. Habe mich mal durchgelesen in den vielen Posts, die es zum Thema bei HP gibt. Offenbar wurde die 5000-er Scannerserie für SCSI entwickelt und später auf Parallel und USB aufgebohrt. Grundlage ist also die SCSI-Schnittstelle, die dann portiert wurde. Spätere Serien kammen ohne SCSI aus, offenbar ist da die Konvertierung von Schnittstelle zu Schnittstelle leichter.
Mein Scanjet 5370C meldet sich am USB nicht, warum auch immer. Daher wird er nicht erkannt. In Verdacht habe ich die usbscan.sys, die unter Win7 nicht will. Mittlerweile habe ich Hamrick Vuescan versucht, da geht das einfache Scannen - immerhin. Auf dem Flohmarkt konnte ich einen Canon-Scanner Lide 650 ergattern, dafür gibt es Win7 Treiber. Bei dem ist nur der Farbraum nicht so ausgewogen wie beim HP, aber er geht. Als Internet-Doku-als-Pdf-verschicken reichts.
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben